Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Scam
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2014, 23:13   #21
werbung

Auf dieser Seite gibt es zahlreiche Emailverläufe, bei denen Leute zum Spass auf die Scams antworten und dabei die Betrüger verarschen:
http://www.419eater.com/html/letters.htm

Da sind haarstreubende Storys dabei:
Teilweise werden von den (vermeintlichen Opfern) dutzende Personen erfunden - vom Geschäftsmann, seinem Anwalt, dem Notar, der Sekretärin und vielen mehr - die dann den Betrügern abwechselnd antworten.
Sehr ammüsant fand ich vor vielen Jahren eine Geschichte, in dem sogar Zeitungsberichte gefaked wurden, die besagten, dass der Geschäftsmann zum Schluss bei einem Ballonabsturz ums Leben kam.

In einer anderen Geschichte wurden den Betrügern zum Schluss ein paar Steine (statt wie im Emailverlauf abgemacht Laptops) zugeschickt und als wertvoll deklariert um den Betrügern in Afrika hohe Zollkosten zu bescheren...

Auch die Fotos im Trophyroom auf der Seite sind super - z.B. sehr schlecht gefälschte Ausweisbilder mit denen die Betrüger ihre Identität beweisen wollten...

Wer viel Zeit hat und dem Englischen mächtig ist kann viel Spass auf der Seite haben

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2014, 23:22   #22
Dana

Sorry, aber das MUSSTE ich einfach screenen...

Alt 12.06.2014, 00:53   #23
mick232

Wenn es nicht ohnehin aufgrund Formatierung oder Rechtschreibung offensichtlich ist, sind die meisten Scam-Mails innerhalb einer Sekunde zu entlarven. Man muss die Email nur überfliegen, und wenn darin ein großer Geldbetrag (meistens ausgeschrieben) vorkommt, ist es Scam.

Bei Phising-Emails reicht es, den darin angegebenen Link anzusehen (nicht anzuklicken). Es ist nie der Original-Link zu der vorgetäuschten Webseite.

Generell hilft natürlich ein namhafter Email-Provider, da der in der Regel auch den zuverlässigsten Spam-Filter hat.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 01:58   #24
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
[…]Generell hilft natürlich ein namhafter Email-Provider, da der in der Regel auch den zuverlässigsten Spam-Filter hat.
Z.B. GMX. Die brachten es gestern fertig, eine Phishing-Mail, die angeblich von PayPal kam, durchzulassen und gleichzeitig eine echte PayPal-Mail in den Spam-Ordner zu schieben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 08:54   #25
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Wenn es nicht ohnehin aufgrund Formatierung oder Rechtschreibung offensichtlich ist, sind die meisten Scam-Mails innerhalb einer Sekunde zu entlarven. Man muss die Email nur überfliegen, und wenn darin ein großer Geldbetrag (meistens ausgeschrieben) vorkommt, ist es Scam.

Bei Phising-Emails reicht es, den darin angegebenen Link anzusehen (nicht anzuklicken). Es ist nie der Original-Link zu der vorgetäuschten Webseite.
Dazu sollte man Mails natürlich in einem Format betrachten, das es einem noch ermöglicht, sowas zu sehen, also am Besten reinen Text ohne HTML und natürlich keine Grafiken ungefragt laden, die nicht in die Mail eingebunden sind. Wenn das Email-Programm so konfiguriert ist, daß es automatisch Deep-Links folgt und Bilder vom Server des Spammers herunterlädt, dann hat man gleich verloren.

Von eben:

Zitat:
Liebe Apple-Kunden,

Ihre Apple ID wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert!

Jemand hat gerade versucht, sich in Ihrem Apple-Account von einem anderen IP-Adresse aus anmelden.
Bitte bestätigen Sie Ihre Identität heute oder Ihr Konto wird wegen der Probleme, die wir für die Sicherheit und Integrität des Commonwealth von Apple haben deaktiviert werden.

Um Ihre Identität zu bestätigen, können Sie hier um zu gehen überprüfen <www.apple.com>
Da kann man doch gar nicht drauf reinfallen, oder?
Sponsored Links
Alt 12.06.2014, 12:41   #26
Oldy

Im Moment werden mir laufen Stellen angeboten, für dich ich mich angeblich beworben habe oder alternative Stellen zu meiner Bewerbung, weil die andere Stelle schon vergeben wurde.
Das sind dann meist Managerposten mit fünfstelligen Monatsvergütungen.

Was bin ich doch für ein gefragtes Kerlchen.

Ob ich mit so einer Mail mal zu meinen Chef gehe und eine Gehaltserhöhung einfordere? Der weiss ja gar nicht, was er da an mir hat. Ich drohe ihm dann, so eine Stelle anzunehmen. Das beeindruckt ihn bestimmt und es klappt dann ganz sicher mit der Gehaltserhöhung.

Geändert von Oldy (12.06.2014 um 12:44 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 15:41   #27
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Im Moment werden mir laufen Stellen angeboten, für dich ich mich angeblich beworben habe oder alternative Stellen zu meiner Bewerbung, weil die andere Stelle schon vergeben wurde.
Das sind dann meist Managerposten mit fünfstelligen Monatsvergütungen.
....
Wie, du auch????? Die bieten die Stellen mehreren Leuten an? Ich bin schockiert

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 17:42   #28
werbung

Ich bekomme die auch...

Ich hab mich aber noch für keine der Stellen entschieden.
Ich werde mal noch das Gehalt hochverhandeln. Ist eindeutig zu wenig

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 21:35   #29
dey

Seid vorsichtig.
Mit solchem Methoden wurden früher die Mannschaften für die schwimmenden Seelenverkäufer geködert.

bydey
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Scam

Forenregeln