![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen meine Nex 6 mit dem Powerzoom 16-50. Insgesamt gefällt mir die Kamera samt dem Objektiv sehr gut, der Sucher ist echt Sahne, so etwas hat mir, ehrlich gesagt, an der Nex-5 bei starken Sonnenlicht gefehlt. Die Elektronik ist sehr flott, eine schnelle Speicherkarte schadet nicht. Die Kamera fasst sich noch etwas stumpf an, ich denke das wird sich durch Benutzung ändern. Die Verarbeitungsqualität vom Body ist sehr gut, das Objektiv ist von der Verarbeitung her etwas "windig". Wer das Bedienkonzept der Nex-en kennt, kommt eigentlich sofort damit zurecht. Allerdings ist die Software 1.0 nach meinem Geschmack noch nicht ganz rund. Folgende "Macken" sind mir aufgefallen: - den Pieps-ton kann man nur komplett Ein- oder Ausschalten. (bei der Nex5 konnte man als dritte Option "AF-Confirm" auswählen, das ist irgendwie besser) - die im Menü für "DISP" hinterlegte Standardeinstellung ändert sich mitunter im Betrieb, ohne dass ich auf DISP gedrückt habe. Ein System konnte ich noch nicht entdecken. - beim Einschalten eines "Kreativ-Stiles" verbleibt der Bildschirm mitunter in der alten Einstellung und man sieht z.B. das S/W-Bild erst in der Bildkontrollansicht in Schwarzweiss. Auch hier konnte ich noch kein System entdecken, mal geht es, mal nicht. - das Objektiv "vergisst" beim Einschlafen bzw. beim Ausschalten immer seine eingestellte Brennweite und beginnt beim Auswachen/Einschalten immer wieder bei 16mm. Das ist unschön. Auch hier könnte eine Option im Menü Abhilfe schaffen. - das Bedienkonzept des Objektivringes ist genial - durchgucken, drehen, der Ring bedient das Zoom, Auslöser halb drücken, und der Ring bedient den Fokus. Allerdings geht mir der Zoom am Ring zu schnell. Hier wäre eine Menüoption gut, wo man da einstellen kann. Beim Zoom-Schieber, der für Video gedacht ist, geht es ja auch langsamer, den kann man aber, wenn man die Kamera am Auge hat nur schlecht ertasten. Alles in allem eine feine Kamera und mit etwas Feinschliff an der Firmware eine runde Sache. Was ist euch so bei der Nex-6 aufgefallen? Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|