Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Foto völlig überbelichtet mit Sony a99 + ADP-MAA Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 14:55   #21
TaPeete

Themenersteller

Ja sehr oft. Zum Beispiel Zuhause bei Available Light. Da war die a99 noch keine Woche alt. Es war bewölkt draußen und ca 15 Uhr. Das Licht hat sich definitiv nicht verändert.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 14:59   #22
Karsten in Altona

Es bestätigt sich (mal wieder): Nur weil ein Kamera teuer war/ist, heisst das noch lange nicht, dass sie eine "Point & Shoot" Kamera ist. Ich denke das Gegenteil ist eher der Fall, wie man an diesem Beispiel vortrefflich sehen kann. Ein bisschen mitdenken muss man schon noch beim Fotografieren. Auch und gerade bei einer 2k€+ Kamera.

Hat schon wer den Strobisten empfohlen? Oder Gary Friedmans Buch?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 15:11   #23
w124

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
... Ein bisschen mitdenken muss man schon noch beim Fotografieren. Auch und gerade bei einer 2k€+ Kamera.

Hat schon wer den Strobisten empfohlen? Oder Gary Friedmans Buch?
Erklär mal bitte, ich sitz heut wohl etwas aufm Schlauch, was hat das mit dem obigem (Kontakt-) Problem zu tun???
Alt 04.06.2013, 16:07   #24
chris31

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ein bisschen mitdenken muss man schon noch beim Fotografieren.
Und wie macht mans richtig? ISO fix und Belichtung nur über Blende und Zeit steuern? Mit AutoISO ist man in jedem Fall flexibler. Und ist nicht genau dafür auch die AutoISO-Funktion da?

Solange niemand das Problem an seiner Kamera reproduziert, geh ich erst mal davon aus, dass der Fehler nicht beim Fotograf sondern bei der Technik liegt.

Gruß Christoph
chris31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 16:34   #25
TaPeete

Themenersteller

Es bestätigt sich (mal wieder): Das solche Kommentare nicht zu einer Problembehandlung beitragen und nur mit der Absicht verfasst werden, Unruhe zu verbreiten. Karsten, mach das doch bitte wo anders

Zurück zum Problem:
Von 46 Fotos mit Blitz waren 6 weiß und es stand folgendes in den EXIF:
  • 5 davon mit der Info: Flash, compulsory, No strobe return
  • 1 davon mit der Info: Flash, compulsory, Strobe return

Ich dachte, No strobe return sei das Problem und entsteht durch ein Kommunikationsproblem (Blitz wird nicht erkannt), aber weshalb stand es bei einem Foto "Strobe return". Vielleicht Zufall, oder vielleicht hatte die Kamera kurzzeitig vollen Kontakt.

Es liegt bestimmt an dem Adapter. Ich habe die Probleme auch, wenn ich die Pixel Kings verwende. Vermutlich liegt es an der Unterseite vom ADP-MAA, also die Seite, die auf die A99 kommt.

Ich werde mir den HVL60 bestellen und testen. Der HVL58 wäre für das Problem zwar besser geeignet, allerdings löst sich der ADP-MAA leicht von der Kamera und hält nicht so fest.

Egal. Danke erstmal für die konstruktiven Beiträge. Falls jemand das gleiche Problem beobachten kann, einfach dranhängen

Geändert von TaPeete (04.06.2013 um 16:37 Uhr)
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 16:55   #26
aidualk

Das klingt bei dir nach Wackelkontakt...

Ich habe eben mal, tatsächlich das erste mal , die Kamera auf Auto ISO gestellt, und mit meinem uralten Minolta 3600 HS D Blitz (einen Metz habe ich nicht), der wohl auch alles andere als die neueste Firmware/Software drauf hat, mit Blende 2,8 im abgedunkelten Raum ca. 30 Aufnahmen in unterschiedlichen Abständen gemacht. Alle Bilder waren korrekt belichtet. Die ISO schwankte zwischen 400 und 3200, je nachdem wie weit das Motiv entfernt war. Die Kamera scheint die ISO zu wählen, die dem Blitz eine möglichst niedrige Leistung für das gegebene Motiv abverlangt, denn der Blitz war jeweils sofort wieder bereit. Teilweise konnte ich Salven von über 10 Bildern schiessen, ohne dass der Blitz in die Knie ging. Ob das im Sinne der Besten oder einer möglichst guten BQ ist, sei mal dahin gestellt.

Versuche doch mal, ob du probeweise einen anderen Adapter bekommen kannst.

Geändert von aidualk (04.06.2013 um 16:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 17:11   #27
Mikosch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Kamera scheint die ISO zu wählen, die dem Blitz eine möglichst niedrige Leistung für das gegebene Motiv abverlangt, denn der Blitz war jeweils sofort wieder bereit. Teilweise konnte ich Salven von über 10 Bildern schiessen, ohne dass der Blitz in die Knie ging. Ob das im Sinne der Besten oder einer möglichst guten BQ ist, sei mal dahin gestellt.
Eben vor diesem Hintergrund habe ich nachgefragt, ob der Ersteller des Theads wirklich Auto-ISO im Zusammenhang mit Blitz wählt, weil es irgendwie aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt. Würde die Kamera die ISO wählen die dem Blitz die höchste Leistung abverlangt, dann wäre es erheblich gefährlicher für Mensch und Technik. Insofern erscheint das Verhalten logisch.

Das ändert natürlich überhaupt nichts daran, dass es zumindest nicht Überbelichtung / Korrekte Belichtung im Wechsel mit Auto-ISO geben sollte!

Daher würde ich auch auf ein Kontakt/Adapter-Problem tippen.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:36   #28
konzertpix.de

Die Frage kam schon mal und wurde imho noch nicht beantwortet. Die A99 sollte einen erkannten externen Blitz in Bereitschaft anhand entsprechender Symbole im Sucher anzeigen. War das der Fall oder war es das nicht?

Und darüberhinaus sollte man hier Schritt für Schritt bei der Fehlersuche vorgehen. Dazu gehört auch, möglichst wenige Parameter der Kamera zu überlassen. Da stimme ich Karsten zu,man sollte ein wenig selber tätig werden und eben nicht alles der Kamera überlassen!

Mach das mal in M mit Einstellungen (kein Auto-ISO!), die zu einer leichten Unterbelichtung deines Motivs führen. Stelle die Belichtungsmessung auf Spot, den AF auf z.B. den zentralen Sensor und versuche, reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Die Kamera sollte unter diesen Umständen sauber und korrekt leicht per Blitz aufhellen. Ist das hier schon nicht der Fall, dann ist definitiv das Zusammenspiel zwischen Kamera und Blitz gestört! Und dann solltest du wie erwähnt erst einmal sicherstellen, daß die Kamera tatsächlich den Blitz erkannt hat!

Ich hatte so etwas auch mal mit einem TTL-Kabel. Der Blitz löste jedesmal aus, wenn es aber zu sehr gespannt war, war es ein Glücksspiel, wenn die Kamera den Blitz erkannte. Mit der Folge, daß der Blitz im Falle de Nicht-Erkennens einfach volle Power gab und das Bild dank der Meinung der Kamera, sie müsse durch passende Wahl der Belichtung (sehr dunkles Motiv und kein vorhandener Blitz!) falsche Einstellungen bzgl. Blende und Belochtungszeit sowie ISO wählen, jeweils komplett überbelichtet war.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 19:19   #29
wus

Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Ich tendiere aber dazu mir den HVL-60 zu holen, da der Adapter für die A99 nicht ganz fest sitzt.
Da solltest Du vorher mal in die Runde fragen ob das Problem mit A99 und HVL-60 definitiv nicht existiert. Und selbst wenn die Antwort Nein lautet würde ich es nach Erhalt des Blitzes intensiv ausprobieren.

Ich habe mit meiner A77 und dem Minolta 5600HS(D) - immerhin ein Originalblitz - gelegentlich das gleiche Problem. Anfangs dachte ich auch es wären Kontaktprobleme. Vielleicht waren es auch tatsächlich manchmal Kontaktprobleme, jedenfalls trat das Problem seit ich öfter mal genau auf die Kontakte auf Kamera und Blitz schaue und sie reinige nur noch seltener auf. Aber gelegentlich kriege ich immer noch krass überbelichtete Fotos, und ich bin mir sicher dass das jetzt jedenfalls kein Kontaktproblem mehr ist. Wann es auftritt kann ich allerdings nicht sagen, bei mir ist es keineswegs immer nach dem Einschalten.

Dieses Problem wurde hier schon mehrfach berichtet, wenn auch meist für / mit der A77. Wenn's das jetzt auch mit der A99 gibt fange ich langsam an zu glauben dass es da ein prinzipielles Problem gibt mit dem Sony Blitzsystem.

Ich kann übrigens Deinen Grund die ISO nicht festzulegen gut nachvollziehen so wie Du das beschrieben hast. Lass Dir von den "Profis" hier nicht einreden eine "Profikamera" wie die A99 müsste halt auch "professionell" bedient werden. Sie hat die ganzen Automatikfunktionen also müssen die auch funktionieren, und zwar immer - gerade bei einer "Profikamera"! Denn wenn es etwas gibt was eine solche von einer "Amateurkamera" unterscheidet dann ist da an allervorderster Stelle die Zuverlässigkeit zu nennen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 20:27   #30
konzertpix.de

Wus, daß die Automatiken funktionieren sollten, ist uns allen klar. Sicher auch, daß sie nicht in jedem Falle eine optimale Lösung bringen, aber ein einigermaßen ordentlich belichtetes Bild sollte schon dabei herauskommen.

Hier ist das aber erst einmal anders. Hier liegt offenbar ein größeres Problem vor. Zur Eingrenzung der Fehlerquelle sind daher alle gleichzeitig wirkenden Automatiken, die zusammenspielen oder sich auch gegenseitig behindern können, wenig zweckdienlich.

Um ein naheliegendes Problem (Kontaktprobleme) auszuschalten, ist es erstmal wichtig, einen Status zu finden, der konstant korrekt belichtet. Daher mein Hinweis auf die geschilderte Vorgehensweise, in M zu belichten und die Kommunikation mit dem Blitz über dessen Aufhellbelichtung zu prüfen. Wenn das schon nicht klappt, dann kann es einfach nur ein Problem mit der Kommunikation der beiden Komponenten sein. Wenn das aber konstant ist, muß man nach und nach weitere Automatiken freigeben, um deren Auswirkungen auszutesten.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Foto völlig überbelichtet mit Sony a99 + ADP-MAA Adapter

Forenregeln