Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotozeitschrift gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2013, 22:24   #21
MacSource

Zitat:
Zitat von MacSource Beitrag anzeigen
...würde ich mich freuen, wenn Du vielleicht danach ein paar Kommentare geben könntest
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Mach ich gerne, ich hoffe, ich denke dran, wenn es soweit ist.
Magst Du uns teilhaben lassen?

Gruß,

Christian

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2013, 13:45   #22
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller

Hallo Christian,

danke für die Erinnerung, ich hatte eigentlich vor, zu jeder Zeitschrift was zu sagen - ich hatte mir ja einen ganzen Stapel gekauft -, zur Zeit bin ich aber schrecklich beschäftigt, mein zweites Staatsexamen steht an... Ich sage aber gerne was zu der Zeitschrift, die mir von den gewählten am besten gefallen hat:

Mein Favorit ist die Zeitschrift Fotoforum (ich kann jetzt erstmal nur anhand der Ausgabe Nov. 2012 sprechen). Warum? Das beste ist, keine einzige Kaufempfehlung, keine Bestenliste, kein Technikcheck über 8 Seiten. Es gibt drei Praxistests, über insgesamt 6 Seiten, von 86, das kann ich aushalten. Im Übrigen werden Bildbearbeitungstechniken erklärt, viele, viele Bilder gezeigt und Fotografen vorgestellt und Technik erklärt. Einziger Wermutstropfen: Es wird ein bisschen viel über fotoforum.de und seine Mitglieder geredet, ist aber nicht verwunderlich, da das ja das Magazin zum Forum ist. Man lernt dadurch aber trotzdem und es gibt viel zu gucken. Warum aber welches Mitglied zur Fotografie gekommen ist und was er/ sie sonst so macht, interessiert mich trotzdem weniger.

Nichtsdestotrotz ist das eine sehr ordentliche Zeitschrift, aus der man eine Menge mitnimmt!
Alt 18.01.2013, 20:57   #23
MacSource

Hallo Marie,

danke!
Das hört sich nicht schlecht an, wenn ich dran denke, schaue ich da beim nächsten Bahnhofs-Besuch mal rein!

Gruß,

Christian

Alt 18.01.2013, 21:07   #24
Hansevogel

Zitat:
Zitat von MacSource Beitrag anzeigen
..., schaue ich da beim nächsten Bahnhofs-Besuch mal rein!
Sonnabend 10 Uhr Treppe?

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 00:12   #25
MacSource

Zitat:
zur Zeit bin ich aber schrecklich beschäftigt, mein zweites Staatsexamen steht an...
ach ja: viel Erfolg!

Gruß,

Christian

Sponsored Links
Alt 09.05.2013, 15:46   #26
fotogen

Zitat:
Hallo meine Lieben,

es passiert mir ständig, dass ich für nicht wenig Geld Fotozeitschriften kaufe, von denen ich 2/3 der Beiträge mangels Interesse gar nicht lese, weil es sich ausnahmslos um Tests und Testberichte, Kaufempfehlungen etc. handelt. Deshalb suche ich jetzt Alternativen, damit ich das nächste Mal im Zeitungsgeschäft gezielt greifen kann und nicht alle Fotozeitschriften durchblättern muss und dann doch wieder die falsche nehme.

In meiner Traumfotozeitschrift nehmen Kaufempfehlungen und Kameratests am besten gar keinen Platz ein, es werden Worksflows am Rechner und Lehrgänge, wie man zum Bild kommt, beschrieben und vielleicht auch mal Fotografen vorgestellt und Bilder in ihrer Entstehung erklärt. Und das ganze weder auf Profi- noch auch Anfängerniveau, sondern für den interessierten Amateurfotografen.

Gibt es so eine Zeitschrift? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Das ist die LFI von Leica. die Du da beschreibst. Die haben oft schön ausführliche Beiträge bzw. Beitragsserien über mehrere Ausgaben zur EBV und ähnlichen Themen, wenig Werbung und sind sehr am Bild orientiert. Die Artikel sind schön detailliert und ausführlich erklärt, damit auch die älteren Semester der Leica Kundschaft es gut verstehen, für die digitale Themen noch zum Teil Neuland sind. Fotografen- und Leserotos gibt es auch.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotozeitschrift gesucht

Forenregeln