SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Für wen ist die A200 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 00:09   #1
Knipser2004A2

Gute A2!

Hallo an ALLE,
ich bin auch neu hier im Forum und habe mich auch für die A2 entschieden. Habe meine am Donnerstag den 2.12.2004 über Media Markt bestellt und am Samstag 4.12.2004 lag schon ein Abholschein von der Post im Briefkasten. Leider war keiner im Haus um die Kamera anzunehmen, aus diesem Grund kann ich sie erst am Montag von der Post abholen.

Meine Entscheidung begründet sich auch über die diversen Möglichkeiten der Einstellung über Schalter, Drehregler und dem hoch auflösenden Sucher. Ich konnte aber die A2 im Vorfeld schon in einigen mir wichtigen Punkten testen, und vor allem auch die Handlichkeit prüfen.
Ich hatte nun schon einige Kameras getestet, auch habe ich bei einigen schon auf Anhieb bessere Bilder im Automodus bekommen als von der A2, aber sie lagen mir wie ein Klotz in der Hand, ich hatte immer das Gefühl diese Kameras rutschen mir aus den Fingern. Ein Beispiel war auch die FZ20, von den Bildern her klasse, aber bei dieser Kamera müsste ich mir doppelseitiges Klebeband in die Hände kleben, denkbar unhandlich. (entspricht nur meinem Empfinden)
Ich habe die A2 in die Hand genommen, und mein Bekannter musste mich gewaltsam von der Kamera trennen, so gut lag sie in der Hand.
Da diese Kamera nur privat genutzt wird, habe ich mich für die A2 entschieden, die A200 erschien mir persönlich eher als eine verkümmerte A2, dann sieht es auch noch so aus, als hätten sie den Blitzsynchronanschluss geklaut, also ausgeschlachtet.
Gott sei Dank, das es die A2 noch gibt!

Mit freundlichen Grüßen.
Erwin
Knipser2004A2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2004, 12:49   #2
Gerd Waloszek

Englisches User Manuals der A200 herunterladbar

Ich weiß nicht, ob das hier schon bekannt ist, deshalb poste ich es. Ich fand auf dpreview einen Link zu den (US-) englischen User Manuals:
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/.../ManualResults
Es handelt sich um 2 PDF-Dateien (zusammen 170 Seiten, also wohl nicht die "Kurzform). Vielleicht lassen sich damit schon mal vorab ein paar Aussagen zur A200 nachprüfen (in der dpreview-Diskussion ging es um den Flex-Fokus)...
Gerd
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 14:41   #3
minomax

Hallo Gerd,
danke für den Link, auf den habe ich schon gewartet!
Ich habe gerade mal das Handbuch durchgestöbert - eigentlich hat KoMi die Menüführung mal wieder Super hinbekommen! Die fehlenden Knöpfe werden kaum ein Gegenargument sein. Na ja, die anderen Unterschiede zur A1/A2 sind ja bekannt.

Wenn die Bildqualität jetzt auch noch stimmt, dann wird es ein sehr empfehlenswertes Gerät!

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 17:03   #4
marlin

Hallo,
die Frage A200 oder A2 ist mir auch lange über die Bettdecke gelaufen - ich hab' mich für die A2 entschieden u. will den Grund nennen.
Ich bin wirklich begeistert von dem variablen Monitor, dessen Vorzüge ich bei Canon g1 u. g3 kennengelernt habe.
Ich habe allerdings auch die Schattenseiten (intensives Licht in Tropen) erleben müssen: Man kann dan Monitor kippen wie man mag, es gibt dermaßen viel Streulicht, daß es einfach sehr schlecht wird, mittels des Monitors Bildaufbau, Schärfe usw. zu kontrollieren (wenn auch Canon einen unmöglichen Sucher an den powershots der g-Serie hat, so ist das Display schon gut, wohl besser als das, was ich jetzt an der A2 gesehen habe).
Von einem Freund hatte ich gelegentlich 'ne A1 in der Hand u. Ihr wißt alle den Unterschied zur A2 - der Knaller ist der EVF, einfach besser als der der A1.
Die A200 hat nicht der tolllen EVF der A2 u. ich zweifle aufgrund der gemachten Erfahrungen, daß der variable Monitor diesen Nachteil immer ausgleichen kann.
Daß man sich bei der A200 mehr mit menügesteuerten Einstellungsmöglichkeiten abzufinden hat, wäre imo nicht sooo dramatisch...
Gruß
marlin
marlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 17:07   #5
marlin

...sorry für die Schreibfehler!
Sponsored Links
Alt 05.12.2004, 17:18   #6
digigant.de

A200 ode A2?

Hallo zusammen!

Ich habe mich auch gefragt, warum denn die A200 kommt, wenn man schon
die A2 kaufen kann. Eure Forderung nach einer verbesserten A1i (oder so)
klingt wirklich vernünftig.

Wenn die A200 um einiges günstiger wäre als die A2, käme sie genau
dort hin. Da sie A2 aber durch sie SLRs im Preis ziemlich gesunken ist,
schiebt sie die A200 wieder aus dem Markt.

Wenn ich beide für einen ähnlichen Preis kriegen könnte, würde ich zur A2
greifen. Ich glaube das geht vielen so, zumal ich die A2 auch schon für sage
und schreibe € 666,- gesehen habe (worldtronix).
(Wenn ich nicht Ärger mit meiner Frau kriegen würde - ich habe mir erst eine
Lumix FZ20 gekauft - würde ich da nochmals zuschlagen.)

Ich glaube, die A200 ist eine Top-Kamera für Fans von Kompaktmodellen
(klappbares Display etc.) und die A2 richtet sich an die, die eher SLR-Haptik
bevorzugen (und denen die D7D zu teuer ist.)

Beste Grüße,
digigant.de
digigant.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 17:22   #7
marlin

...ich habe die A2 für 608 Euro bei Redcoon bekommen (gut, kam noch'n bißchen Porto hinzu, aber all in all ist das wohl ein sehr guter Preis).
Gruß
marlin
Alt 05.12.2004, 17:24   #8
TorstenG

Die A200 hat ihren Markt, bloß ich gehöre nicht dazu!

Übrigends gibt es die A2 sogar noch deutlich billiger! Die Frage ist, bleibt die A2 weiter am Markt oder wird sie zu Gunsten der A200 eingestellt? Wird es dann überhaupt eine A3 oder so geben? Oder wird die nächste eine A300 sein? Fragen, zu denen auch ich keine antwort kenne!
Alt 05.12.2004, 17:26   #9
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von TorstenG
Wird es dann überhaupt eine A3 oder so geben? Oder wird die nächste eine A300 sein? Fragen, zu denen auch ich keine antwort kenne!
Hallo Torsten,

schade, hätte mich auch sehr interessiert
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 21:33   #10
TorstenG

Glaub mir, ich auch! Stand nämlich vor der Frage, ob ich mir eine neue zulege, wenn die A3 (oder so) in der Pipeline stünde, dann würde ich aber ggf. noch etwas warten! So habe ich mir halt die A2 bestellt, glaube aber nicht, das ich das je bereuen werde, zumal bei dem Preis, den der Händler vor Ort mitgegangen ist ...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Für wen ist die A200 ?

Forenregeln