![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ein paar Sportfotos, an die ich mich gerne erinnere, habe ich in der Fotocommunity.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Wie bist du dazu gekommen? Innenraum? Ausrüstung? Erzähl doch mal ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() Nun - ich mache das hauptberuflich - daher Innenraum etc. Die Ausrüstung ist schon sehr umfassend - aber ich bin ja täglich darauf angewiesen. Was möchtest du denn genau wissen? ![]()
![]() |
![]() |
#24 | |
ehemaliger Moderator
|
Ja, denn einfach nur Bilder zeigen macht in diesem Thread sicher nicht so viel Sinn. Das Ausgangasanlkiegen lautet schließlich.
Zitat:
Aber vielleicht kann er aus seinem Erfahrungsschatz auch Tipps geben, die der normale User umsetzen kann.
![]() |
![]() |
#25 |
|
Was die technische Umsetzung angeht:
Es empfiehlt sich generell, lieber verrauschte Fotos als Fotos mit Bewegungsunschärfe zu machen / liefern. Sprich: ISO hochknallen, damit eine höhere Verschlusszeit erreicht wird. Im Eingangsposting war glaube ich von 1/160 (oder ähnlich) die Rede - das ist vielleicht für Schach ok - aber sicher für keinen Ballsport.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() Natürlich sind das andere Voraussetzungen. Aber das schmälert den Respekt für deine erstklassigen Fotos (fc) nicht im geringsten ![]() Und dein Equip oder Presseausweis sollte auch nicht als Ausrede herhalten für die eigene Unzufriedenheit mit Sportfotos. Klar kommt man als Hobbyfotograf in kein Fußballstadion der DFL. Aber es gibt ja auch die unteren Spielklassen oder andere Sportarten. z.B. Hallenleichtathletik in KA Europahalle (nächster Termin 2. Februar 2013). Eintrittskarten sind günstig und man kann auch von den Rängen aus prima fotografieren. Oder z.B. Motoball Bundesliga, Basketball 2. Liga, Ringen Weingarten Bundesliga usw. (alles Region Karlsruhe) -> dort hatte ich auch als Hobbyfotograf noch nie Probleme an den Spielfeldrand zu kommen. Gruß, Lothar |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Warum ist das eigentlich im Cafe und nicht in "Vor der Aufnahme".
Bei Sportfotos schaue ich auch ab und zu mal auf die EXIFS. Danke für den interessanten Thread. Ach ja und hier noch ein Link. http://www.sportknipser.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Moin
einiges ist ja schon gesagt....trotzdem ist es schwer auf den Punkt zu kommen ![]() und weil das so ist....beziehe ich mich(mal wieder) auf die Grundlagen ![]() # Amateure wollen ähnliche Bilder wie die Profis machen... das Geraffel hat ja ne Menge Kohle gekostet ![]() # der Bezug läuft dann regelmäßig auf sauteures Zeuchs hinaus... ja richtig, könnte hunderte von D4 Sportbildern zeigen(verlinken) wo tatsächlich die Kamera> Schuld war ![]() und das waren Amateure bis Semis die das hinbekommen haben. #Wichtig erachte ich aber immer auch>>> welchen Bezug man selbst > zu dieser Sportart hat.... wenn ich mir ne Karte kaufen muss, dann irgendwo im Publikum sitze....hat man schon verloren denn, üblicherweise sind die Wahnsinnsperspektiven dort nicht machbar, egal mit welchem Equipment ![]() #Konflikt.... ja es besteht ein Konflikt aus Anspruch und der tatsächlichen Machbarkeit ![]() ich kanns an "ähnlichen Themenbereich" dingfestmachen wie> Produkt-, Hochzeits-,Portrait/Modell- Bildern und ähnlichem .... Grundlagen sind immer die Idealbilder die man so sehen kann, der Kauf einer Blitzanlage macht aber eben NICHT den (Halb)Profi aus.... bekanntlich kann man Erfahrung nicht kaufen ![]() Im Fall wo Menschen/Personen ins Spiel kommen....wird es dann richtig grausam... ich hoffe ihr wißt das, mindestens die Hälfte aller Fotografen NICHT für Peopleshootinsg geeigent sind ![]() und dazu von der anderen Hälfte nur gerade 10%...überhaupt den Sprung in die höheren Weihen erlangen können ![]() #Sportfotografie.... schon lange her, das gabs mal einen FujiS3Pro-Pferdefotografen.... der bekam immer Prügel von der Canonikon-Fraktion, weil die natürlich die "besseren Kameras" hatten ![]() nur der S3-Fotograf glotzte auch nicht ständig auf sein Display...wie die Canoniken mit ihrem Dauerfeuer ![]() und bekam nachweißlich die besten Bilder...mit einer saulahmen Elektroschrottkamera ![]() # Sportthema.....muss man lange üben um zur Hochleistung zu kommen.... das ist nix anderes, wie man ALLES in der Fotografie lange üben muss...wie "richtig Blitzen" z.B.... man braucht exklusive Standpunkte die man "vorher erahnen" muss... dazu dann die passenden Scherben.... und man sollte tunlichst genau diese Sportart wirklich kennen.... und ja...alles was Hallensport ist, leidet am Geraffel im Hintergund, schlechtem Licht usw... Trotzdem...viel Spass weiterhin ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
So nun, mal einen Ablauf , z.b. Basketball .
Als erstes Versuche ich eine Zulassung für das Spiel zu Bekommen. ( Die Chancen steigen Gewaltig ohne Agentur oder Auftrag wenn es nicht BBL. Pro A oder Pro B ist , Lieber Regionalliga oder noch Tiefer, aber alle Freiheiten am Spielfeldrand sich zu Bewegen) Am Vortag Überprüfe ich meine Ausrüstung und mache mir einen Zeitplan! Speicherkarten im Body? Richtigen Objektive Eingepackt ? ( 14-24 für unter den Korb und die Teamzone, 24.-70 im Nahbereich, 70-200 für das Spielfeld ) Bodys mit Akku ( Geladen ) in der Tasche. Blitz mit Akkus Vorhanden! Akkus Voll ? Anfahrt Planen, das ich Zeitig in der Halle bin ( Je nach Entfernung, Möchte nicht Viel Laufen, Will mir die Halle vorher Anschauen, Probe Aufnahmen machen, Aufwärmen der Spieler Nützen, mit den Zuständigen Abklären was ich Darf und nicht. Laptop, Kartenleser und Mobilfunk stick nicht vergessen, AKKU ? Netzkabel, Maus? Hocker Einpacken. Spielerliste besorgen, mit Nummern, Photomechanics Vorbereiten, Spielerliste Eintippen, Beschriftungen, Ort, Datum Vortragen. Angekommen an der Halle, Ausweise abholen, Platz suchen für Tasche und Einbein! Bodys Auspacken, Objektive Vorbereiten, Blitz Bereitlegen, Hocker Bereitlegen. Mit Kollegen vor Ort Unterhalten, Tipps Austauschen, Besonderheiten, Wo sitzen die Kollegen, Wo sitze Ich ? Eventuell wenn Möglich den Trainer vor dem Spiel Fotografieren ( Fragen!, und dabei klären ob man z.b. hintere die Spielerbank darf bei einer Auszeit ) Bei Spiel beginn Erfragen ob es einen Einlauf gibt und von wo, was und wie werden die Spieler Vorgestellt! Vielleicht sogar Einlauf mit Musik, was machen die Fans ? Beim Spiel wechsele ich den Standpunkt Öfters ohne die Spieler oder Zuschauer zu behindern, z.b. unter den Korb, von der Seite, Teamzone bei Auszeit, Reaktionen nach einen Korb, Jubel ? Gesten? Abklatschen? In der Halbzeit Bilder von der Speicherkarte auf das Notebook Überspielen, sichern, und Vorauswahl treffen, Schlechte Bilder gleich Löschen, ( wenn ich für eine Agentur Unterwechs bin, 10-15 Bilder Raussuchen und Beschriften mit Photomechanics, Bearbeiten , Versenden. In der Halle suchen nach Außergewöhnlichen Fans, Transparente, Besonderheiten. Nach der Pause wieder auf das Spiel Konzentrieren, ( Bilder für die Agentur habe ich jetzt schon im sack) , Nun kann ich mich auf das Besondere Foto Konzentrieren, meist bin ich dann auf der Suche nach Bildern mit Emotionen von Trainer und Spielern, Spielentscheidene Szenen. Habe ich die Spieler alle, Beide Trainer, Reffs, Fans………. Kurz vor Schluss Vorbereiten auf das Spielende, Objektive wechseln, Blitz holen. Händedruck der Trainer, Abklatschen Spieler-Zuschauer, Ehrenrunde?, Besonderheiten wie Getappte Finger, Tattoos, was auch immer, das Ausergewöhnliche Brauche ich jetzt Nach dem alles, Spielerstatts sichern ( Ausdruck ), Bilder zusammenstellen für den zweiten Teil Bilder, wieder Bearbeiten und Versenden mit Photomechanics. Überprüfe habe ich alles wieder in der Tasche, Heimweg! Vielleicht noch Telefon Gespräch mit der Agentur! Zuhause dann die guten Bilder sichern, Maximal 30-40 Stk, alle anderen entsorge ich! Alle Bilder sind Beschriftet mit, z.b. #5 Center Hugo Adams ( Brose Basket Bamberg) Stecher Arena: Brose Basket Bamberg vs Alba Berlin 24.11.2012 BBL Ausrüstung wird wieder Einsatzbereit gemacht, Akkus Laden, Speicherkarten Leer Machen, Objektive und Bodys wieder Aufräumen. Laptop Laden, Bilder Sichern auf Externes Laufwerk…………. Noch ein paar Worte zu Agentur , Zeitung oder Nicht. Eine Agentur oder Zeitung will Regelmäßig und Gute Bilder haben, Haste keine Bist du ganz schnell Draußen! Wenn du nicht Liefern kannst, dein Problem! Der Supergau, Die Zeitung hat Platz Reserviert für das Top Spiel, Und du hast keine Bilder, Egal warum, ( Auto Kaputt, Schnee, Body Geht nicht, Speicherkarte Defekt?, Halle zu Düster..Regen…Oder nicht Zugehört das es eine Story Über Trainer x oder Spieler Y ist! Auch benötigen Zeitungen Bilder in einen gewiesen Auflösung, Qualität und Nach bestimmten Regeln. Am Liebsten gehe ich ohne Auftrag und mache Bilder, So wie ich will, Experimentiere Rum, Versuche den Kunstschuss, Das Bild was mir im Kopf Rum geht , Der Hechtsprung in der Endzone, Der besondere Gesichtsausdruck, Die ungewöhnliche Perspektive. Suche mir Ereignisse Raus, die mich Interessieren, z,b, Rugby Länderspiel. Abnehmer gleich null, Hundeschlittenrennen , Extreme Veranstaltungen, MTB Downhill, Rallyes, Flugshows….. Das ist oft nicht möglich wenn du alle Heimspiele der Brose Baskets machen musst, oder Eistigers, Club…. Das ist Arbeit! Wer Lust hat kann mich auch ansprechen, und mal Mitgehen zu einen Sport Ereignis. Und ganz wichtig, nicht entmutigen lassen, wenn es am Anfang nicht läuft, die Ausrüstung nicht mit macht, es soll Spaß und Freude machen, und Irgendwann klappt es mit DEN Bild! Jeder hat mal Angefangen! Wenn Intresse da ist, kann ich ja mal einen Überblick geben was ich so in der Tasche habe, und wo der Grund liegt warum ich das Habe, und das Nicht. Geändert von twolf (05.12.2012 um 19:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|