SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Heute im Garten , ein paar Meisen beim speisen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2013, 11:28   #21
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Alles klar, ich habe nicht mal 50 Bilder gemacht. Da habe ich wohl nur den "Müllanteil" erwischt
Nicht verzagen, welches Objektiv hast Du benutzt?
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2013, 11:34   #22
kilosierra

Zitat:
Danke für die Kritik.
L

b) dieses Objektiv ist auch abgeblendet nicht so toll? (Tamron 70-300, 4-5,6 macro) Ist das Objektiv für schlechte Qualität bekannt?
Ich hab nur das in dieser Länge
Alt 29.01.2013, 11:46   #23
dey

(Tamron 70-300, 4-5,6 macro) Ist das Objektiv für schlechte Qualität bekannt?
Ja!

Allerdings bei 1/125 und 300mm sind auch andere kaum besser.
Probier mal etwas Unbewegliches als Schärfetestmuster in der gleichen Entfernung bei ähnlichem Licht. Dann hast du den längsten Belichtungswert den du ohne Verwackelung kannst.
Das heißt dann aber noch nicht, dass der Vogel auf einem Ast mit den gelichen Werten funktioniert; die bewegen sich auch.

Mein Minolta AF 70-210 3.5-4.5 und Sigma 50-200/4.5-5.6 sind auch nicht besser bei maximaler Brennweite.

bydey
Alt 29.01.2013, 12:00   #24
Löwe

Hallo Kerstin,
zu Deiner Frage " Sumpf-oder Weidenmeise", würde ich mit Sumpfmeise beantworten. Aber die beiden sind ganz schwer auseinander zu halten. Weidenmeisen haben einen hellen Flügelfleck und edr Kopf ist matter. Stelle sie vielleicht mal in einem gesonderten Beitrag ein, wir haben doch im Forum ein paar Experten.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon

Geändert von Löwe (29.01.2013 um 12:13 Uhr)
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 20:29   #25
Schmalzmann

Hallo

Auf alle Fälle eine höhere ISO. Ein Stativ wurde ja schon erwähnt, aber man hat ja nicht immer eins dabei. Sollte man mal so losgehen, so aus der Faust heraus fotografieren , solltest Du dir etwas zum Auflegen suchen. Das Fotografieren aus der Hand ist nicht jeden Tag gleich.(Verwackeln)

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2013, 00:07   #26
jungfotograf

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Kerstin,
zu Deiner Frage " Sumpf-oder Weidenmeise", würde ich mit Sumpfmeise beantworten. Aber die beiden sind ganz schwer auseinander zu halten. Weidenmeisen haben einen hellen Flügelfleck und edr Kopf ist matter. Stelle sie vielleicht mal in einem gesonderten Beitrag ein, wir haben doch im Forum ein paar Experten.
Hallo Kerstin,
Werner hat schon recht: das ist eine Sumpfmeise. Wenn Du willst, kann ich das am WE ausführlicher begrünen, jetzt ruft aber das Bett!
jungfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 00:13   #27
Hansevogel

Zitat:
Zitat von jungfotograf Beitrag anzeigen
..., kann ich das am WE ausführlicher begrünen, ...
Bist Du Gärtner?

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 00:39   #28
jungfotograf

Ups, wollte natürlich begründen schreiben.

Wie gesagt, die von Werner beschriebenen Merkmale und der proportional kleine Kopf sind in Gesamtheit schon für eine Sumpfmeise typisch. Es gab ja hier im Forum schon einmal ein Bild, bei dem es um Sumpf- oder Weidenmeise ging. Damals hatte ich auf Literatur hingewisen, in der auf den für Sumpfmeisen charakteristische keilförmige Aufhellung an der Schnabelbasis hingewisen wurde. Dieser Vogel hier zeigt (im Gegensatz zum damaligen Individuum) dieses Merkmal in perfekter Ausprägung.
Hier noch etwas zum Lesen: http://birdingfrontiers.com/2012/03/...or-willow-tit/

Grüße,
Jungfotograf
jungfotograf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 12:52   #29
hpike

Zitat:
a) leichte Verwacklung, bzw der Stabi hat es nicht besser geschafft? (teilweise 1/20 bei 300mm)
Mit solchen Belichtungszeiten wird das definitiv nichts. Selbst wenn du es schaffst, die Kamera verwacklungsfrei zu halten bzw. auf ein Stativ setzt, diese quirligen Vögel sind immer in Bewegung, da ist Bewegungsunschärfe vorprogramiert.

Zitat:
a) c) Ich schaffe es nicht den mittleren Sensor richtig auszurichten? (ich bin eigentlich immer auf Spotmessung, versuche auf die Augen zu zielen und korrigiere dann den Ausschnitt mit halb gedrücktem Auslöser)
Da gehört viel Übung dazu und auch immer ein Quentchen Glück, aber das wird schon Wobei das mit dem aufs Augen zielen und dann den Ausschnitt zu korrigieren ein Fehler ist. Bis du den Ausschnitt korrigiert hast, ist das Auge wahrscheinlich längst wieder aus der Schärfe.

Geändert von hpike (17.02.2013 um 12:56 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 13:24   #30
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Da gehört viel Übung dazu und auch immer ein Quentchen Glück, aber das wird schon Wobei das mit dem aufs Augen zielen und dann den Ausschnitt zu korrigieren ein Fehler ist. Bis du den Ausschnitt korrigiert hast, ist das Auge wahrscheinlich längst wieder aus der Schärfe.
Hallo Guido, Du hast Recht!
Ich mache es so, weil der AF meiner Nex 5N nicht gut genug ist.Stativ , IR Auslöser
Vorfokussieren auf z.b. einen Nistplatz , MF einstellen und auslösen wenn der Vogel im Ziel ist!Wie früher halt.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Heute im Garten , ein paar Meisen beim speisen!

Forenregeln