![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Na, zum Glück haben wir ja nur ganz einfach Knipsen und keine
kalibrierten Messinstrumente in den Händen womit man Häuser oder andere wichtige Dinge bauen wollte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Irgendwer wird dafür wohl auch eine technische Erklärung/Begründung wissen, ich nicht!
![]() |
![]() |
#24 |
|
Na, die Erklärung dazu wurde doch hier schonmal angesprochen ...
Ich denke mal, wenn man dies auf Sony und Minolta-Kameras beschränken kann wird das tatsächlich am Rüttler im Gehäuse liegen. Dies wird wohl dann die Ruheposition sein. Wie sollte das denn auch sonst funktionieren, wenn der in Aktion ist, ohne das eigentliche Bild ein wenig hin und her zu manipulieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Ich wage zu bezweifeln, ob dies im Sinne des Erfinders wäre! ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hmm,
ich hab gesucht, aber nicht gefunden, weil ich meine, es gab mal ein Video im Netz, noch zur Minolta, wo es gezeigt wurde, wie es abläuft aber ![]() das finde ich auch schon recht aussagekräftig. Wozu sollte der Senor auch in der Mitte parken und, wo ist die Mitte ? Das müßte man ja wiederum abfragen. Eine Endlage wäre hingegen einfacher und bestimmt auch sicherer/stabiler, wenn auch nicht unkaputtbar ... ![]() Wenn man hingegen den Steadyshot aktiviert, wird es sich wohl in der Mitte einpendeln, wenn man fokusiert. Dies sollte man doch auch selber testen und beweisen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]()
Ich hab meine Versuche sowohl ohne als auch mit SSS gemacht. Es war kein Unterschied feststellbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Ich habe gestern abend nochmal den Test mit dem Sigma und aufgesetztem Rand mit allen unseren Kameras wiederholt (A65, A700, A900, A99), bei den VF Kameras entsprechend den Zoom so eingestellt, dass nur die Ecken abdunkeln. Bei allen Kameras vignettierten alle 4 Ecken gleichmäßig. (bei allen war der SSS eingeschaltet, wobei ich nicht sicher bin, ob dieser mit dem Sigma überhaupt (richtig) arbeitet, da das Objektiv der Kamera gegenüber ja vorgaukelt, es sei ein Minolta 28-80mm).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
@aidualk: das mit der Lens ID sollte egal sein, da ja die Brennweite richtig übertragen wird und die für den SSS wichtig ist
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ich für meinen Teil bin noch nicht ganz schlüssig, warum die Abschattung bei korrekt aufgesetzten Zusatzblenden (oder -ringen) nicht symmetrisch ist ... ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|