![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hi PittiPlatsch,
wie in meinem Posting bereits beschrieben, brauchst Du keine Bange haben, nach 6 Wochen (500-1000Aufnahmen) is nix mehr mir "geht sehr fest ! . Man sollte das Objektiv am Anfang in jedem Fall, beim Aufsetzen/Aufdrehen der GeLi mit der anderen Hand unterstützend festhalten. Dies gilt auch für den Einsatz der Konverter ! Wieviel "Drehmoment" ein Objektiv verträgt ist relativ. ![]() Es gibt ein kluger Schlosser/Klemptner-Spruch: "Nach fest kommt ab !" ![]() Liebe Grüsse bdunkerbeck ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hi,
der Satz ist richtig. ![]() Ich versteh aber das Gerangel um die Geli nich so ganz, das Ding hat doch eine Markierung. Beim Ansetzen Strich von Geli auf Strich (oben) am Objektiv, Geli 90° nach links (von hinten auf die Kamera geschaut!) gedreht fertig. Jetzt steht der Punkt an der Geli genau gegenüber des Striches am Objektiv, der Minoltaschriftzug zeigt nach oben. Wie kann man denn bitteschön über diese Markierung hinaus drehen (wollen) ![]() Etwas schwieriger (weil man die Markierung am Objektiv nicht sehen kann und soll ![]() ![]() MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
Themenersteller
|
Re: A2 und GeLi - wie viel hält das Objektiv aus
Zitat:
![]() Wie denn auch? Es ist ja kein Schraubgewinde, welches die GeLi nach dem Knack noch mal ein paar Millimeter Richtung Kameragehäuse zieht. Wenn, dann müsste es auch mit 100% richtig aufgedrehter GeLi die gleichen Probleme geben - eben nur ein paar mm weiter ![]() Viele Grüße Peter
![]() |
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
es geht gerade um die Rastung - ich will nicht über Strich-an-Strich drehen. Bei mir war im Neuzustand der Kamera gerade diese Rastung das Problem der RIESIGEN Kraftanstengung. Bei mir steht der Punkt an der Geli genau 2mm vor dem Strich am Objektiv... ![]()
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Und zum Gurt: Richtig eingestellt und ein Mal um das Handgelenk gewickelt zieht er die kleine Schwarze richtig in die Hand. So kann sie ohne Anstrengung außerhalb der Tasche getragen werden ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |||
|
Re: A2 und GeLi - wie viel hält das Objektiv aus
Zitat:
Aber, ist Dir schon aufgefallen das es eine Blütenkelch Geli ist ? Und die entfacht nur ihre volle Wirkung wenn sie exakt sitzt. ![]() Schau mal durch den Sucher, oder mache ein paar Testfotos, und drehe die Gegenlichblende dabei. Natürlich bei 28mm (KB equivalent). Bei meiner A2 gibt es dann schon deutliche Vignettierungen. |
|||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|