Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Neuling braucht Entscheidungshilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2013, 10:21   #1
Dirkbo

Alpha SLT 58 Neuling braucht Entscheidungshilfe

Hallo,
nachdem ich nun eine Woche eine A58 besitze und absolter Neuling auf diesem Gebiet bin wollte ich mir ein anderes Objektiv kaufen. Ich habe das Standart Objektiv 18-55mm dabei gehabt und mir ein Tele SIGMA 70-300mm F4-5.5 DG Marco dazu gekauft. Finde nun allerdings die Idee ein SIGMA 18-250mm F3,5-6,3 DC OS Makro HSM zu kaufen um mir den ständigen Wechsel des Objektives zu ersparen sehr angenehm. Alleine für den Urlaub reizt mich das ganze sehr. Was haltet ihr denn von dem Objektiv? Gute Idee oder besser das SIGMA 70-300 behalten und wechseln?
Danke
Dirk
Dirkbo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2013, 10:57   #2
Lüder

Hallo Dirk,

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera.
Deine Frage kennt wohl jeder Neueinsteiger.
Ich habe mich für beides Tele und Reisezoom entschieden, je nach Bedarf.

Da dieses Thema hier mindestens alle 1-2 Wochen diskutiert wird, empfehle ich Dir einmal die Suchfunktion nach Reisezoom, oder 18-250/18-270 zu bemühen.
Danach weisst Du Alles und Nix...... Aber auf jeden Fall genug um Dich zu entscheiden.
In der Objektivdatenbank findest Du viele interessante Kommentare und die Bestenlisten bei chip.de oder colorfoto.de helfen auch weiter.

Viel Spass beim Lesen und entscheiden.
Alt 28.07.2013, 11:30   #3
myserycrash

Mir gings zu beginn wie dir. Ich dachte ich brauche ein Objektiv, welches einen möglichst grossen Zoombereich abdeckt. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich eher selten den Bereich über 50mm benötige. Deshalb habe ich mich dann entschieden mein 70-300 zu behalten und das Kit Objektiv durch das 17-50 2.8 von Tamron zu ersetzen. Teilweise habe ich dann das 70-300 nicht mal mehr in den Urlaub mitgenommen. Und wenn ich der Meinung war, dass ich es brauchen könnte, dann hat sich das nicht all zu stark auf das Gewicht der Fotoausrüstung ausgewirkt .
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 16:13   #4
Dirkbo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von myserycrash Beitrag anzeigen
Mir gings zu beginn wie dir. Ich dachte ich brauche ein Objektiv, welches einen möglichst grossen Zoombereich abdeckt. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass ich eher selten den Bereich über 50mm benötige. Deshalb habe ich mich dann entschieden mein 70-300 zu behalten und das Kit Objektiv durch das 17-50 2.8 von Tamron zu ersetzen. Teilweise habe ich dann das 70-300 nicht mal mehr in den Urlaub mitgenommen. Und wenn ich der Meinung war, dass ich es brauchen könnte, dann hat sich das nicht all zu stark auf das Gewicht der Fotoausrüstung ausgewirkt .
denke schon das ich öfter mal aus den 55mm Bereich raus gehe...auch bei Alltagsfotos...daher denke ich mal werde ich mir das Obektiv wohl gönnen
Alt 28.07.2013, 17:10   #5
frigo75

Das hält dich u.U. davon ab vorher zu überlegen was du fotografieren willst, weil es so bequem ist zu zoomen.

Ich bin auch komplett doppelt besetzt, nehme aber das 18-250 mittlerweile wirklich nur für den "Strandurlaub". Nicht weil es schlecht ist, aber das Tamron 17-50 2,8 und das Tamron 70-300 USD sind deutlich besser und das 17-50 auch entschieden lichtstärker.
Bei mir war es aber auch umgekehrt, das Superzoom war zuerst da und dann habe ich mich fotografisch verändert.

Kurzum: Für den Anfang ist es OK, man kann auch damit gute Bilder machen, aber wenn du schon eine 2-Objektive-Lösung hast macht es eigentlich nicht allzu viel Sinn.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2013, 19:03   #6
Dirkbo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Das hält dich u.U. davon ab vorher zu überlegen was du fotografieren willst, weil es so bequem ist zu zoomen.

Ich bin auch komplett doppelt besetzt, nehme aber das 18-250 mittlerweile wirklich nur für den "Strandurlaub". Nicht weil es schlecht ist, aber das Tamron 17-50 2,8 und das Tamron 70-300 USD sind deutlich besser und das 17-50 auch entschieden lichtstärker.
Bei mir war es aber auch umgekehrt, das Superzoom war zuerst da und dann habe ich mich fotografisch verändert.

Kurzum: Für den Anfang ist es OK, man kann auch damit gute Bilder machen, aber wenn du schon eine 2-Objektive-Lösung hast macht es eigentlich nicht allzu viel Sinn.
will mir damit auch ehr den dauernden ersparen, so war es angedacht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Neuling braucht Entscheidungshilfe

Forenregeln