SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Iso-Rauschen und Objektivwahl?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2013, 18:52   #21
ingoKober

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Dana und Einbein? Wir haben's probiert, es funktioniert nicht.
Ihre Freihandbilder werden schärfer.
Endlich mal eine "Leidensgenossin". Mir gehts genauso.

Ist aber eher ein Vorteil: Weniger zu schleppen.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2013, 18:59   #22
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich hab ja nu die 900 und die 99 und möchte beide auch nutzen. zT auch nebeneinander (also jede mit einem Objektiv).
Das Problem ist, dass beide Kameras den Auslöser auf der rechten Seite haben, also von der Fotografin aus gesehen. Somit ist es mit der rechten Hand durchaus möglich, eine der beiden Kameras zu halten und den Auslöser zu betätigen. Auf der linken Seite sehe ich eher Probleme auf dich zukommen, denn du musst den Zeigefinger sehr weit über die Kamera rüber strecken um den wirklich blödsinnig angebrachten Auslöser zu erreichen. Von daher empfehle ich dir, das schwerere Objektiv auf der rechten Kamera, und das leichtere auf der linken zu haben. Wenn es dann jedoch noch um das Thema zoomen geht, so empfehle ich dir, das mit Gottlieb zu koordinieren. Ihr bekommt das gemeinsam schon hin. Ach ja, das mit dem Rauschen ist bei der Aktion wirklich ein untergeordnetes Thema und sollte dich nicht weiter kümmern.
Alt 10.01.2013, 19:03   #23
steve.hatton

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
...
Probiere einfach mal beide Varianten unter diesem Aspekt aus und laß uns später mal wissen, welche Kombi es geworden ist!
Also ich geb`jetzt mal die ersten Prognosen ab, was passieren wird:

Variante 1: Die A900 geht den Weg alles irdischen und die A99 bekommt ein Schwesterlein :-), wie auch immer das heißen wird - A99 oder Nex-9(?)

Variante 2: Dana erkennt, dass das Leben an sich genug Schwierigkeiten bereit hält, sodass man auf eine 2. Kamera am Hals, dann doch zu "verzichten lernt" und dafür öfter mal Objektive wechselt :-) ... und die Knie schont.....

P:S: Mir fällt gerade das Intro der Sportreportage (?) der 70iger-80iger Jahre auf dem ZDF ein, so anfangs eine Filmkamera mir drei Objektiven drauf zu sehen war, die offenbar wie eine Trommel im Revolver gedreht wurden....das wäre dann Variante 3, wenn`s jemand gebastelt bekommt....
So etwa: http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...r:68,s:0,i:292

Steve

Geändert von steve.hatton (10.01.2013 um 19:22 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 19:19   #24
daso

Mal ne andere Frage, die ich mir bei diesem Thread gerade stelle: Warum sollte man denn gleich mit 2 Topkameras am Gürtel die Gegend erkunden? Was kann denn die eine HighEnd Kamera besser als die andere?
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 19:24   #25
holger-hb

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
Was kann denn die eine HighEnd Kamera besser als die andere?
Die können machen, daß man nicht dauernd das Objektiv wechseln muß.
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2013, 19:50   #26
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von holger-hb Beitrag anzeigen
Die können machen, daß man nicht dauernd das Objektiv wechseln muß.
SO isses.

Ich bin eine sehr schlechte Wechslerin, schaffe es meist nicht schnell genug und meist auch nicht alleine. Und das NERVT mich. Gerade im Urlaub und auf Hochzeiten. Im Urlaub schleppe ich meist dann noch die Tasche mit (NOCH schwerer) und muss trotzdem wechseln.

Und so: Gurt links, Gurt rechts (bin schon mit beiden losgezogen, kein Problem), alles gut verteilt und alles bei der Hand.

@Chris: Die eine dreh ich dann einfach um 180 Grad.

@all: danke für eure Gedanken!
Alt 10.01.2013, 20:27   #27
Tom D

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
.

Die eine dreh ich dann einfach um 180 Grad.
Dann machst du damit nur (unscharfe) Selbstportraits?

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 20:36   #28
der_knipser

Die 180° hatte ich so verstanden, dass das Stativgewinde gen Himmel zeigt, und der Auslöser damit links unten liegt, bequem(?) mit dem Daumen zu bedienen.
Alt 10.01.2013, 20:37   #29
Tom D

Ich auch. Hab allerdings den vergessen.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 20:38   #30
Karsten in Altona

Wusste gar nicht, dass Du Dir die A99 gegönnt hast. Hast ja auch ganz schön aufgerüstet in letzter Zeit, gelle?!

Ich denke auch, dass Rauschen eher nebensächlich ist bei der Wahl. Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich an eine Erfahrung, die ich gemacht habe, bei der ich bei relativ schlechten Objektiven (zb 70-210 Ofenrohr, oder die 3.5-4.5er Kandidaten 24-85, 24-105, 70-210), welche abgeblendet werden wollen für eine halbwegs vernünftige Abbildungsleistung, teilweise lieber die Iso hoch gesetzt habe, als die Blende zu öffnen. Weil wenn Du die etwas schwächeren Objektive offen betreibst und dann auch noch Rauschen dazu kommt, dann wird die Pixelsuppe gefühlt schneller trüb. Aber wenn man natürlich nur Zs und Gs zur Auswahl hat, dann sollte das Rauschen, wie schon gesagt, eigentlich keine Rolle bei der Wahl des Objektivs für die jeweilige Kamera spielen - eben mit der Ausnahme, dass auch ich wahrscheinlich das Tele eher an die A99 machen würde wegen AF, notwendigen kürzeren Zeiten, etc.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Iso-Rauschen und Objektivwahl?

Forenregeln