Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sportfotos mit Dimage A2

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 15:04   #1
haegar1337

Sportfotos mit Dimage A2

Erstmal Hallo,
Ich freue mich, eine rege und kompetente Community gefunden zu haben, die mir bei meiner Frage vielleicht helfen kann.
Und zwar, bin ich schon lange am Grübeln, ob ich nicht den Umstieg von einer analogen zur digitalen Kamera wagen soll.
Nach annähernd endlosen Suchaktionen im www und örtlichen Geschäften, hat sich meine Suche auf ein Modell beschränkt, welches meinen Anforderungen (Preis/Leistung/Größe) gerecht werden könnte.
Nämlich die Dimage A2.

Da ich nicht zu sehr ausschweifen möchte, komme ich direkt zur Sachen:
Das Hobby der Fotografie, hat bei mir einen sehr eingeschränkten Aktionsradius, nämlich die Sportfotografie, der Sportarten, die ich selber ausübe (MTB/SKI).
Meiner Meinung nach sind vernünftige Fotos beim Mtb schwieriger hinzukriegen, als beim Wintersport, deshalb möchte ich mich bei meinen Fragen nur auf den Mtb-Bereich beschränken.

Zur Zeit fotografiere ich mit einer uralten Minolta Dynax 5000i (Objektiv: 35mm - 70mm /3,5 - 4,5) und bin zufrieden. Natürlich kommen noch eine Menge schlechter Fotos bei raus, aber die Guten entschädigen das allemal.
Was mich zu der Überlegung eines Kaufs einer digitalen Kamera gebracht hat, sind die auf Dauer geringeren Kosten, da man den Film nicht mehr zum Entwickeln abgeben muss.
Zudem kommt noch die sofortige Möglichkeit der Kontrolle vor Ort, ob das Bild auch gut geworden ist, oder ob man den Trick/ die Aktion ein weiteres Mal durchführen und fotografieren müsste.

-Da ich alles Manuell einstelle, brauche ich keinen schnellen AF und irgendwelche Belichtungsautomatiken(obwohl ich nix gegen eine Blendenautomatik hätte, die die Kamera ja besitzt).
-Einen vernünftigen Sucher scheint die Kamera ja auch zu bieten.
Aber wie schaut es mit der Vorfokussierung aus?
Kann man Punktgenau fokussieren(sprich: Erkennt man den scharfen Bereich im Sucher, oder ist man da verloren)?
-Ich habe gelesen, dass man manuell, ohne Motorkraft, zoomt (was auch die einzig Vernünftige Art ist, da meiner Meinung nach alles andere Müll ist).
Fokussiert man auf dieselbe Art, mit einem zweiten Drehring (Darüber habe ich leider nichts gefunden)?
-Das Allerwichtigste ist jedoch die Aulöseverzögerung!
In einigen Threads habe ich schon gelesen, dass man, beim Ausschalten einiger Automatiken, eine "vernünftige" Verzögerung hinkriegt.
Aber wie macht sie sich bei Objektgeschwindigkeiten von 30 - 40km/h?
Kann man an dem Punkt fotografieren, den man sich für's Foto ausgesucht hat?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern.
-Wie sieht es mit den Möglichkeiten eines guten Fotos, bei kurzen Belichtungszeiten in einer kontrastreichen Gegend, aus?

Um es ganz kurz zu fassen brauche ich eine "relativ" günstige Kamera, die eine verdammt kurze Auslöseverzögerung hat und bei manueller Einstellung gute Sportfotos ausspuckt
Einigermaßen klein sollte sie auch noch sein, denn die DSLR's die ich gesehen habe, sind ja wahre Monster (Zudem auch noch verdammt teuer). Sie muss in ihrer Tasche noch gut in einen Rucksack passen, so dass ich noch einige andere Klamotten im Rucksack schleppen kann.

Anbei füge ich noch einige Fotos bei, die ich mit der Analogen geschossen habe, damit ihr euch ein Bild von den Fotos machen könnt, die ich bezwecke zu fotografieren.
(Die Belichtungszeiten betragen zwischen 1/1000 - 1/125 bei einer Blende von 3,5, ISO 200 (soweit ich mich erinnere bei allen Fotos)). In einigen steckt leider viel Photoshoparbeit, weil sie leider zu stark unterbelichtet waren, aber "who cares?". Ich habe Fehler begangen und daraus gelernt.

http://mitglied.lycos.de/galusbartosz/Bike-Halde-02.jpg
http://mitglied.lycos.de/galusbartosz/Bike-IFMA-02.jpg
http://mitglied.lycos.de/galusbartos...nrather-01.jpg
[Edit: lycos macht stunk, deshalb habe ich mal ein paar bilder rausgenommen]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Bartosz
haegar1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln