![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Hm, so weit bin ich noch nicht, um das wirklich beurteilen zu können. Mit Blitzen fange ich eben erst so richtig an und merke, es ist eine vollkommen andere Welt... Ich schau mal. Aber ja, ich habe oft gelesen, dass viele TTL überhaupt nicht vermissen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Auch bei häufig veränderlichen Beleuchtungssituationen ist TTL vorteilhaft. Allerdings habe ich auch bei Shootings mit Assistenten und außerhalb des Studios keine Probleme mit manuellem Blitzen. Es kommt eben schlicht darauf an, ob es situativ spontan oder eben kontrolliert also "gestellt" ist. Manuelles Blitzen ist auch eine Erfahrungssache; mit etwas Übung trifft man die richtige Leistung +- weniger als 1EV auf Anhieb und braucht im Zweifel nur eine kleine Korrektur pro Situation. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ohne jetzt den thread im Nachbarforum gelesen zu haben: wenn man sich an Fremdlicht des internen Blitzes stört (ob nun zu Recht oder nicht sei mal dahingestellt), der kann sich mit einem IR-Filter behelfen: einfach ein IR-Durchlassfilter vor den internen Blitz halten. Das sichtbare Licht wird blockiert und ist somit auf dem Bild nicht mehr sichtbar, die Fotozellen der remote Blitze reagieren aber meiner Erfahrung nach auch auf das restliche IR-Licht.
Falls kein IR-Filter zur Hand: ein unbelichtetes, entwickeltes Dia tut's auch.
![]() |
#25 |
|
a 65 und Metz 58 AF 1 als Slave geht nicht
Hallo Sony Freunde, in der Suchfunktion habe ich nicht konkretes gefunden, daher
jetzt hier meine Frage. Wie es in der Anleitung geschrieben steht habe ich den Blitz montiert Kamera sowie Blitz eingeschaltet und über die Fn Taste WL gewählt. Das rote Licht am Blitz blinkt, aber es wird bei auslösen der Kamera beim ausgeklappten Kamerablitz nicht mitgeblitzt. Was mache ich falsch? Danke Joko
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#27 |
|
![]() Ich habe zwar keine A77, aber das System hat sich nicht geändert. 1) Controler (hier der interne Blitz) meldet sich beim externen Blitz an und fordert einen Vorblitz an. 2) Kamera erechnet die benötigte Blitzstärke, der Controler informiert den externen Blitz über die abzufeuernde Blitzstärke. Erst jetzt öffnet der Verschluss - alle bisherigen Lichtimpulse können nichts zur Belichtung beigesteuert haben. 3) der Controler gibt den Startschuss für den externen Blitz. Sofern der Controler über Licht funktioniert, kann dieser Impuls im Bild zu sehen sein. Wenn der interne Blitz als Controler genutzt wird, muss man "WL blitzen" im Blitzmenü der Kamera einstellen (und den oder die externen Blitze entstprechend einstellen und adressieren). Bei Sony wird der interne Blitz dann ausschließlich für die Steuerimpulse verwendet. Anscheinend ist es bei Nikon (vielleicht auch bei Canon) möglich, den internen Blitz auch für die Bildbelichtung mit zu nutzen - bei Sony (zumindest bei meiner) ist das nicht einstellbar. Der Hauptblitz kann erst ausgelöst werden, wenn der Verschluss offen ist. Der Steuerimpuls kann demnach, sofern ein ausreichend "ungeschickter" Lichtaufbau vorhanden ist, im Bild zu sehen sein. Das ist systembedingt und liegt nicht an Kamera- oder Blitzmarke. Vermeidbar wäre das, wenn a) der Impuls für den Hauptblitz schon gegeben werden könnte, wenn der Verschluss noch geschlossen ist. Der Hauptblitz müsste dann mit einer Zeitverzögerung blitzen, die genau der Zeit für das Öffnen des Verschlusses entsprechen würde. Ich halte das für nicht praktikabel, da der Verschluss (mechanisch) dafür nicht genau genug getimt werden kann - schon wegen der sich aufgrund Verschleiss im Zeitverlauf ändernden Zeiten. b) nur Licht im nicht sichtbaren Bereich genutze wird (z. B. mit der Infrarotklammer) c) kein Licht benutzt wird, sondern z. B. ein Kabel oder ein Funkauslöser. Ist es tatsächlich so, dass bei identischem Aufbau und Einstellungen bei Nikon/Canon kein Steuerimpuls im Spiegel (Fenster, siehe Beispielbilder in #1) zu sehen ist, sondern nur bei Sony? vlG Manfred
![]() |
#28 | ||||
Moderator
|
Zitat:
Die Kings mit der alten SW haben mit der A900 richtig mit der A77 falsch belichtet, mit der neuen SW ist es genau anders rum. Zitat:
Ergo muß der Verschluß bereits geöffnet sein und der Steuer-Blitz zur Belichtung beitragen. Zitat:
Zitat:
Und das selbst wenn man im Kameramenü den internen Blitz nur auf CMD (WL) stellt und die Mitbelichtung ausschaltet.
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Mangels Ausrüstung kann ich es aber jetzt auch nicht mehr nachvollziehen. Ich werde mal einen Arbeitskollegen (mit Nikon) bitten ein paar Probefoto's zu machen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |||||||
|
Ich versuche es mal mit der gewünschten Antwort.
![]() Zitat:
Blitzprotokoll = die Sprache (Morsezeichen in Form von Lichtimpulsen), in der isch die Geräte verständigen. ("Protokoll" bei Zeichensprache würde bedeuten: welches Zeichen hat welche Bedeutung.) Zitat:
Zitat:
Der Steuerimpuls kann demnach ... im Bild zu sehen sein = da der Hauptblitz des externen Blitzgerätes erst bei offenem Verschluss ausgelöst werden darf, wird auch der Steuerimpuls (Blitz des kamerainternen Blitzes) bei offenem Verschluss ausgelöst. Je nach Lichtaufbau kann deshalb der Steuerblitz (für die Auslösung des Hauptblitzes) auf dem Bild sichtbar sein. Vermeidbar wäre das, wenn = der Steuerblitz muss so ausgelöst werden, dass er auf dem Bild nicht zu sehen ist. Möglich ist das a) bei einer Auslösung zu einem Zeitpunkt, wo der Verschluss noch geschlossen ist (dann muss der externe Blitz eine entsprechende Zeitverzögerung eingebaut haben) oder wenn ein Medium genutzt wird, welches nicht auf dem Bild zu sehen ist (also kein sichtbares Licht), wie z. B. b) Infrarot oder c) Funkwellen. Zitat:
vlG Manfred
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|