![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Moderator
|
Hallo Franziska,
da die Frage schon besteht, habe ich mal Deinen Beitrag und die Antworten an den bestehenden Thread *kleb* gemacht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
werde das nächste mal, besser aufpassen. Sorry Franziska.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich weiß, das ist kein Forum für deutsche Semantik, aber ist das nicht ein Widerspruch in sich ![]() Gruß maceis
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich fürchte, dass wir mit diesem Phänomen zunehmend konfrontiert werden. Das Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen macht es natürlich denen leicht, die sich nur aus Probierlaune eine Ware schicken lassen, wohl wissend, dass sie diese nicht kaufen werden.
Andererseits versorgen sich auch große Anbieter mit Waren aus dem Ausland, denen keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt und die Registrierung unmöglich macht. Das ist mir selbst mit einem Sony Blitz passiert. Gruß Eberhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Update
Also: die Kamera ging zurück und ich bekam vom Händler die Kamera in einer versiegelten Verpackung. Die Kamera hatte eder Aufkleber noch Anhänger. Hier hat sich bei Sony wohl etwas geändert.
Der exzellente Service des Händlers und der Umgang mit mir als Kunden hat mich überzeugt: die nächste Kamera werde ich wieder dort kaufen! Ich möchte keine Kamera, die schon einmal "draussen" war. Im Fachgeschäft ist es etwas anderes: der Kunde bekommt die Kamera vllt kurz in Hand gedrückt, kann sich kurz damit beschäftigen und gut is’. Beim Online-Rückläufer gibt es ja genügend Deppen, die sich Produkte einfach mal für den Urlaub oder einen Event (Hochzeit) schicken lassen und dann wieder zurücksenden. Oder keinerlei Ahnung von der Materie haben und sich schon quälen das Objektiv nach zehnmaligem Versuch richtig aufzusetzen. Niemand weiß was die Kameras unterwegs erlebt haben. Auch als Verbraucher würde ich gerne auf das Rückgaberecht verzichten! Das meine ich ernst. Ausser wenn ma tatsächlich ein defektes Produkt erhält, aber gerade heute hat man ausreichend Möglichkeiten sich vorher zu informieren. Und für die Hersteller und Händler ist es eine extreme Belastung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Nun ja, ganz so sehr muss man die auch wieder nicht bedauern.
Schließlich können Onlinehändler mit vergleichsweise geringem Aufwand verhältnismäßig hohe Umsätze erzielen. Einen gewisse "Abschreibungsquote" können und müssen die, wie normale Ladengeschäfte auch, einkalkulieren. Gruß maceis
![]() |
#28 |
Gesperrt
|
Mein Senf:
bei meinen (bisher acht) SONY Kameras war immer ein intaktes Siegel darauf, alles originalverpackt und 100% garantiert nie aufgepackt und beschmuddelfingert. Sonst hätte sie der Händler postwendend zurückerhalten. Für MEIN (hartverdientes) Geld bestelle ich NEUE Ware - und will auch solche erhalten. Jede Bestellung enthält die Worte: neu, originalverpackt, prompt. Wenn ein Händler (enorm!) kostensparend über Internet verkauft, hat ER sich an die Regeln/Vorschriften/Gesetze ... zu halten. Dass er Rückläufer hat, weiss er, muss solche Ware als B-Ware kennzeichnen und zu einem reduzierten Preis verkaufen. Oder er kauft sich einen Geschäftsladen mit Ladentisch, ein paar Angestellte usw. Dass es Zeitgenossen gibt, die im Extremfall zehn Kameras bestellen, diese betapsen und dann nörgelnd alle (auch unvollständig) zurückschicken - sein Risiko. Es geht nicht darum, "ob die Kamera funktioniert" - ich bin ja kein bezahlter Tester, sondern dass ich für GUTES Geld auch GUTE Ware bekomme. Ein "günstiger" Preis hat damit nix zu tun (er kann ja Leica-Händler werden). Also, liebe Damen & Herren, wenn ihr euch gern besch...eren lassen wollt, nehmt "gebrauchte", feilscht eventuell um Preisnachlass. Oder seid konsequent: retourniert sie! Beweislast ist kaum fällig, weil ohnedies 14 Tage Rückgaberecht besteht. Und immer drann denken: KiK - "Der Kunde ist Könich!" (auch wenns ekeliche Köniche gibt) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|