Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wirklich eine Dynax 7D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2004, 20:57   #21
Mike_T

Dann aber Hut ab vor dem Fotografen.

Die Front is optimal scharf und ab der A-Säule ist es bereits unscharf.

Man sagt ja - bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege - dass der scharf Abgebildete Bereich in etwa 2/3 der Distanz hinter dem Objektiv und 1/3 vor dem Objektiv ist - verhältnismäßig gesehen. Ob das jetzt nur Zentimeter oder Meter sind hängt natürlich von der Brennweite, der Entfernung und der eingestellten Blende ab.

Wenn ich mal annehme, dass der Kotflügel etwas über einen Meter hat und ich nach der oben genannten "Rechnung" vorgehe, dann sind das max. 2 Meter, auf die der Fotograf manuell scharf gestellt haben soll.
Das wäre doch eine Meisterleistung.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2004, 21:01   #22
Mike_T

Zitat:
Zitat von Peanuts
Zitat:
Zitat von Mike_T
Ok, ist ein Argument. Dewegen hab ich auch das "angeblich" dazugeschrieben.

Dieses Bild ist aber sicherlich nich mit einem stehenden Rallye-Golf aufgenommen worden:

http://geh.heim.at/foren/golf.jpg
Gähn. Solche Bilder hab ich im Dutzend. Aufgenommen mit Minolta 9xi, 700si und 200-600 mm Brennweite. Stellt keine besonderen Anforerungen an den AF...
Mit meiner A1 geht das nicht. Wenn ich am Tennisplatz von Schiedsrichterstuhl Bilder mache, dann handelt es sich entweder um unbewegliche Spieler oder ich habe mehr als Glück.
Dieser 3-D Fokuspunkt hilft mir auch nicht weiter, ist einfach zu langsam/ungenau. Da Hilft nur auf manuelles Fokus umstellen und auf gut Glück abdrücken.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 21:41   #23
Jerichos

Zitat:
Zitat von Mike_T
Mit meiner A1 geht das nicht. Wenn ich am Tennisplatz von Schiedsrichterstuhl Bilder mache, dann handelt es sich entweder um unbewegliche Spieler oder ich habe mehr als Glück.
Dieser 3-D Fokuspunkt hilft mir auch nicht weiter, ist einfach zu langsam/ungenau. Da Hilft nur auf manuelles Fokus umstellen und auf gut Glück abdrücken.
Solche Szenen einer Rally gehen definitiv mit einer A1. Im Grunde gehen alle Sportarten, die auf definierten Wegen ablaufen, wie z.B. der Motorsport. Man weiß genau, wo sich das Objekt befinden wird, kann sich und die Kamera darauf vorbereiten und dann bekommt auch diese Bilder zu Stande.
-> http://galerie.jerichos.de/details.php?image_id=1

Anders sieht es aus mit Sportarten, wie z.B. dem Tennis, bei dem man die Laufwege des Sportlers nur bedingt abschätzen kann. Entweder man schränkt sich ein oder man setzt eine Kamera mit schnelle AF ein. Die Dimage wird wohl in dieser Situation dann den kürzeren ziehen.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 09:24   #24
reflekta

Hallo ,

ich muß mal auch noch meinen Senf loswerden. Für mich sind die wesentlichen Entscheidungsgründe folgende:

EOS: schnellerer Autofokus

Minolta: Antishakefunktion

Ein weiterer Punkt ist das Rauschverhalten, aber da muß man erstmal sehen...

So und jetzt noch das Hauptanwendungsgebiet dazu und du hast Deine Camera gefunden (Sportfotos EOS, alles andere Minolta)

Das ist meine Meinung

Franky
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 10:37   #25
K.P.

Zitat:
ich muß mal auch noch meinen Senf loswerden. Für mich sind die wesentlichen Entscheidungsgründe folgende:

EOS: schnellerer Autofokus

Minolta: Antishakefunktion

Ein weiterer Punkt ist das Rauschverhalten, aber da muß man erstmal sehen...

So und jetzt noch das Hauptanwendungsgebiet dazu und du hast Deine Camera gefunden (Sportfotos EOS, alles andere Minolta)
Im wahrsten Sinn des Wortes. SENF

Woher willst du wiisen wie schnell die D7D AF ist

K.P.
K.P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2004, 11:50   #26
astronautix

Hi,
also das Statement von reflekta finde ich nicht sonderlich hilfreich. Sehr pauschal formuliert. Wieso sollte die D7D nicht für Sportaufnahmen geeignet sein?

Zudem ist die EOS sicher zu mehr geeignet als nur für Sportaufnahmen. Das, was ich bisher an Bildern von der Cam gesehen habe war schon überzeugend und der kleinste Teil davon waren Sportaufnahmen oder Schnappschüsse.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 15:11   #27
MaGu

Die D7D wird wohl auch gut für Sportaufnahmen geeignet sein.
Sonst hätten sie auch nicht die Fotografen zu einer Sportveranstaltung eingeladen (den Link zum Bericht finde ich gerade nicht...), sondern zu einem Studio-Shooting, oder so was.
Auch wurde z.B. die AF-Geschwindigkeit der analogen Dynax 7 eigentlich überall gelobt.
Alt 10.11.2004, 16:00   #28
kjebo02

Zitat:
Zitat von astronautix
Hi,
also das Statement von reflekta finde ich nicht sonderlich hilfreich. Sehr pauschal formuliert. Wieso sollte die D7D nicht für Sportaufnahmen geeignet sein?
Das wurde ja auch damit gar nicht behauptet. Es war lediglich eine Hilfestellung für die Entscheidung ob 20D oder 7D7, wenn mann grundsätzlich schon ein wenig mit der Dynax liebäugelt, aber noch nicht durch haufenweise Equipment vorbelastet ist. So habe ich es verstanden, und so fand ich es auch passend.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wirklich eine Dynax 7D?

Forenregeln