SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nochmal ein paar fragen zum Blitz ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2004, 01:25   #21
Crimson

Zitat:
Zitat von GooSe
Ich denk mal du meinst Europäische Taler, nicht die guten alten Deutschen
falls du mich meinst, ich meine europäische Taler 25 davon ist aber ein guter Preis, denke ich. Ich sage mal lieber nicht, was ich vor gut zwei (oder drei?) Jahren für den MZ3-i ausgegeben habe, da war er nämlich noch kein Auslaufmodell

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2004, 01:31   #22
GooSe

Themenersteller

THX @ all

@ Crimson, ja ich meinte dich, aber stand da nich vorhin 40 ??

Bin jetzt aber mal ins Bett, was drüber schlafen und dann Morgen mal weiter schauen ....
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 01:39   #23
Crimson

Zitat:
Zitat von GooSe
@ Crimson, ja ich meinte dich, aber stand da nich vorhin 40 ??
ja, da stand mal 40, dann habe ich nachgesehen und die lustige Edit-Funktion verwendet

Alt 04.12.2004, 08:20   #24
DonFredo
Moderator

Morgen liebe Leute,

hier nochmal zum Abschluss die Klärung der leichten Verwirrung

Für den -mit allen Funktionen, einschließlich Wireless- Betrieb der Metz-Geräte ist für die Dimage-Reihe (7-A2) unbedingt der Adapter SAC 3302 M4 notwendig.

Nur mit diesem Teil gehen die Metz-Blitze mit allen Funktionen.

Wer sich also bei unserem beliebten Hause mit der Nummer 1, 2, 3, MEINS, einen gebrauchten Blitz ersteigert, sollte daran denken, ggf. noch mal ca. 45 Teuronen für den Adapter draufzulegen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 17:12   #25
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von DonFredo
einschließlich Wireless- Betrieb der Metz-Geräte ist für die Dimage-Reihe (7-A2) unbedingt der Adapter SAC 3302 M4 notwendig.
Noch eine kleine Einschränkung: Die D7 unterstützt kein Wireless, geht erst ab D7i.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2004, 17:40   #26
korfri

Zitat:
Zitat von Crimson
Zitat:
Zitat von GooSe
Aber versteh ich dich richtig, wenn ich drahtlos Slave mit TTL nutzen will brauch ich nen extra Adapter ??
Also, ein Metz der genannten Sorten braucht als Slave den SCA 3080 Adapter. Als Blitz auf der Kamera brauchst du den SCA 3302 M4 Adapter.
Weiteres müssen die Drahtlos-Experten sagen, ich weiss nämlich nicht sicher, ob sich die Metze drahtlos von dem internen Blitz der A2 steuern lassen Korfri Hilfäää
Es gibt verwirrend viele Möglichkeiten für kabelloses Slave-Blitzen:

1. Minolta Wireless-TTL:

a) Dimage (ab D7i), interner-Blitz ~~> externer Minolta-Blitz oder
b) Dimage (ab D7i), interner-Blitz ~~> externer MecaBlitz mit SCA 3302 M4

2. Metz-A-Remote (autonom nach Blendenvorwahl)

Dimage, aufgesetzer MecaBlitz mit 3302 M4 ~~> externer MecaBlitz mit SCA 3080/82/83

3. Metz-TTL-Remote (realtime TTL-fähige analoge Kameras)

Kamera, aufgesetzer MecaBlitz mit 3302 M/2/3/4 ~~> externer MecaBlitz mit SCA 3080/82/83

(nix für die Dimage, sonst aber gut. Obs die Dynax7D kann ist noch unklar)

4. Mecalux-Betrieb (für beliebige Kameras)

a) Kamera, interner Blitz ~~> externer Standard-Blitz (Mittenkontakt) mit Mecalux-11
b) Kamera, interner Blitz ~~> externer MecaBlitz mit SCA 3083 digital

Die Option 4a geht auch mit der D7ug schon, man muß nur den internen Blitz auf Manuell stellen
Die Option 4b müßte auch mit der D5, D7 und jeder anderen Kamera gehen, die konstant 0 oder 1 oder 2 Vorblitze sendet.

Bei Option 4 zündet und steuert die Kamera nur ihren eigenen internen Blitz.
Der Slave zündet bei 4a sofort, und bei 4b nach Unterdrückung der Vorblitze zusammen mit dem Hauptblitz.
Die Stärke des Slaveblitzes wird autonon von ihm selber geregelt, oder manuell vom Benutzer vorprogrammiert.
Alt 04.12.2004, 17:51   #27
TorstenG

... und mal zu "Blitzgeräte" verschoben ...
Alt 04.12.2004, 19:59   #28
agm

Zitat:
Zitat von DonFredo
Morgen liebe Leute,

hier nochmal zum Abschluss die Klärung der leichten Verwirrung

Für den -mit allen Funktionen, einschließlich Wireless- Betrieb der Metz-Geräte ist für die Dimage-Reihe (7-A2) unbedingt der Adapter SAC 3302 M4 notwendig.

Nur mit diesem Teil gehen die Metz-Blitze mit allen Funktionen.

Wer sich also bei unserem beliebten Hause mit der Nummer 1, 2, 3, MEINS, einen gebrauchten Blitz ersteigert, sollte daran denken, ggf. noch mal ca. 45 Teuronen für den Adapter draufzulegen.
in der Vergleichstabelle die ich zitiert habe steht auch nichts anderes
Meinen Blitz habe ich als Vorführmodel aber doch nagelneu und unbenutzt erstanden - Abferkauf halt. Das einzige (wen man möchte) Manko ist daß Dieser näher am Objektiv sitzt: Rote-Augen Effekt wird dadurch verstärkt (habe ich aber noch nicht beobachtet). Wen ich mich nicht irre nutzt korfri einige von diesen Teilen. Die Funktionen hat er oben ja auch nochmals detailiert beschrieben
Das große + bei Metz ist, daß bei Kamerawechsel nur ein neuer Adapter und nicht gleich ein kompletter Blitz benötigt wird
Andreas
agm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 01:37   #29
Crimson

Zitat:
Zitat von agm
[Das einzige (wen man möchte) Manko ist daß Dieser näher am Objektiv sitzt: Rote-Augen Effekt wird dadurch verstärkt
dem Manko kann man ziemlich effektiv begegnen durch a) indirektes Biltzen oder b) mit Reflexschirm. Beides ist in 'normal' großen Räumen mit den 40ern kein Problem.

@Korfri:
vielen Dank für die Aufstellung der verschiedenen Möglichkeiten, IMO etwas für die T&T. Punkt 1 muß ich dann doch mal selber ausprobieren, bisher habe ich immer nur mit aufgesetztem Feuer gearbeitet, aber Weihnachten ist eine gute Gelegenheit.

Alt 07.12.2004, 23:21   #30
GooSe

Themenersteller

@ agm funktioniert das TTL bei dir problemlos. Auf der Blitzterklärungsseite stand das das nich immer zu optimalen Bilder führt ( fehlbelichtet ) ?!?

Kabellos sollte schon einwandfrei funzen .........
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Nochmal ein paar fragen zum Blitz ?

Forenregeln