![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hiho,
bin seid einigen Tagen Neueinsteiger im SLT Bereich. Besitze eine A37 mit dem 18-55 Kitobjektiv, sowie einem Sigma 70-300mm 1:4-5.6 Objektiv. Nun bin ich auf der Suche nach einem Lichtstärkeren Objektiv anstelle des Standartkit-Objektives. Dabei dachte ich an ein Sigma 17-50mm f2,8 Objektiv. Nun gibt es welche mit dem Kürzel EX. Wenn man dannach googelt findet man zwei unterschiedliche Angaben: 1. Gehäuse Finish für edlere Optik (wär mir völlig egal) 2. EX soll für einen konstanten Blendenöffnungspunkt auf maximum stehen -> 2,8f auf gesammter Brennweite!?!(wär mir wichtig) Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Konnte weder bei google, noch in der Bordsuche etwas konkretes dazu finden. Bin wie gesagt neuling und würde mich ansonsten auch noch über weitere Tipps / Vorschläge zum gesuchten Objektiv freuen. Muss kein Sigma sein, hauptsache lichtstark und komperatibel zur A37. Hatte dieses bei ebay beobachtet: http://www.ebay.de/itm/330933341477?...84.m1423.l2649 sieht mir nach nem sehr guten Preis aus oder? Habe aber erstmal nicht mitgesteigert, da ich mich zunächst hier informieren wollte ![]() Danke schonmal für Eure Antworten! mfg Steven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo
DAs EX steht für das Oberflächenfinish. Viele Grüße Mathias Edit: Das DC steht übrigens dafür, dass es für APS-C gerechnet ist. Ob es ein guter Preis ist...? Siehe Objektivdatenbank. Daran kann man sich orientieren. Geändert von stecki99 (11.06.2013 um 21:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Hi, danke Euch beiden!
Ja, im Lexikon bei Sigma steht: Zitat:
Geändert von exedus (11.06.2013 um 22:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Nein. Denn wenn du z. B. das Sigma 17-35mm f/2.8-4 EX DG nimmst... hast du ja nicht die größte Blendenöffnung über den gesamten Zoombereich.
Viele Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr im Programm:
http://www.sigma-foto.de/produkte/ob...ollformat.html Für die aktuellen Objektive stimmt die Aussage mit der konstanten Blende.
![]() |
#7 |
|
Das Sigma 10-20 f/4-5.6 EX DC HSM gibt es nicht für die Sony, nur ohne HSM.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi,
habe nochmal eine Frage ![]() Habe in der Datenbank folgendes gefunden: Sigma 24- 70mm f2.8 EX DG HSM http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=228&cat=4 Dort steht nun allerdings Vollformat. Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich es trotzdem an meiner A37 verwenden und hätte dadurch sogar den Vorteil, dass nur der mittlere Bereich der Linse genutzt wird!?! Und falls ich mal auf Vollformat umsteigen soltle hätte ich bereits nen super Standart-Objektiv oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ganz richtig. APS-C Sensoren sind kleiner als Vollformat Sensoren und so nutzen sie eben auch nur den inneren Bereich der Optik (sofern sie für Vollformat entwickelt und dementsprechend größer sind). Zwar werden die meistens schwächeren Bereiche aussen rum so nicht genutzt, dafür aber zahlst du halt das drumherum mit und die Linse ist größer, schwerer und natürlich teuerer als eine vergleichbare Linse für APS-C.
Und du solltest den Fakt nicht vergessen, das die Bildwirkung später auf Vollformat gänzlich anders ist, als auf APS-C. Wenn du ein Vollformat Objektiv jetzt kaufst (sagen wir mal 50mm) und nutzt es an APS-C, so sieht es von der Bildwirkung x1,5 aus (also 75mm bei Vollformat). Die Brennweite ändert sich zwar nicht, aber durch den natürlichen Beschnitt die Bildwirkung aber. Sollte dich nur interessieren, wenn du wirklich mal auf Vollformat umsteigen möchtest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Beziehungsweise könnte es mit den 24 mm Anfangsbrennweite an APS-C auch einfach zu wenig weitwinklig sein. Dann muss halt wieder das alte Standardzoom herhalten...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|