![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das STF funktioniert nicht mit Autofokus. Achtung also. Das wird mit Kindern usw. nicht allzuviel Spaß machen, wenn man nicht wirklich geübt ist. Die Alpha 850 hat ja keinen Schnittbildindikator oder Prismenring. Ich habe in letzter Zeit etwas mit dem manuellen Fokus rumprobiert. Auf der Grundlage 0 Chance und 98% Ausschuss. Da sollte man sich also auch noch eine ordenttliche Mattscheibe zulegen, wenn man sowas für die 850 überhaupt noch findet. Und die kostet dann auch wieder ordentlich Schotter.
Aber ev. kann dir da jemand seine Erfahrungen mitteilen, der mit manuellem Fokussieren an der Alpha 850 mehr Erfahrung hat... ich bin da auf jeden Fall eher dran verzweifelt...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Das stimmt: Der Ausschuss mit dem STF ist höher, auch wenn man geübt ist, aber die Ergebnisse entschädigen für den Mehraufwand. Ich finde sie einfach überragend. Für Schnappschüsse ist es freilich nicht geeignet sondern für Portrait (wie vom TO angefragt) und ähnliche Aufgaben.
Für das STF habe ich die Fokusscheibe "für manuelle fokussierung" drin, die freilich das üben mit diesem Objektiv nicht ersetzt, aber dennoch ein Stück besser geeignet ist als die Gittermattscheibe, die ich normalerweise in der A900 nutze. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Familienfotos zuhause, Kinder, Geburtstage...
Also so eine Speziallinse würde ich da eher nicht empfehlen. Das sind ja nicht gerade ruhige Situation, in denen man Zeit hat. Und wenn man dann von der Schokokuss-Schlacht (ist das der politisch korrekte Ausdruck? ![]() Und ganz ehrlich: 200mm, 2,8 (egal, ob Tamron, Sigma o. Sony) kann ich von 135mm STF bei Offenblende glaube ich gar nicht unterscheiden... auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde! ![]()
![]() |
#24 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich danke Euch allen für die Ratschläge. Gruss Hilel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich selbst habe als "Familienlinse" das Minolta 35-105 (aber an der Alpha 77). Und bin bis auf die Lichtstärke relativ zufrieden. Ich würde für Familienfotografie auch eher ein Zoom empfehlen. Meine Kleine kann jetzt seit 3 Monaten laufen und mit meiner Festbrennweite 50 1.7 habe ich schon zigmal den richtigen Moment nicht gekriegt weil sie einfach zu schnell sind die Kleinen :-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Nu will er unbedingt das 135...
![]() ![]()
![]() |
#27 |
|
Ja das kenne ich
![]() Und hoffentlich dann für KB :-) weil an Crop ist es dann schon etwas lang. Viel Spass dann mit dem 135er, und viel Glück beim Kinder "jagen" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Das 135er sprengt doch wieder den Preis Rahmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Ich glaube für Familienfotos mit Kindern oder allgemeiner mit Action irgendwelcher Art ist Hilel mit seinen beiden AF-Zooms schon ganz gut gerüstet.
Ich würde wohl auch eher zum 135/1.8 greifen da es AF hat und auch als sehr lichstarkes kurzes Tele noch einen weiteren Einsatzbereich. Aber mir ist es auch zu teuer ![]() Geändert von wus (26.09.2012 um 10:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sigma 70-200mm Sony 70-300mm Tamron 70-200mm Die kommen an die Leistung des CZ 135mm nicht heran, sind aber vom Preis her günstiger. Vielleicht muss ich von dem Gedanken wegkommen, dass es ein CZ 135mm sein sollte. Diese Linse bleibt als Traumlinse. Aber wenn das Budget nicht reicht, dann braucht man auch nicht weiter zu träumen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|