Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A35 Rotstich und Farbverlust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012, 20:07   #21
Gepard

Ach ja, da fällt mir noch was ein.
Hast du dir die Bilder mal auf einem anderen Monitor angeschaut?
Kann ja auch sein, das dein Monitor verstellt ist. Wenn es auf dem Kameradisplay gut aussieht, wie du schreibst, sollte es auf dem Monitor doch auch nicht viel anders sein.
Gepard ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2012, 20:21   #22
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Kann ja auch sein, das dein Monitor verstellt ist. Wenn es auf dem Kameradisplay gut aussieht, wie du schreibst, sollte es auf dem Monitor doch auch nicht viel anders sein.
Wenn er in AdobeRGB fotografiert, sein Monitor aber nur sRGB beherrscht, nicht kalibriert ist und die Bilder mit einer Software betrachtet werden, die kein Farbmanagement beherrscht, kann es schon mal zu Farbverschiebungen kommen.

Daher noch mal zur Erinnerung (den Rat gab es ja schon); auf sRGB umstellen.
Den kompletten Workflow richtig in AdobeRGB zu gestalten, beherrschen hier im Forum wahrscheinlich die Wenigsten. Ich gehöre nicht dazu.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 20:21   #23
mrieglhofer

[QUOTE=TimoS;1313219].Ich brauche für die Züge schon so 1/1000 sonst wird das mit der Schärfe nix,muss immer damit rechnen das beim auslösen aufeinmal nur noch 1/800 habe und bei 1/500 wird ein Zug der 140 Km/H fährt halt nicht mehr scharf.
QUOTE]
Warum muß ein Zug scharf sein?
http://rieglhofer.com/doc/2012Railjet.jpg
1/20 Blende ganz zu Canon S90;-)

Zitat:
Zitat von TimoS Beitrag anzeigen
Wenn ich den P Modus einstelle wird das ganze ja noch schlimmer dann werden die Fotos alle unscharf und ich bekomme Blenden wie 18,19,20 reingekloppt...Ich halte nix von Bildbearbeitungsprogrammen und meide diese auch,so schwer kann das doch gar nicht sein.Wenn die Sonne im Rücken steht b.w. von der Seite kommt,Blende auf 7,1 oder 5? und die ISO auf den möglichst kleinsten Wert haben so habe ich das gelernt.Ich brauche für die Züge schon so 1/1000 sonst wird das mit der Schärfe nix,muss immer damit rechnen das beim auslösen aufeinmal nur noch 1/800 habe und bei 1/500 wird ein Zug der 140 Km/H fährt halt nicht mehr scharf.

Was ich immer noch nicht verstanden habe wie ich die kräftigen Farben wieder bekomme,bei mir sieht das irgentwie alles so verbleicht aus eher grau und öde als schön kreftige Farben Gras z.b. sieht bei mir wie kurz nach dem Winter aus und nicht wie im Sommer mit einem kräftigem grün :-(
Im P-Modus ist die Zeit abhängig von der Brennweite. Die Kamera weiß nicht, dass das ein Zug ist. Okay, wie schon beschrieben S mit gewünschter Zeit.
Bei Sonne hast bei 200ASA 1/500 bei Blende 11. Damit kannst zurückrechnen. 1/1000 Blende 8. 200 ISO ist meist die native Empfindlichkeit und damit gut geeignet.

Farben: wie schon gesagt, kalibriere deinen Monitor (oder putze ihn ;-) In der kamera kannst die Sättigung raufdrehen. Aber normal ist das nicht notwendig. Denke eher, deine Monitor ist irgendwie eingestellt. Oder willst die quietschbunten Bildchen billiger Kompakter. Dann drehst an der kamera die Sättigung ordentlich auf.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 20:33   #24
TimoS

Themenersteller

Hatte den Modus S erst einmal benutzt,werden die Fotos dann pixxelig oder ist das nur bei hohen ISO Zahlen das ISO 400 oder 800 dann z.b. nicht pixxelig sind die Blende bleibt allerdings auf 3.5 stehen und fängt an zu blinken.

Nein ich kann jetzt keine Testfotos machen ich habe kein Auto also nur ein Rad und fahre 20 Kilometer zum Bahnhof und nein es fahren hier keine Busse.
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 20:37   #25
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Hatte den Modus S erst einmal benutzt,werden die Fotos dann pixxelig oder ist das nur bei hohen ISO Zahlen das ISO 400 oder 800 dann z.b. nicht pixxelig sind die Blende bleibt allerdings auf 3.5 stehen und fängt an zu blinken.

Also, soweit ich das entziffern konnte: Pixelig werden Fotos durch zu hohe Isowerte.
Ansonsten empfehle ich jetzt doch mal diese Lektüre.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (03.05.2012 um 20:40 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2012, 20:52   #26
hpike

Also ich empfehle erst mal das Studium von reichlich Fachlektüre. Was ich hier lese und wenn ich deine Fragen sehe, lässt das nur den Schluss zu, das du nicht wirklich Ahnung hast von dem was du da machst. Lese dich ein über die Bedeutung von Zeit, Blende und ISO und das Zusammenspiel dieser Faktoren und wenn du es verstanden hast, dann fang nochmal von vorn an. Ohne dieses Hintergrundwissen wird das nix. Das ist nicht bös gemeint sondern nur ein ernstgemeinter Tipp.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 20:57   #27
TimoS

Themenersteller

Alpha SLT 35

Ich kann fotografieren so ist es nicht das Problem ist nur,das ich einen Rotstich auf die Fotos kriege und die Farben verschwunden sind.Ich habe nicht die Möglichkeit an einem Zug erstmal 10 verschiedene Einstellungen auszuprobieren,die Zeit anhalten kann ich leider nicht.

Es geht mir darum das ich ein Problem habe undzwar den Rotstich und die verschwundenen Farben,da braucht man mir nicht irgentwelche Hnadbücher zeigen was soll ich damit komme mir hier gerade ver.... vor.
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 21:01   #28
Dreamdancer77

Zitat:
Ich kann fotografieren so ist es nicht ...
Aber scheinbar kommst Du mit Deiner Kamera nicht so richtig klar. Schau Dir den Link von BadMan mal an. Lesen hilft manchmal ungemein, auch wenn man meint man kennt das alles schon.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 21:01   #29
hpike

Zitat:
Also wenn ich allein diese Frage sehe weiß ich, das du keine Ahnung von der Materie hast. Von dem Kauderwelsch mal ganz abgesehen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 21:02   #30
Hansevogel

Beratungsresistent!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A35 Rotstich und Farbverlust

Forenregeln