Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » APS-C gerechnete Objektive an VF-Kamera

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2013, 12:49   #1
Nummer-6

APS-C gerechnete Objektive an VF-Kamera

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage. Wenn ich ein für APS-C gerechnetes Objektiv (hier z.B. das 10-24er Tamron) an eine a850 oder a900 oder a99 Kamera ansetze, schaltet diese Kamera ja erst einmal in den APS-C-Gr Modus und nutzt nicht mehr die komplette Sensorfläche aus. So weit so Gehöft (Gut).

Ist es aber dann doch möglich weiterhin im 2-3 Vollformat Bilder aufzunehmen z.B. durch eine manuelle Einstellung im Menü auf die Vollformatgröße, oder sperrt die Kamera nach Erkennung eines APS-C Objektives diesen Menüpunkt?

Da das Tamron 10-24er z.B. an einer alten analogen Dynax ab 13mm aufwärts durchaus sinnvoll und ohne starke Randvignettierung eingesetzt werden kann, frage ich hiermit Euch als Experten ob das bei den digitalen VF-Kameras von Sony auch geht.

Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Nutzung von APS-C gerechneten Objektiven an einer Vollformatkamera. Ich möchte die Frage nur aus reiner technischer Neugier beantwortet wissen!

Besten Dank vorab für das eventuelle Testen und eine Information an mich.

Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln