SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: 17-50 / 17-70 / 16/80
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2013, 19:53   #21
Erster

Zitat:
Zitat von Jigsaw2305 Beitrag anzeigen
Hallo,

Hab mir das 16-80 welches hier für 300€ Angeboten wurde gekauft. Hoffe die Entscheidung war die richtige!?

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=133085
Für 300,- konntest Du da nicht viel falsch machen. Musst halt nur sehen, was es mit dem schwergängigen Fokus im MF-Betrieb auf sich hat.
Sponsored Links
Alt 01.06.2013, 20:33   #22
wismutfan

Also, ich melde mich auch mal: Das 18-135 , welches ich an der Alpha 57 benutze, ist keineswegs schlechter als das 16-80, welches ich auch zum Vergleich hatte- und es kostet nur die Hälfte. Zudem ist es ideal zum filmen- weil extrem leise.

Gruss
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 09:48   #23
Pedrostein

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Und ich empfahl das 16-105 gebraucht für roundabout 350,-...
Roundabout bedeutet Kreisverkehr. About bedeutet ungefähr.

Das 16-105 hab ich auch und bin sehr zufrieden.
Alt 02.06.2013, 10:52   #24
wus

Zitat:
Zitat von Jigsaw2305 Beitrag anzeigen
Hallo,

Hab mir das 16-80 welches hier für 300€ Angeboten wurde gekauft. Hoffe die Entscheidung war die richtige!?

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=133085
Also wenn das mit der Schwergängigkeit nicht zu krass ist und das Objektiv nicht noch andere Fehler aufweist dann hast Du damit das beste Standardzoom was es für Alphas mit Crop-Sensor gibt. 300 Euro dafür wäre wirklich ein Schnäppchen.

Vielleicht kannst Du ja hier Deine Eindrücke berichten wenn Du mal ein wenig damit gearbeitet hast.

Zitat:
Zitat von wismutfan Beitrag anzeigen
Also, ich melde mich auch mal: Das 18-135 , welches ich an der Alpha 57 benutze, ist keineswegs schlechter als das 16-80, welches ich auch zum Vergleich hatte- ...
Also da hast Du aber einen sehr oberflächlichen Vergleich gemacht. Der einzige Vorteil des 18 - 135 - neben seinem günstigeren Preis, was aber gegenüber den 300 Euro die Jigsaw bezahlt hat auch nicht mehr relevant ist - ist der größere Telebereich. Sicher kein unbedeutender Vorteil, aber dem stehen beim 16 - 80 der größere Weitwinkelbereich, seine höhere Lichtstärke zwischen 45 und 80 mm (da wo man sie am meisten braucht, bei den größeren Brennweiten!) und seine bessere Abbildungsqualität gegenüber.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 11:21   #25
Jigsaw2305

Themenersteller

Hoffe auch das es sonst in Ordnung ist, wenn es mir bei ebay oder woanders angeboten worden wäre hätte ich es nicht gekauft. Aber da es ein User hier im Forum ist hab ich Vertrauen. Hatte kurz mit meinem Fachmann aus dem Fotoladen gesprochen und er meinte bei Bedarf kostet die Reparatur ca. 300€.

Die anderen Objektive mit 105 oder noch höher kamen nicht in Frage, da ich für diesen Bereich mein 70-300 USD habe. Und das 16-80 wurde mir auch überall (Forum, Fotoladen etc) ans Herz gelegt.
Jigsaw2305 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2013, 19:48   #26
Jigsaw2305

Themenersteller

Objektiv ist angekommen und ich bin enttäuscht und sauer. Hab es sofort aufgeschraubt um zu testen und musste feststellen das auch der AF nicht funktioniert. Es fährt wie Wild hin und her aber stellt sich nicht scharf, nur ab und an mit viel Geduld!

Was könnte es sein und wie soll ich verfahren?
Alt 07.06.2013, 20:36   #27
yoyo

Vermutlich ist das AF-Modul im Objektiv defekt - hatte ich auch mal, der Austausch kostete bei Schuhmann (Ö) 185 €. Falls Dir das zu teuer erscheint, würde ich das Objektiv retournieren.

Geändert von yoyo (07.06.2013 um 20:39 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 20:42   #28
Jigsaw2305

Themenersteller

Verkäufer nimmt es nicht zurück, da es bei ihm angeblich noch funktioniert hat. Er schiebt es auf Transportschaden.
Alt 07.06.2013, 20:49   #29
331BK

Ich als verkäufer hoffe das ich mich auch melden darf.

Ich habe ihm schon gesagt das es bei mir tadellos funktioniert hat bis auf das von mir beschriebene Problem mit dem Fokusring.

Ich habe ein paar Tage bevor ich es ihm geschickt habe noch fotos und sogar 2 videos gemacht und da sieht man das der Autofokus tadellos funktioniert.

Ich habe lt. Fotoshop in dem jahr in dem ich das objektiv hatte über 2000 Fotos gemacht ( exif dateien).

Also war es aus meiner sicht vor dem Versand wirklich für mich in einwandfreiem zustand.

ich habe ihm gesagt das ich kein Profi bin und ihm alles nach besten wissen und gewissen gesagt habe.

Und ich habe es auch deswegen für 300 EUR verkauft weil ich keine Probleme wollte. Da ja der Fokus ring kaputt ist.

habe ihm ja den UV Filter von Hoya für 40 EUR noch dazugeschenkt das heisst das objektiv hat er für ca. 260 EUR erhalten ?

Zurücknehmen werde ich es nicht weil dann habe ich ein Kaputes objektiv das vorher einwandfrei funktioniert hat was ich mit Fotos und Videos belegen kann.

Und ich habe ihm das mit der Transportversicherung gesagt weil er sagt es hat bei Ihm nicht funktioniert und bei mir hat es ja nachweislich funktioniert.

Also bleibt nur noch der Transport übrig ?

lg
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 21:03   #30
aidualk

Zitat:
Der Manuelle Fokusring geht ab und an etwas schwer.
Bei einem Stangengetriebenen AF Objektiv ist der "manuelle Fokusring" direkt mit dem AF gekoppelt. Da gibt es keinen Unterschied in der Funktion, nur im Antrieb: einmal per Hand, einmal per Stange, die Sache ist die gleiche!
Wenn man dieses Objektiv rund zum halben Marktpreis verkauft weis man, dass es eine Macke hat. Und wenn man dieses Objektiv zum halben Marktpreis erwirbt, sollte man auch davon ausgehen und sich bewusst sein, dass es eine Macke hat, sonst wäre es nicht sooo billig! Wie naiv muss man da sein!? Verschenken tun die wenigsten etwas.

eijeiei...

Ich hol mal das Popkorn....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: 17-50 / 17-70 / 16/80

Forenregeln