Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Es ist wieder Spargelzeit! Für alle Mutigen eine Empfehlung!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2012, 23:20   #21
eac
Moderator

Spargel gibts morgen bei mir auch. Ein Kollege hat mir erzählt, daß er ihn im Bratschlauch im Ofen zubereitet. Das wollte ich morgen mal ausprobieren. Müßte so ähnlich sein wie in Alufolie.

Sauce gibts bei mir niemals dazu. Es kommt normalerweise etwas zerlassene braune Butter drüber und dazu gibts dann eigentlich Schinken und Rüherei oder auch mal ein schönes Steak. In der Spargelsaison gibt's mindestens jedes zweite Wochenende Spargel.

Gut ist der Spargel übrigens, wenn sich die einzelne Stange auf einer Gabel leicht durchbiegt, aber auf gar keinen Fall runterhängt. Das ist dann gerade nicht mehr al dente.

Mal schaun, wie die Brautschlauch-Variante wird (Spargel leicht salzen, Prise Zucker dazu, ein paar Butterflöckchen, ein Schuß Weißwein und dann bei ca. 175° gut 20 Minuten im locker verschlossenen Bratschlauch garen).
Sponsored Links
Alt 05.05.2012, 23:26   #22
Seniora

Spargelsuppe:

Spargel schälen in Brühe kochen, Spargel vorher klein schneiden mit Zauberstab pürieren Spargelköpfe nicht pürieren.
Mit Salz Pfeffer Sahne u. Meerrettich aufmontieren fertig.
Seniora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 23:38   #23
Dana

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
die Brautschlauch-Variante
Man befreie eine frische Braut von ihren Innereien?

(Sorry, ich hab grad nen extrem schrägen Film geguckt... )

Zitat:
Zitat von Seniora Beitrag anzeigen
Spargelsuppe:

Spargel schälen in Brühe kochen, Spargel vorher klein schneiden mit Zauberstab pürieren Spargelköpfe nicht pürieren.
Interessanter erster Beitrag in nem Fotoforum.
Herzlich Willkommen!
Alt 05.05.2012, 23:59   #24
fhaferkamp
Moderator

Interessante Rezeptvorschläge hier. Die Variante mit Spinat kannte ich noch gar nicht.

Beim Bielefelder Stammtisch wurde gestern im Biergarten übrigens auch Spargel verzehrt (klassische Variante mit Hollandaise, Rührei, Schinken und Kartoffeln).

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 00:15   #25
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
... die Brautschlauch-Variante ...
Ups. Hochzeitskleid zu eng.

Zitat:
Muskatnuß nicht vergessen.
Sponsored Links
Alt 06.05.2012, 21:26   #26
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Mein Zusammenschmeißrezept für Spargelcremesuppe:

1kg Spargel in Gemüsebrühe kochen, bis er richtig schön weich ist, pürieren, die Gemüsebrühe NICHT wegschütten, sondern aufheben, dann wieder was zum Püree dazu geben, einen Becher Sahne mit rein und weißen Pfeffer und WENIG Salz (wegen der Brühe).

Dann am besten einen halben Tag stehen lassen und dann nochmals erhitzen und servieren, sie ist dann noch besser durchgezogen. =)
Dana, Deine Suppe ist genial. Habe noch etwas Mußkat zugegeben - Super lecker.

War heute nochmals auf dem Bauernhof. Die zwei Pfund Suppenspargel habe ich umsonst bekommen. Für die weiteren zwei Pfund Spargel habe ich einen fünfer gelassen. Hat auch Vorteile wenn man auf dem Ländle lebt.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:42   #27
scout1980

Nach dem beim letzten Spargel die Küche aussah wie ein Handgranatenwurfstand

habe ich nun wieder auf das bewährte Produkt von Lukull zurückgegriffen
scout1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 18:21   #28
sobinich

Ich bereite Spargel meistens anders zu.
Es ist ein Spargelragou.

Spargel selbstverständlich schälen, in Stücke schneiden, kochen (entweder in Gemüsebrühe oder Salz und etwas Zucker).
Spargelsud abgießen und aufheben.

Eine Mehlschwitze anfertigen und nach und nach -unter ständigem Rühren- den Spargelsud in kleinen Mengen unterrühren - bis die gewünschte Menge (entsprechend der Spargelmenge) erreicht ist.
Topf vom Herd nehmen, 1 Eigelb unterrühren, Petersilie, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Spargelstücken auch noch rein und fertig.

Bei dem Gemüse bedarf es keine fetten Sousen und/ oder braune Butter oder sonst etwas.
Alt 07.05.2012, 19:42   #29
verdi68

Bei uns geht das Ratz-Fatz. Den Spargel schälen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Dann mit etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten bis er ganz leicht Farbe annimmt. Dann noch knapp die gleiche Menge halbierte oder geviertelte Kirschtomaten dazu und mit Salz und Pfeffer würzen. Das ganze dann mit Spaghetti mischen und frischen Parmesan drüber und dazu ein lecker Glas Rotwein Am längsten benötigt man für die Nudeln
verdi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 19:45   #30
mrieglhofer

Zitat:
Spargelsud abgießen und aufheben.
Na wennst das schon so haben willst, kannst gleich ein Spargelrisotto machen.

a) rustikal
Zwiebel anschwitzen, Spargel rein, mit Weißwein löschen und mit Rindsuppe fertigkochen. Sehr gut, sehr grün, viel Ballaststoffe

b) fein
Spargel mit wenig Wasser, Salz und Zucker kochen. Spargel raus, Wasser aufbewahren.
Zweibel anschwitzen, Rindermark rein, danach Reis, anbraten und mit Weißwein löschen und mit Spargelsud dünsten lassen. Safran ein, Schlagobers und mehr oder weniger fertig. Die Spargelunterteile geschnitten rein und beim Servieren die spitzen oben drauf.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Es ist wieder Spargelzeit! Für alle Mutigen eine Empfehlung!

Forenregeln