Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 mit Brille benutzbar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 19:59   #21
Jornada

Danke Winsoft
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2004, 20:09   #22
Ursus

Hallo,

ebenfalls mit Brille und Tina-Mupfel - ohne Probleme.
Einziger Wermutstropfen, die Brille muß (sollte) etwas häufiger geputzt werden.
Obwohl die leichte Unschärfe nach einiger Zeit hinter einem Brillenglas hat auch seinen Reiz .

Gruß
Bruno
Ursus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 21:16   #23
twolf

ja

Bin immer wieder Überrascht über die Kreativität der Forums Mitglieder, siehe Winkelsucher.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 21:50   #24
Tonsillus

.....
Tonsillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 22:52   #25
Crimson

Zitat:
Zitat von WinSoft
ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten! Sollte nur ein kleiner Spaß sein.
Winsoft,

kein Problem, ich habe den Spaß schon verstanden, wollte ihn nur erklären
wie sagt man so schön, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Heute sieht man zum Glück nix davon (die Gläser sind auch handhabbar geworden - der wesentliche Vorteil kindlicher Weitsichtigkeit), außer, daß nach wie vor nie beide Augen gleichzeitig sehen können, aber deshalb habe ich ja auch eine einäugige Kamera

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2004, 23:15   #26
korfri

Re: A2 mit Brille benutzbar?

Zitat:
Zitat von Augenwild
Hallo,

wer hat Erfahrung in der Nutzung der A2 mit Brille? Hatte mich eigentlich schon für die A2 entschieden. Als ich sie mir beim Händler angesehen und ausprobiert habe, hat es mich doch sehr gestört, dass sich der Monitor und der Sucher ständig selbsttätig an und ausschalten (insbesondere beim Zoomen). Liegt das eventuell an der Überautomatisierung - Aktivierung durch Augenkontakt mit dem Sucher und daran, dass dies nicht so richtig funktioniert, wenn man eine Brille trägt - zu großer Abstand vom Sucher?Der Dioptrienausgleich der Kamera kommt für mich nicht in Frage, da er keine Achsverkrümmung korriegieren kann und ich nicht bereit bin, meine Brille ständig auf- und abzusetzen. Also, ist die A2, insbesondere der Sucher, auch mit Brille nutzbar?
Bei der Dimage A2 begeistert mich immer wieder der Vorteil des elektronischen Suchers bei nachlassender (altersbedingter) Akkomodation der Augen. Da ich das Lifebild, ein digital 3.3-fach vergrößertes Lifebild (=Sucherlupe), das aufgenommene Bild, ein bis zu 10-fach gezoomtes aufgenommenes Bild und alle Kontrollanzeigen sowie Histogramm usw. im Sucher sehen kann, muß ich weder die Kamera absetzen noch die Fernbrille runternehmen um auf das LCD blicken zu können, und kann mehrere Aufnahmen viel besser hintereinander schießen als mit einer dSLR.

Ich laß also die Fernbrille drauf, benutze die Dioptrien-Einstellung des Okulars nicht, sondern laß es in Normalstellung, und einen Mupfel brauche ich auch nicht. Bei mir ist normalerweise nur der EVF eingeschaltet, und das LCD bleibt aus; es wird nur benötigt um anderen die Bilder in der Kamera zu zeigen. Für mich ist die A2 ideal.
Alt 27.10.2004, 07:34   #27
Jan

Hallo Crimson,

ich kenne Deine Geschichte, ich bin allerdings mit 16, als alle um mich herum kurzsichtig wurden, vorübergehend normalsichtig gewesen, dann ist das Pendel übers Ziel hinausgeschossen und ich bin schon lange kurzsichtig . Nun kommt das 'Alter', da brauche ich dann zumindest erstmal keine Lesebrille, ich setze einfach meine Fern-Brille ab.

Schielen ist beim einäugigen Foten wohl wirklich ein Vorteil, es fällt uns leichter zweidimensional zu sehen und ganz praktisch, wir können leichter das zweite Auge offenhalten (auch wenn es bei Schielern besonders bescheuert aussieht), wie es ja immer für den Suchereinblick an Mikroskop oder Kamera und wohl auch beim Schießen empfohlen wird.

Ich schaue aber immer ganz neidisch, wenn es irgendwo Stereobilder zu sehen gibt, eine Stereo-Farbdiaprojektion, wie sie ein Bekannter gelegentlich veranstaltet, muß schon eindrucksvoll sein.

Mir sagt man übrigens nach, daß ich als Kind nach dem Umkleben der Augen immer erstmal gegen die Türrahmen gelaufen sei.

Grüße, Jan

P.S.: Die Sucher der D7/A1/A2 sind für Brillenträger prima geeignet, ich bin aber kein Mupfelfreund. Mich stört das Streulicht nicht so sehr und gegen das Streulicht zwischen Brille und Auge hilftdie Mupfel ja ohnehin nicht.
Alt 27.10.2004, 09:25   #28
ArminT

Moin, ich wollte nur kurz vermelden:
Seit meinem 14ten Lebensjahr Brillenträger (kurzsichtig).
EVF - Null Problemo
Mupfel mag ich nicht, meine Brille ist relativ klein, die Mupfel zieht mir die Brille von der Nase.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 22:51   #29
Augenwild

Themenersteller

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Bin heute nochmal zu Saturn und habe die A2 erneut ausprobiert. Nur auf Sucher geschaltet gings mit Brille sehr gut. Eine Mupfel werde ich mir wohl nicht zulegen, konnte mich auch bei meinen XD7 nie daran gewöhnen. Und ...

ich habs getan! Habe mir soeben für 634,- Euro die A2 beim Mediamarkt Onlineshop bestellt. Wenn sie noch billiger wird, solls mir egal sein. Auf die A 200 wollte ich nicht warten - zwar hätte mir der umklappbare Monitor schon gefallen (umgedreht an die Kamera geklappt hat man keine Probleme mehr mit fettigen Nasenabdrücken) und auch gegen ein etwas kleineres Gehäuse hätte ich nichts einzuwenden gehabt (genauso wie gegen angeblich 5 Bilder in Folge und einen 4fach digitalZoom) - aber der schlechter auflösende, nicht klappbare Sucher und die fehlende Blitzsychrobuchse haben mich davon abgehalten.

Güße

Augenwild
Augenwild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 23:00   #30
Crimson

Zitat:
Zitat von Augenwild
ich habs getan!
na dann: herzlichen Glückwunsch... hoffen wir, daß du mit der A2 glücklich wirst, es mag am Anfang etwas schwierig sein, aber die Lernkurve ist steil

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 mit Brille benutzbar?

Forenregeln