Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Freiburger Night-Lights
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 14:02   #21
-Ribery-7

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so.
Jeder hier war einmal Anfänger und das ist wohl auch Allen (fast) bewusst.
Wenn hier eine eingehende Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografierens empfohlen wird, dann hat das einen guten Grund:
Noch niemand hat seine "Ausbildung" in einem Forum machen können.
Dazu gibt es hier einfach zu viele Meinungen und das ist auch gut so.
Das Forum gibt sehr gute Hilfestellungen zu einzelnen Themen und speziellen Fragen.
Wenn allerdings Grundlegendes Wissen fehlt, finde ich es absolut ok auf einen Anfängerkurs oder eine Homepage zu verweisen.
Das bringt Dir ganz sicher am meisten.
Such mal im Forum nach "Linksammlung Fotokurse"
Ja, es ist (leider) nur fast allen bewusst....

Eine Empfehlung bzgl. der Grundlagen des Fotografierens...an sich natürlich ok.

Aber in meinem Fall ist es ja nicht so, dass die Bilder aufgrund mangelnder Kenntnisse der Fotografie verhunzt wurden. Die Grundkenntnisse habe ich.
Mein "Fehler" war daraus resultierend, dass ich bei der Bildbearbeitung zwei Fehler gemacht habe. Erstens, dass ich das Bild "überschärft" habe und zweitens, dass ich das Original gelöscht habe. Eigentlich unnötig und dumm.
Den Fehler hab ich aber auch gleich angesprochen und gesagt, dass ich das in Zukunft anderst machen werde.

Wenn jetzt dann jemand ankommt und mir in (meiner Meinung nach) herablassendem Ton einen "Grundkurs" empfiehlt, dann fasse ich das als Provokation auf.
Dazu kommt: WAS wird heute überhaupt alles als "Grundkenntnisse" angesehen?
ISO, Blende und Belichtungszeit? Das "beherrsche" ich. Zumindest weiß ich, wie sich was auswirkt.

Mit LR und PS habe ich mich keine 10mal auseinandergesetzt. Dass ich da nicht gleich alles kann, ist ja logisch, aber deshalb werde ich jetzt keine Kurse belegen.
Da ich auch der Meinung bin, dass man die nötigsten Dinge sich auch selbst beibringen kann. (Google, yotube, Forum etc.)

Und es ist ja auch so, dass man nicht gezwungen wird hier jemandem zu helfen.
Wenn also jemand um Hilfe bittet kann man frei entscheiden: Versuche ich der Person, vielleicht auch mühselig, zu helfen oder lasse ich es einfach.
Keiner muss lesen oder kommentieren was ich schreibe.
Wenn mir dann jemand hilft, in dem er mir sagt, was ich "besser" machen könnte oder was er viell. wie gemacht hätte, bin ich dankbar.

Aber mit Kommentaren wie "deine Bilder gefallen mir nicht" oder "Sprechen mich nicht an" kann ich ebenso wenig etwas anfangen wie "belege einen Grundlagenkurs".

Wenn die Person mir genau sagt, was ihr nicht an meinen Bildern gefällt oder genau sagt, was sie mir für einen Kurs empfiehlt, ist das ok und hilft mir auch...aber einfach so schnippisch/flappsig etwas dahersagen in einer provokanten Weise und einem "Grinsen auf dem Gesicht" passt mir nicht.

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden und es war garnicht so gemeint.

Ist mir jetzt auch egal. Aber es ist ja auch keine Enzelfall, dass sich der ein oder andere hier "angegriffen" oder "provoziert" fühlt. Wahrscheinlich auch, weil man den Tonfall etc. des anderen nicht hört und es so falsch verstanden wird bzw. falsch rüberkommt.

Trotzdem Danke für deine Meinung/Beitrag!
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Freiburger Night-Lights

Forenregeln