Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche SLR/SLT für Eventfotografie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013, 11:43   #21
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von nexer96 Beitrag anzeigen
Mit Eventfotografie meine ich: Disko, Open-Air evtl auch mal Konzerte.
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Lichstark in der Disko ist doch Unfug, man will doch kleine Gruppen scharf abbilden.
Auch lichtstarke Objektive lassen sich mit etwas Übung abblenden, mitunter sogar auf Blende 22.
Alt 06.06.2013, 12:41   #22
Jan

Zitat:
Es geht ja im Prinzip um Portraits. 1-5 Leuten meist
Portrait oder Gruppe?

Zitat:
Auch lichtstarke Objektive lassen sich mit etwas Übung abblenden, mitunter sogar auf Blende 22.
Wohl war, aber warum sollte er dann in höhere Lichtstärke investiren? Allenfalls, um dem AF eine Freude zu machen, oder?

Jan
Alt 06.06.2013, 12:42   #23
nexer96

Themenersteller

Naja, meistens sind es ja Bilder mit 1-5 Leuten drauf.

seit gut 8 Jahren ausgestattet mit einer
nexer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 13:39   #24
Jiennensis

Eventfotograf

Hallo,

ich bin Eventfotograf seit 10.2011. Ich arbeite jede Woche und man kann ein gutes Geld damit verdienen, wenn du gut, sympathisch und schnell bist.
Man unterschätzt schnell, was ein Eventfotograf macht, was er macht und wie er es macht. Es gibt viele Fotografen, die leider schlampig arbeiten. Die guten Fotografen nehmen die Arbeit als Profi wahr, da man schnell in verschiedenen Räumen und in verschiedenen Lichtverhältnissen arbeiten muss. Das kann man nur mit Erfahrung und mit einer guten Ausrüstung machen.
Du brauchst ein gutes Gehäuse (2 Drehräder, Spritzwasserschutz (Bier-Cola usw) und viele separate Knöpfe. Du wirst alle verwenden müssen, vor allem wenn du in Festivals fotografierst). Ein Einsteigermodel ist es nicht genug dafür. Deswegen hast du nur die Sony a77, Sony a700 und die VF Gehäuse. Ich verwende die a700 mit 2 Akkus und ein BG.
Ein gutes Lichtstarkes Zoom- Objektiv (2.8): Tamron 17-50 oder der Sony 16-50. Ich verwende das Tamron. (Die meisten Fotos werden 1/13-Iso 1000- F2.8 gemacht)
Ein gutes Blitzgerät mit Einstellbarer Weitwinkel-Lichtrückwurf, da du flexibel damit sein musst. Du musst ständig entscheiden, wo das Licht reflektieren soll, damit die Fotos cool werden. Ich verwende das HVL-F58AM. Ich brauchte jede einzelne Einstellposition von diesem Blitzgerät.
Du brauchst eine semi-Profi starke Ausrüstung, wenn du 40.000 Fotos pro Jahr wie ich machen musst. Solche Belastung kann ein Einsteigermodel nicht aushalten.
Viel Glück!

Lg
Jiennensis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 13:45   #25
nexer96

Themenersteller

Nach so einer Antwort habe ich gesucht

Einer der Erfahrung hat

Also kann ich beruhigt die 77 oder 700 nehmen? Hatte mir das 16-50mm 2.8 auch schon angeschaut

Würde der 43 nicht auch reichen?

Sponsored Links
Alt 06.06.2013, 13:53   #26
Xilum

Wieso muss es eigentlich unbedingt eine Sony sein? Von der Nex ist doch an Zubehör nicht viel adaptierbar, oder?

Wenn man sich für eine Canikon entscheidet, hat man ein etwas größeres Angebot an günstigen TTL Blitzen (z.B. von Yongnuo), für Sony gibt es nur Sony, Metz und einen Nissin. Auch auf dem Gebrauchtmarkt ist etwas mehr los.

Wenn man sich für eine Sony entscheidet und damit viel mit Blitz arbeitet, dann muss man sich auch ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Die Kameraautomatiken mit Blitz liefern bei Sony meist nicht die Beleuchtungsverteilung ab, die man gern hätte. All das lässt sich natürlich nachregeln, aber dafür muss man halt wissen wie.

Ich möchte hiermit nicht von der Sony abraten, aber der Hinweis auf die möglichen Vorteile anderer Systeme gehört meiner Ansicht nach auch immer zu einer Beratung.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 14:16   #27
nexer96

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen

Ich möchte hiermit nicht von der Sony abraten, aber der Hinweis auf die möglichen Vorteile anderer Systeme gehört meiner Ansicht nach auch immer zu einer Beratung.
Es muss natürlich keine Sony sein, aber da ich bereits einen kleinen Objektivpark für Sony besitze (SEL1855, SEL16, Minolta 35-70, 28-80, 75-300 und demnächst 50mm, würde ich gerne bei Sony bleiben.

Aber ein anderes System ist nicht ausgeschlossen!
Bei Nikon: D90+18-105 oder 16-80/85?
Canon: Stecke ich nicht so in der Materie...

Alt 06.06.2013, 15:57   #28
Xilum

Jetzt bin ich etwas irritiert. Ich kenne einen Adapter, um A-Mount Objektive an den NEX zu benutzen. Einen Adapter für E-Mount Linsen an A-Mount kenne ich nicht.
Bei den Minolta Linsen ist auch kein wirkliches Schätzchen dabei, so wie ich das beurteilen kann.
Alt 06.06.2013, 16:01   #29
nexer96

Themenersteller

Wie kommst du jetzt darauf, die E-Objektive an ein A-Bajonett zu schrauben?

Ja, das mag sein...

Alt 06.06.2013, 16:04   #30
Xilum

Weil Du die Linsen zur Begründung, warum Du eine SLT kaufen willst, mit aufgeführt hast?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche SLR/SLT für Eventfotografie?

Forenregeln