Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 Wie bekommt man vernünftig belichtete Bewegungsbilder hin?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 19:11   #21
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Falling Beitrag anzeigen
Mit der ISO kannst auch bei der A77 beruhigt bis ISO800 gehen bei vollen 24mp ohne Rauschen.
Alternativ kannst auf auf 12mp und dann bis ISO1600 gehen.
Was dir besser gefällt.
Ich finde solche ISO-Empfehlungen immer etwas zu pauschal. So einfach ist es ja nicht unbedingt.

Gerade Anfänger neigen dazu in solchen Situationen unterzubelichten. So wird bei dem Geklammer aus möglichst niedrigen ISOs bei gleichzeitig notwendig kurzen Belichtungszeiten am Ende aus den empfohlenen und eingestellten ISO1600 recht schnell effektive ISO3200 oder ISO6400 und dann wird sich wieder gewundert, warum die Kamera bei ISO1600 schon so arg rauscht.

Gerade bei JPEG ist der Weißabgleich vielleicht falsch - z. B. zu warm. D. h. gerade der verrauschte Rotkanal ist stärker vertreten als z. B. der deutlich detailreichere Grünkanal. Nach einem Weißabgleich im Postprocessing steigt das Rauschen.

Der essentielle Grund, warum pauschale ISO-Empfehlungen jedoch problematisch sind ist ein anderer: Die Wahl der richtigen ISO ist Szenenabhängig (Motiv + Situation!). Bei z. B. einem Motiv aus dominierend helleren Tonwerten kann man leicht ein oder gar zwei ISO-Stufen raufgehen. Die Belichtungsmessung der Kamera misst die Szene aus; evtl. muss man noch per Belichtungskorrektur eingreifen, damit die hellen Tonwerte korrekt rüberkommen. Musste man so z. B. um 1 Ev höher korrigieren, dann steigt die Belichtungszeit auf das doppelte. Um dem entgegenzuwirken geht man auch eine ISO-Stufe rauf. Im Resultat wird dieses ISO3200-Bild ähnlich rauschen wie ein Bild mit vorwiegend mittleren Tönen bei ISO1600.

Ähnlich verhält es sich mit Motiven mit vorwiegend sehr dunklen Bereichen aber einem hellen Hauptmotiv. Das helle Hauptmotiv verträgt dank hoher Tonwerte auch höhere ISO-Stufen recht gut - die dunklen Bereiche können wiederum oft im Postprocessing noch abgedunkelt werden (Schwarzpunkt rauf). Im Resultat hat man ein recht rauschfreies (helles) Hauptmotiv und auch keine Probleme in den Schatten. Bei solchen Motiven finde ich ISO3200 an der A77 durchaus auch noch gut nutzbar.

Grundsätzlich kann man also sagen: Vor allem wichtige Motivpartien mit mittleren Tonwerten sollten korrekt belichtet sein (eher leicht überbelichten als unterbelichten). Wenn das bedeutet, dass man für die notwendige Belichtungszeit auf ISO3200 rauf muss, dann muss das eben sein.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2013, 19:16   #22
holger-hb

Moin,

das sind alles gute Tipps.

RAW ist aber echt nur was, wenn man sein Pferd ordentlich draufbekommen will und sich dann die Zeit nimmt, das Bild im Ruhe nachzubearbeiten.

Will man einen ganzen Tag zB 70 - 100 Pferde alle ordentlich haben und lebt nicht vom Fotografieren, sprich hat danach noch einen oder zwei Tage Zeit alles zu bearbeiten, ist es echt wichtig sich die Einstellungen so optimal wie möglich vorzubereiten.

Und: Halle ist nicht Halle. Da gibt es echte Höhlen. (Ich rede von Schauen für Ponies, da fehlt das Geld für Licht ;-)
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 19:55   #23
Neonsquare

Zitat:
Zitat von holger-hb Beitrag anzeigen
RAW ist aber echt nur was, wenn man sein Pferd ordentlich draufbekommen will und sich dann die Zeit nimmt, das Bild im Ruhe nachzubearbeiten.

Will man einen ganzen Tag zB 70 - 100 Pferde alle ordentlich haben und lebt nicht vom Fotografieren, sprich hat danach noch einen oder zwei Tage Zeit alles zu bearbeiten, ist es echt wichtig sich die Einstellungen so optimal wie möglich vorzubereiten.
Das ist ja letztlich das alte Thema RAW vs. JPEG - in dieser Form mal wieder mit dem RAW ist zuviel Arbeit Vorurteil .

Ich arbeite seit Jahren mit Aperture. Die Fotos werden einfach nur importiert - in den meisten Fällen ist gegenüber dem was bei JPEG rauskommt keine weitere Nachbearbeitung notwendig. Wo Arbeit notwendig ist, wäre sie auch beim JPEG notwendig - aber bei RAW gehts besser. Für bestimmte Looks gibt es außerdem noch Presets und man kann viele ähnliche Bilder sehr schnell gemeinsam anpassen. Müsste ich das alles per Bridge, CameraRAW und Photoshop machen, dann würde ich es jedoch auch lassen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 14:29   #24
robd

Ich finde dafür Lightroom perfekt. Man schaut sich die Bilder ja sowieso nochmal an und kann sehr schnell und easy die RAW Bilder bearbeiten (auch per Voreinstellungen) und exportieren.
Ich arbeite noch mit Version 3.6 und habe noch nicht die 4er gekauft, brauche ich dafür aber auch nicht - die Ergebnisse sind super und es ist intuitiv, man ist schnell drin.

Um noch was zum Thema beizutragen: finds auch schwierig ein dunkles Pferd beim Springreiten zu fotografieren, habe viele Bilder wo alles stimmt, nur das Hauptmotiv zu dunkel war
Kann jemand bestätigen bessere Ergebnisse OHNE Serienbilder zu erhalten? Habe das bisher nicht ausprobiert, sondern immer Serien gemacht, um nachher die Besten zu behalten.

Geändert von robd (08.01.2013 um 14:32 Uhr)
robd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 20:05   #25
tantrice

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von uscho Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ausführlichen und verständlichen Beschreibungen. Ich werde es demnächst ausprobieren. Da ich nicht in der Mitte der Halle stehe, sondern Zuschauer und absoluter Amateur bin und ich noch nicht das Auge für den richtigen Zeitpunkt habe um den Auslöser zu betätigen, muss ich mich noch mit manchen Dingen behelfen und hoffe durch Übung zukünftig besser und effektiver zu werden .
Lieber Uscho/in?!

2 Dinge nur angemerkt:
1. Bei der A77 hast du einen mörderserienmodus wenn du mit jpg fotografierst. Da kannst du eigentlich gar nicht mehr falsch abdrücken.
2. Du hast eine Semi profi kamera. Beschäftige dich mit ihr bzw lern mal wie sie so funktioniert. Ansonsten ist man als Hobbyfotograf mit einer Kompaktkamera viel besser aufgehoben.

Die Frage von dir zeigt dass du dich bis jetzt 0 mit Fotografie beschäftigt hast. Nimm dir die Zeit und lerne was verschluss blende und Iso ist. Mehr musst du gar nicht können. Wenn du die 3 Dinge kennengerlernt hast macht das fotografieren viel mehr spass und viele Fragen werden sich auflösen oder dir äusserst simpel erscheinen.
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2013, 14:42   #26
holger-hb

Moin,

Pferde am Sprung mache ich eigentlich nie per Serienbild. Man kann das genau wie beim Trab vorher abzählen und dann genau die Phase erwischen (die SLT77 löst so schnell aus - das geht super)

Der Nachteil vom Dauerfeuer ist neben der ganzen Löscherei auch, daß es Dir passieren kann, daß die Kamera zum nächsten Sprung noch nicht fertig ist mit dem Abspeichern.

Serienbilder sind bei tobenden Hunden etc. sehr nett, oder aber, du willst bei einem Sprung des Pferdes auch eine Serie abbilden.
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 16:36   #27
GBayer

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich finde solche ISO-Empfehlungen immer etwas zu pauschal. So einfach ist es ja nicht unbedingt.
[Viel Wichtiges unterschlagen]

Grundsätzlich kann man also sagen: Vor allem wichtige Motivpartien mit mittleren Tonwerten sollten korrekt belichtet sein (eher leicht überbelichten als unterbelichten). Wenn das bedeutet, dass man für die notwendige Belichtungszeit auf ISO3200 rauf muss, dann muss das eben sein.
Ich halte das für die gescheiteste Zusammenfassung zum Thema, was ich bislang gelesen habe. Verdient genau genommen eine Vollquote...

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 21:25   #28
uscho

Themenersteller

Alpha SLT 77

Hier ein Foto von heute. Unser Hund Fuego hatte viel Spass im Schnee.

-> Bild in der Galerie
uscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 02:03   #29
robd

Zitat:

-> Bild in der Galerie
Das ist doch ein top Foto.. sehr gelungen
Würdest du nun auch verraten mit welchem Modus du das Bild gemacht hast?
1/6400 sek hab ich in der Galerie gesehen - diese Geschwindigkeit kann man der A77 bei ISO 800 auch nicht jeden Tag "erlauben"
robd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 02:21   #30
padiej

Alpha SLT 77

Zitat:

-> Bild in der Galerie
12 Bs Modus. Da stellt sich die Sony A77 so ein. Meine macht das auf jeden Fall.

Reithalle ist ein M Thema.
Fenster-Kunstlicht - wenn auf der Bahn geritten wird, dann fotografiert man oft gegen Fenster.

Ich nehme 1/500, Blende auf (2,8-3,5), im M Modus suche ich die ISO Zahl, um meine Kinder gut am Pferd zu sehen. Wenn der Hintergrund weiß ist, soll so sein.

Reithalle ist nicht einfach.
http://www.flickr.com/photos/padiej/3262694441/

LG Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 Wie bekommt man vernünftig belichtete Bewegungsbilder hin?

Forenregeln