SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberautung a57 oder a65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2012, 08:10   #21
Millefiorina

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Übrigens scheint mir die Pano-Funktion der A65 besser zu funktionieren als die der A55. Jetzt habe ich noch keine Abbrüche gehabt. Bei der A55 hatte ich das öfter, dass das Panorama nicht bis zum Ende durchging. Fiel euch dieser Unterschied auch schon mal auf?
j.
Ich bin ja von der A330 gekommen, das waren daher meine ersten Pano Erfahrungen. Wobei ich da wirklich etwas geuebt habe, denn am Anfang kam es auch zu "Abbruechen", aber ich glaube, das lag an mir. Man muss schon etwas den Bogen 'raus haben was die Geschwindigkeit und auch die Drehung anbelangt.
Sponsored Links
Alt 25.05.2012, 14:54   #22
Xilum

Zitat:
Zitat von lokosensey Beitrag anzeigen

Für a 65 brauchst du hochwertige objektive und ob die auch gute leistung mit der kamera zeigen, weiß man auch nicht.
Irgendwie verstehe ich diese Feststellung nicht ganz. Mal angenommen ein bestimmtes Objektiv arbeitet an einem 16Mpx Sensor bereits an seiner Auflösungsgrenze und ich nehme das gleiche Obejtiv an einer 24MPx Kamera mit dem gleichen Cropfaktor, dann müsste doch das für einen fairen Vergleich auf 16Mpx herunter gerechnete Bild der 24Mpx Kam etwas besser sein, oder??

Zitat:
auf der seite kannst du die tests von schon jetzt 8 objektiven mit sony a 77 angucken. Keiner von den 8 objektiven hat die tests gut abgeschnitten und die a 77 hat gleichen sensor wie a 65.

http://www.magnus.de/foto-4051.html?...,180,582,886,#
Tests--->Bestenliste--->objektive--->wählst für sony a 77 und da wirst du das sehen.
Hier werden nicht 8 sondern nur 3 Objektive mit verschiedenen Konvertern verglichen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Mir ist trotzdem noch nicht klar, wie dieser Test zur Unterstützung der oben genannten Aussage passt. Denn erwartungsgemäß wären doch die Werte der Linienpaare (als Maß für die Schärfe) bei der Kamera mit den kleineren Sensoren geringer, bei gleichen Testbedingungen?
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 16:19   #23
dey

Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich diese Feststellung nicht ganz. Mal angenommen ein bestimmtes Objektiv arbeitet an einem 16Mpx Sensor bereits an seiner Auflösungsgrenze und ich nehme das gleiche Obejtiv an einer 24MPx Kamera mit dem gleichen Cropfaktor, dann müsste doch das für einen fairen Vergleich auf 16Mpx herunter gerechnete Bild der 24Mpx Kam etwas besser sein, oder??
Über diesen Punkt wurde ellenlang diskutiert:
Wenn du 24MP auf 100%-Ansicht vergleichst mit 16MP 100% und das gleich pixelscharfe Ergebnis erwartest brauchst auch ein Objektiv, welche dir diese Qualität bietet. Und das kann bedeuten, dass ein höheres Auflösungsvermögen nötig ist.
Wenn du
a) große Abzüge machen möchtest ist jedes Pixel Gold wert oder
b) möglichst viel Reserve für Ausschnitte benötigst
sind die 24 MP im Vorteil, so dein Objektiv das mitmacht.
Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch, dass nur das Tele für den Sport oder Wildlifefotografen die Ansprüche erfüllen muss oder dass WW für den Landschaftsfotografen. Es muss deswegen nicht gleich der ganze Objektivpark high end sein.
Ich behaupte aber, dass wer hier so hohe Ansprüche hat sowieso entsprechnde Objektive hat oder haben will.

bydey

Geändert von dey (25.05.2012 um 17:00 Uhr) Grund: immer diese Schreibfehler
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 00:46   #24
jennss

Zitat:
Die bilder sind auch nicht so groß im vergleich zu a 65.
Brauchst auch pixelanzahl nicht runter auf 12 zu machen und dir darüber gedanken zumachen.
Mit 12 MP bei der A65 hast du aber noch mehr Auflösung als bei 16 MP der A57 . Wenn man Jpeg fotografieren will, ist die A65 schon ideal.

Zitat:
Für a 65 brauchst du hochwertige objektive und ob die auch gute leistung mit der kamera zeigen, weiß man auch nicht.
Wenn man die 24 MP voll auskosten will, braucht man gute Objektive, aber weniger Auflösung als bei der A57 werden die Bilder in keinem Fall haben.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 07:19   #25
FoVITIS

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
aber weniger Auflösung als bei der A57 werden die Bilder in keinem Fall haben.
j.
Ich denke mal das dürfte nur ISO100-400 betreffen.
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2012, 22:49   #26
jennss

Zitat:
Zitat von FoVITIS Beitrag anzeigen
Ich denke mal das dürfte nur ISO100-400 betreffen.
Bei Iso800 sehe ich bei der A65 noch mehr Auflösung als bei der A55: http://www.effendibikes.de/A65/#anhang (Sigma-Zoom 17-70)
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 23:48   #27
viadricus

Bei diesem Test sehe ich schon am ersten Satz:
Zitat:
Da die Sonne nicht immer gleich schien, habe ich individuell belichtet.
das ich ihn nicht unbedingt ernst nehmen muß. Interessant und aufschlußreich ist er aber doch,..irgendwie.

Grüße, Frank
Alt 08.06.2012, 08:13   #28
ibisnedxi

Zitat:

Für mich persönlich ist die a 57 bessere kamera, mit der ich mir gar keine sorgen mache, ob ich den isowert zu hoch habe und dann zu viel rauschen haben werde, oder ob ich nicht zu billiges objektiv habe u.s.w

Ich hoffe ,dass ich einem oder anderem helfen konnte

Leider liest man immer wieder diesen Topfen. Fotos zu vergleichen macht eigentlich nur Sinn bei gleicher Ausgabegröße. Man vergleiche doch mal die Fotos einer NEX-5 mit einer NEX-7 bei 100 % -------- und beachte dann den Bildausschnitt. Dann betrachte man die NEX-5 Fotos bei 100 % und die NEX-7 Fotos bei ca 50 % und: Tadaaaa -------- jetzt ist der Bildauschnitt in etwa gleich...... UND JETZT vergleiche man die Qualität.........

Ein Foto einer 24 MP APS-C Kamera wird mit dem gleichen Glas bei gleicher Ausgabegröße schlicht mindestens so viele Details zeigen wie bei einer 14 oder 16 MP Kamera. Aber nicht weniger........

Es ist einfach Unfug zu insistieren, mit einer 24 MP Kamera würden preiswertere Objektive schlechtere Fotos machen. Genau der Eindruck entsteht aber bei solchen Äußerungen.

Das können daher nur sekundäre Kriterien sein, ob mans braucht, ist was anderes.

HP

Geändert von ibisnedxi (08.06.2012 um 08:18 Uhr)
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 17:24   #29
logan

Ich darf einen Test zitieren:
"Zwar ist die A77V kein High-ISO-Monster, liefert aber bis hinauf zu ISO 1.600 eine deutlich bessere Bildqualität als die direkte Konkurrenz – vorausgesetzt, sie wird mit entsprechend hochauflösenden Objektiven bestückt. Das Set-Objektiv 18-55/3.5-5.6 gehört eindeutig nicht dazu, es degradiert die Alpha 77V zu einer bestenfalls noch mittelmäßigen 16-Megapixel-Kamera."

Erkenntnis für mich: Will ich den Vorteil eines 24MP Sensors ausnutzen, benötige ich bessere Linsen.
Außerdem ist dieser 24MP Sensor rauschanfälliger. Deshalb denke ich, dass mehr in bestimmten Situationen nicht immer besser sein muß. Das ist wie einen BMW M5 mit 195er Schlappen fahren. Geht auch, aber dann würde vielleicht auch ein 520er reichen.

LG Siggi
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 19:18   #30
Tikal

Zitat:
Zitat von logan Beitrag anzeigen
Außerdem ist dieser 24MP Sensor rauschanfälliger.
Das mag sein, aber stimmt das auch bei Low ISO Bereichen zwischen 100 und 400? Da rauscht es doch kaum. Daher spielt hier die Rauschanfälligkeit des Sensor weniger eine Rolle, als die Auflösung. Nehmen wir mal ein knackscharfes Objektiv wie das Tamron 90mm Makro. Man stelle sie auf ein Stativ und mache nach bestem Gewissen eine Makrofotografie mit sehr vielen Details bei ISO 100. Da hat die A65 mit seinen 24MP sicherlich einen großen Vorteil gegenüber der 16MP von der A57.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberautung a57 oder a65

Forenregeln