![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Von den Einstellungen her müßten die Bilder gleiche Helligkeit haben.
Blende 4 Stufen: 32 - 22 - 16 - 11 - 8 ISO 4 Stufen: 3200 - 1600 - 800 - 400 - 200 Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Schick as tamron ein und lass es justieren. Du scheinst leider ein defektes erwischt zu haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() Das war meine Hypothese, wenn mit der Einstellung der Blende alles in Ordnung ist. Mehr als komplett lockerlassen kann die Kamera den Blendenhebel nicht. Das tut sie beim maximalen Blendenwert. Jetzt könntest Du noch nachsehen, ob schon bei Offenblende die Blende ein wenig zu ist, Du also beispielweise wenig die Lamellen sehen kannst, obwohl Du gar nicht auf den Auslöser drückst oder noch nicht mal die Kamera angeschaltet hast. Geändert von fbe (10.01.2013 um 23:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Ich danke euch für eure Mühe und werde das Tamron nachdem wir nun ermittelt haben wo der Fehler liegt zur Reparatur geben.
Gruß Carsten
![]() |
#25 |
|
objektiv justieren sony alpha 77
ich habe bei meiner 77 er festgestell ,dass das original 2.8 er sony 16-50
falsch oder ab werk gar nicht justiert war. erst eine neujusteirung vom sony service brachte abhilfe. dauer 4 wochen :-( der normale merkt das gar nicht,nicht mal im geschäft merkten die das. (sony experten ) es gibt anscheinend bei einigen modellen probleme die objektive zu erkennen , richtig zu speichern oder anzusteuern. seitdem geht mein anderes sigma auch schärfer. der blitz löst korrekt aus und die iso "passen" auch. ob es 100 % ist weis nicht mal der service. das ist als eher schwach zu bewerten. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
So Leute, mein Tamron ist wieder gesund und belichtet so wie meine anderen Objektive.
Der Service wollte für die Reparatur ca. 100€ abgreifen und hat gleich angekündigt das wohl ein Plastikring im Tubus häufig beim Ausbau kaputtgeht. Der würde dann nochmal 15€ kosten, Material war weiter keines veranschlagt da sich ja nur 2 Schrauben gelöst haben welche halt wieder eingesetzt werden sollten. Da also kein wirklicher Defekt vorlag habe ich mich entschlossen die Reparatur selbst durchzuführen. Einen Plastikring der kaputtgehen könnte habe ich dabei nicht gefunden, da alle Teile verschraubt sind und sich sehr leicht demontieren ließen. Die beiden Schrauben welche den Blendenregler justieren waren schnell ausfindig gemacht und wieder eingesetzt. Die einzig wirkliche Herausforderung für mich war die Feder welche den Blendenregler unter Spannung setzt. Diese befindet sich unter dem Bajonettverschluss, ich habe die ganze Einheit mindestens 15 mal zusammengebaut. Und das jedes mal auf die gleiche weise, da es eigentlich keine Andere Möglichkeit gab. Irgendwann kam ich dann dahinter das sich die Funktionalität erst einstellt wen ich das nächste Bauteil eingesetzt habe. Da der letzte Kunststoffring den Blendenregler 5mm nach vorn versetzte und das ganze so arretierte. Lange rede kurzer Sinn, der Service hat eine Technikerstunde angesetzt, ich hebe 1,5 Stunden gebraucht und rund 100€ gespart. Ich danke euch nochmals für eure Hilfe und die guten Tipps, ohne die ich erst gar nicht herausgefunden hätte wo der Fehler eigentlich liegt. Gruß Carsten
![]()
|
|
|