SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7: NEX 7 oder NEX-6 Entscheidung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2012, 22:53   #21
szipper

@ schwurz
das Moduswahlrad kann man nicht fest auf eines der Drehräder legen.
Der Grund ist, dass die Drehräder ihre Funktion ja mit dem jeweils genutzten Modus verändern.

Um in die Moduswahl bei der NEX-7 zu kommen, braucht es aber trotzdem nur minimalen Aufwand, wenn man, wie ich, einem Softkey fest die Moduswahl zugeordnet hat.
Der einzige Unterschied zur NEX-6 ist dann, dass man zur Moduswahl halt immer erst diesen Knopf drücken und dann am direkt benachbarten Rad drehen muss. Was daran nun so unglaublich aufwendig sein soll, ist mir ein Rätsel.

Grade dadurch, dass man die Bedienung der NEX-7 ja perfekt auf die eigenen Bedürfnisse einrichten kann, ist sie dann sehr komfortabel bedienbar.

Gruß
Szipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2012, 00:52   #22
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von szipper Beitrag anzeigen

Das mit dem Blitz ist leider auch eine Falschinformation, da auch die NEX-7 in allen Modi (PASM) in HSS arbeiten kann, sogar drahtlos mit bis zu einer viertausendstel Sekunde. Vielleicht seid ihr bei eurer Erprobung auf eine andere Merkwürdigkeit der NEX-7 hereingefallen, nämlich dass HSS nicht funktioniert, wenn der Blitz auf der Kamera nicht in 0° Position steht - denn das hat mich schon zur Verzweiflung getrieben.
D.h. sobald man den steuernden Blitz wegschwenkt ist es Essig mit HSS bei der NEX-7. Warum das so doof gelöst ist, könnte vielleicht mal jemand von Sony erklären...
Wir haben HSS an einer NEX-7 mit dem 58er Blitz von Sony ausprobiert, der direkt auf die Kamera aufgesteckt war (also nicht im WL-Modus angesteuert wurde). Der Blitz ist definitiv nur im Belichtungsmodus "M" in den HSS-Modus gegangen, bzw. nur im Modus M ließen sich Belichtungszeiten kürzer 1/160 s erzwingen.
HSS im WL-Modus habe wir nicht ausprobiert. Mit einem verschwenkten Blitzkopf des Master-Blitzes kann das also nicht zusammenhängen, vielleicht aber mit der Firmware 1.00?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 01:22   #23
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
HSS im WL-Modus habe wir nicht ausprobiert. Mit einem verschwenkten Blitzkopf des Master-Blitzes kann das also nicht zusammenhängen, vielleicht aber mit der Firmware 1.00?
Nö. Auf der Kamera war definitiv das bislang einzige verfügbare FW-Upgrade aufgespielt. Wir werden das Anfang Januar nochmal nachstellen, wenn NEX7, Blitz und Butterschnitzel wieder unter einem Dach zusammenfinden.
Alt 31.12.2012, 01:42   #24
szipper

Auf Firmware 1.0 komme ich nicht mehr zurück, aber ich habe zwei Blitzgeräte, ein älteres 56er und ein aktuelles 43er und wie gesagt funktionieren beide vollkommen problemlos im HSS Mode solange man nicht den Blitzkopf irgendwie verschwenkt. Sobald man den Blitzkopf verschwenkt, wird direkt auf die 1/160s umgeschaltet, schwenkt man zurück auf 0° direkt wieder auf die vorher eingestellte kürzere Zeit.

Auch Bilder, die ich noch mit alter Firmware gemacht habe, konnte ich im HSS Modus machen.

Hier ein Beweisfoto aus dem letzten Herbst, also noch mit Firmware 1.0, das mit einer 1/2500s im A-Modus geschossen wurde (s. EXIF).

Ich weiß zwar nicht, was ihr bei euren Versuchen falsch gemacht habt, aber HSS ging bei der NEX-7 schon immer in PASM.

Gruß
Szipper
szipper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 7: NEX 7 oder NEX-6 Entscheidung

Forenregeln