Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stolpersteine SLT 77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2012, 11:41   #21
martindoersch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Mich nervt, das wenn man ein Video gedreht hat, danach nicht mehr die Fotos anschauen kann.
Man muss zuert ein Foto schiessen, das man sie ( die Bilder) betrachten kann.
Ist doch blöd!

Gruss Tom
Du kannst auf die "Rasteransicht/-vorschau" wechseln. Danach einmal nach links (vertikaler Balken) und dort mit dem Joystick klicken. Hier kannst du dann deine Wiedergabeordner auswählen.
Alt 11.08.2012, 12:48   #22
Erster

Zitat:
Zitat von GenRugge Beitrag anzeigen
Die heutige Technik sollte schon erkennen das manche Sachen nur mit jpg funktionieren und dementsprechen automatisch von raw auf jpg umschalten
Meinst Du nicht, dass ausgerechnet das zu einem wahnsinnigen Aufschrei führen würde? Wie kann denn das auch sein, dass die Kamera eine Einstellung selbständig ändert, obwohl der Fotograf doch genau weiß, dass er auf RAW gestellt hat? Hätte er JPG gewollt, hätte er doch expilzit auf JPG umgestellt... Sehr bedenklich, das.
Alt 11.08.2012, 12:53   #23
Erster

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Mich nervt, das wenn man ein Video gedreht hat, danach nicht mehr die Fotos anschauen kann.
Man muss zuert ein Foto schiessen, das man sie ( die Bilder) betrachten kann.
Ist doch blöd!
Nein, Du musst Dir nur die Logik der Kamera erschließen. Für Video gibt es ein extra Verzeichnis. Um ins Fotoverzeichnis zurück zu kommen, musst Du im Wiedergabemodus die normale Anzeige nur 1x verkleinern, so dass man die einzelnen Bilder bzw. Videos in Kachelansicht sieht und dann kannst Du über die Reiter am linken Bildschirmrand zwischen Video und Audio wechseln. Eigentlich logisch...

Geändert von Erster (11.08.2012 um 12:56 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 13:30   #24
Werderano

Zwei Dinge die mich stören:
1. Warum springt man aus der Lupenfunktion raus sobald man den Auslöser durchdrückt? Kenne ich von Olympus anders und erlaubt ein viel angenehmeres Arbeiten.
2. Bei der Spotbelichtungsmessung ist der Messpunkt immer der mittlere AF- Sensor, warum kann dies nicht auch automatisch einer der anderen AF Punkte sein, wenn dieser angewählt ist? Gerade bei sich schnell bewegenden Motiven ist dies wirklich nervig, weil ich dann eigentlich nicht den mittleren AF Punkt anwähle(Bildgestaltung).
Werderano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 14:25   #25
Erster

Zitat:
Zitat von Werderano Beitrag anzeigen
1. Warum springt man aus der Lupenfunktion raus sobald man den Auslöser durchdrückt? Kenne ich von Olympus anders und erlaubt ein viel angenehmeres Arbeiten.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Mir passt es so, wie es ist: Fokus mit Lupe einstellen, Auslöser halb niederdrücken, Bildkomposition kontrollieren bzw. korrigieren, durchdrücken, fertig.

Zitat:
Zitat von Werderano Beitrag anzeigen
2. Bei der Spotbelichtungsmessung ist der Messpunkt immer der mittlere AF- Sensor,
Der mittlere AF-Sensor hat wie die anderen AF-Sensoren mit Sicherheit nichts mit der Belichtung zu tun. Die Spot-Belichtungsmessung verwendet Sensordaten aus der Mitte des Bildsensors.

Geändert von Erster (11.08.2012 um 14:29 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2012, 14:34   #26
Werderano

Zu Punkt 1. Zumindest wäre es wünschenswert, wenn man dies per Menü ab oder an schalten könnte. Denn wenn ich bewußt den oberen linken AF Sensor angewählt habe, dann habe ich mir bewußt schon vorher Gedanken über die Bildgestaltung gemacht und ich kontrolliere per Lupe in genau diesem Bereich nur nach ob ich manuell Nachkorrigieren muss. Warum dann wieder zum Zwecke der Bildgestaltung auf die Vollansicht zurück? Dies ist übrigens ein weiterer Kritikpunkt, warum man nicht das Lupenfeld automatisch dort hat, wo der angewählte AF Punkt ist? Auch dies vermisse ich.

Zu Punkt 2. Ist mir schon bewußt, dass der AF Punkt nichts direkt mit der Belichtung zu tun hat. Aber auch hier war dies bei Olympus so geregelt, wie ich es beschrieben habe, was wesentlich praktischer ist zumindest aus meiner Sicht. Wenn man diesen Luxus einmal hatte, vermißt man ihn halt. ,-)

Geändert von Werderano (11.08.2012 um 14:37 Uhr)
Werderano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 11:55   #27
swivel

Hi,
  • zu ungenauer AF
  • der Sony Blitzschuh
  • die Einstellräder (Weichgummi und zu leichtgängig)
  • Verarbeitung Gummiummantelung des Bodys
  • Rauschverhalten bei NIEDRIGEN ISO (200-400)
  • die Gummiklappe für die Anschlüsse
  • Spiel am Bajonett
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 15:24   #28
Neonsquare

@swivel
Das sind Stolpersteine? Ein paar der Dinge (Verarbeitung, Spiel, evtl. AF) hören sich auch nach exemplarischen Mängeln an - da würde ich die Gewährleistung bemühen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 15:46   #29
ingoKober

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,
  • zu ungenauer AF
  • Spiel am Bajonett

Diese zwei Dinge kann ich nicht bestätigen. Ich persönlich hatte noch keine Kameramit genauerem AF in der Hand und keines meiner Objektive hat Spiel im Bajonett.
Man hört ja, dass es A77 Exemplare mit schlecht justiertem AF gibt.
evtl solltest Du Deine mal einschicken.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 16:33   #30
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

wer sich über die Camera-Hülle beschwert hat noch keine Nikon in Händen gehabt. Da löst sich die Gegend um das rote Dreieck ab. Händler gefragt: " Ach das ist da normal", "nimm ein bischen Pattex". Wehe das hätte von Sony jemand gesagt.
Man muss sich an die A77 gewöhnen, und nicht dauernd jammern was an der A700 oder sonstwo anders und besser war. Anfreunden, Üben, Lesen - oder sein lassen. Ich hatte noch nie eine sooo gute Cam in 60 Jahren wie die A77. Angefangen mit Kodak-Retina Ia über Leica M3 über Minolta SRT 101 - Dynaxen - Dymagen - A300 bis zur A77.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Stolpersteine SLT 77

Forenregeln