Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: A99 - Probleme und kein Ende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2013, 00:43   #21
mrieglhofer

Einerseits muß m.E. der Kontakt über den Verkäufer laufen, um entsprechend Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Dies möglichst innerhab der ersten 6 Monate. Und kannst natürlich nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen auf Wandlung bestehen.
Auf der anderen Seite wäre der direkte Kontakt zur Gechäftsleitung von Sony sicher nicht schlecht. Ich schreibe meist direkt an den Vorstand, da die ja nicht mit solchen Details belästigt werden und normal nicht mitbekommen, dass der Laden draußen an die Wand fährt. Meist gibt es da sehr konstruktive Gespräche bzw. Briefe, die sehr oft zu einer Lösung führen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2013, 12:42   #22
s2krevs9k

Bin ich froh, dass ich in der Schweiz lebe. Für solche Eskapaden wie die von aidualk beschriebenen hätte ich keine Nerven!

Ich habe beim Kauf meiner A99 eine Herstellergarantie von 4 Jahren erhalten (die Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung wie in Deutschland gibts bei uns so nicht). Wenn etwas mit der Kamera nicht stimmen sollte, geht sie via meinem Fachhändler an Sony Schweiz zur Reparatur (die Reparatur ausführen wird wohl ein zertifizierter Untervertreter). Sollte keine Reparatur möglich sein, wird das Teil ersetzt, punkt - da lasse ich nicht lange mit mir reden.

Der gekaufte Artikel hat bis zum letzten Tag der Garantiefrist einwandfrei zu funktionieren, andernfalls hat der Hersteller für eine einwandfreie Reparatur oder Ersatz zu sorgen (gilt natürlich nicht für Funktionsstörungen infolge von falscher Handhabung oder äussere Beschädigungseinwirkung). Dasselbe gilt auch für alle sonstigen Elektronikartikel (wie z.B. auch die Objektive, Blitze, etc.), hier ist vom CH-Gesetzgeber eine Mindestgarantie von 2 Jahren vorgeschrieben, egal bei welchem Händler gekauft und auch selbst dann, wenn dieser in seinen AGBs nur 12 Monate Garantie eingetragen hat.

Ist vielleicht für die Deutschen im grenznahen Gebiet auch mal ein Argument, ihr Equipment in der Schweiz zu besorgen, auch wenn man bei korrekter Verzollung den preislichen Währungsvorteil (Elektronikartikel sind in der Schweiz oftmals deutlich günstiger als im EU-Raum) grösstenteils wieder verliert. Der Vorteil des offensichtlich besseren Garantieschutzes ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Geändert von s2krevs9k (17.04.2013 um 12:45 Uhr)
s2krevs9k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 13:23   #23
turboengine

Zitat:
Zitat von s2krevs9k Beitrag anzeigen
[1] Bin ich froh, dass ich in der Schweiz lebe.

...

[2] Ist vielleicht für die Deutschen im grenznahen Gebiet auch mal ein Argument, ihr Equipment in der Schweiz zu besorgen
Zu [1]:

Zu [2]: Da wäre ich vorsichtig. Die gesetzliche Gewährleistung ist kürzer als in der EU, lediglich die Herstellergarantien können länger sein. Trotzdem ist man davon abhängig, was Sony als "Fehler" ansieht. Bei Computers hat man z.B. eher kürzere Gewährleistungen in der Schweiz - also aufpassen.

Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht: Warum lässt man sich denn während der ersten sechs Monate überhaupt auf das Spielchen mit Reparatur ein?

Nach §439 kann ich die Ware zurückgeben und die Lieferung einer fehlerfreien Ware verlangen:

Zitat:
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Also rein ins Geschäft und umgetauscht. Wenn der Verkäufer nicht will, lästig fallen bis er nachgibt. Das habe ich schon öfters so durchgezogen. Beliebt macht man sich so nicht, das ist klar.
Alt 17.04.2013, 20:01   #24
Esch18

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Es gäbe aber da auch die Möglichkeit, sie zu Schuhmann in Linz zu schicken.
Ich wette, der Fehler wird schneller/besser behoben als bei Geissler!
Natürlich ist dann ein etwas höheres Porto fällig, aber es hilft.
Ich kenne keinen Fall, bei dem Schumann nicht geholfen hätte!

LG Gerhard
Kann ich nur bestätigen.

Der Zuständige dort ist Herr Mayr, selbst Sony Fotograf und sehr kompetent engagiert.
Den erreichts du auch telefonisch und kannst vielleicht vorab klären, wie die dir helfen können.

Die Fa Schuhamnn unterstützt uns beim User Treffen in Wien mit beindruckender Kraft (AF Justage, Leihobjektive , etc).

http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16

Und auch ich kennen keinen Fall, den die nicht gelöst hätten.

Gruß aus wien.

erich
Alt 18.04.2013, 17:10   #25
grayscale

... die positivsten Kommentare über Schuhmann in Linz finden meine vollste Zustimmung, auch aus eigener Erfahrung!
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2013, 17:25   #26
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
Sorry, das kommt mir aber sehr, sehr spanisch ähh.. französisch vor, was ist das für ein Händler der die Kamera nicht vertragsgemäß zum Deutschen Servicepartner gibt sondern nach Frankreich???????

Darin könnte sich auch schon die Erklärung für dein Problem finden?

Da würden bei mir die Alarmleuchten angehen, gerade Sony ist bekannt dafür saubere Vertriebswege durch zu setzen und dunkle Kanäle den Kampf anzusagen.
Das sehe ich auch so! Manchmal ist halt der geringste Einkaufspreis nicht zugleich der Schlüssel zum günstigsten Kauf!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 07:30   #27
aidualk

Themenersteller

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Kamera in Deutschland gekauft habe.
Mein Fotofachhändler ist in den Niederlanden und er arbeitet nicht mit Sony Deutschland zusammen sondern mit Sony Frankreich.

Allen anderen danke ich erstmal für die Einblicke in eure Sichtweisen und Vorschläge für weiter Möglichkeiten. Meine neuste Information von gestern ist diese, es sei jetzt angeblich erkannt, dass die Kamera nicht einwandfrei ist, und ich solle mich noch 2 Wochen gedulden. Das werde ich dann noch abwarten und mir dann überlegen, was ich weiter tun werde, falls die Kamera erneut unrepariert zu mir zurück kommt.

Jetzt am Wochenende könnte ich eine A99 gut gebrauchen und den AF-D ausgiebig testen. Es geht jetzt gleich nach Hockenheim.

vielen Dank und viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 09:48   #28
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Jetzt am Wochenende könnte ich eine A99 gut gebrauchen und den AF-D ausgiebig testen. Es geht jetzt gleich nach Hockenheim.

vielen Dank und viele Grüße

aidualk
Da werde ich warscheinlich heute mittag auch sein, wenn auch nur mit einer A77.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 10:09   #29
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Das ist richtig, doch nur an einer Stelle in einem anderen Thread wird das klar.

Ich war davon ausgegangen, dass die Kamera bei Geissler gegangen ist, was ja in den aller meisten Fällen so läuft und ich glaube, dass ich mit der Annahme nicht allein war.
Es wäre gut gewesen, im Eingangs-Posting auf den Service in Frankreich hinzuweisen.
Alt 19.04.2013, 10:17   #30
steve.hatton

Zitat:
Mein Fotofachhändler ist in den Niederlanden und er arbeitet nicht mit Sony Deutschland zusammen sondern mit Sony Frankreich....

Ein weiteres schönes Beispiel wie lukrativ es sein kann - in der Gesamtbetrachtung - im Ausland zu bestellen. Sollte nämlich die Reparatur nicht zur Zufriedenheit erledigt werden oder gewisse Fristen überschritten werden, kann man sich trefflich streiten, in welchem Land welche Garantiebedingungen gelten, wann welche wo gültigen Fristen überschritten sind usw. Im Falle des GAUs freuen sich damit nur die Anwälte...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: A99 - Probleme und kein Ende

Forenregeln