Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolger für nex-7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2012, 20:46   #21
fotohexe

Themenersteller

Nachfolger nex7

Liebe Leute,

vielen Dank für die sachlichen Antworten.
Bezügl. der unsachlichen Kommentare bin ich immer wiede darüber erstaunt, welch polemische und zynische Ergüsse eine ganz einfache sachliche Frage auslösen kann.

Gruß

Bernhard
fotohexe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2012, 22:57   #22
Lobra

Eigentlich gibt es ja schon genug Bodys für das E-Mount-System,fast mehr als verfügbare Objektive.
Sicherlich war die unselige Flut ein erheblicher Knick für die Nex.Solange die guten Objektive( Premium Standard G und Weitwinkelzoom ) auf sich warten lassen,ist die Nex kein Thema für mehr für mich.(Ich hatte die Nex5 und Nex7 )
Bin mit meiner A65 deutlich besser bedient
Alt 12.04.2012, 09:08   #23
KunstAusLicht

Ich habe ja aus irgendeiner Quelle (siehe anderen Thread) schon mal was gelesen, dass die NEX 9 eine VF-Kamera werden könnte. Auch würde das Auflagemaß VF unterstützen. Allein die bisherigen NEX-Objektive sind wohl angeblich nicht so gerechnet.

Das einzige, was mich daran hindern würde, mir eine VF-NEX zu kaufen wäre, dass es technisch wohl nicht machbar ist, dass sowohl A-Bajonett Objektive mit voller Funktionalität und auch Leica Linsen (mit Adapter) dranpassen.

Ich für meinen Teil warte erst mal bis zum 10.Mai. Da erscheint höchstwahrscheinlich die Leica M10. Und wenn das Ding kein Meilenstein wird, greife ich zur Fuji X Pro 1, deren Farbwiedergabe und Rauschverhalten ich einfach umwerfend finde. Nur Fokus-Peaking fehlt.
Alt 12.04.2012, 09:14   #24
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
greife ich zur Fuji X Pro 1, deren Farbwiedergabe und Rauschverhalten ich einfach umwerfend finde. Nur Fokus-Peaking fehlt.
Der AF der Fuji soll lahm sein und die manuelle Scharfstellung sehr unkomfortabel!
Das Rauschen ist das Beste.Die Farben etwas übertrieben gen Bonbon!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 10:51   #25
KunstAusLicht

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der AF der Fuji soll lahm sein und die manuelle Scharfstellung sehr unkomfortabel!
Das Rauschen ist das Beste.Die Farben etwas übertrieben gen Bonbon!
Ernst-Dieter

Es ist immer die Frage, womit man vergleicht. Verglichen mit einer DSLR ist der AF natürlich lahm. Verglichen mit dem AF der Fuji X100, welche ich ebenfalls besitze, ist er sogar schneller. Außerdem hat Fuji bereits angekündigt, dass das Problem bekannt sei und mit einem Firmwareupdate stark verbessert werden würde. Eine Kamera für Sport- und Actionphotographie wird die X Pro 1 sicher nie werden. Das macht sie aber nicht schlecht. Ein Mercedes ist auch "langsamer" als ein Sportwagen. Er hat eben andere Qualitäten :-)

Fakt ist, dass ich keine Kamera kenne, die eine so gute Farbwiedergabe und einen so guten Weißabgleich hinbekommt wie die X100. Viele Tests sprechen der X Pro 1 ebendiese Qualitäten auch zu - und die Beispielbilder bestätigen das.

Und Fakt ist ebenso, dass ich mit keiner Kamera jemals so viel Spaß hatte wie mit der X100. Und im Prinzip ist die X Pro 1 nichts anderes als die X100 mit Wechselobjektivsystem und ein wenig aufgepimpt :-)

Und der dritte Fakt ist, dass beide oben genannten Fakten höchst subjektiv sind
Alt 12.04.2012, 10:54   #26
mrieglhofer

Zitat:
Das einzige, was mich daran hindern würde, mir eine VF-NEX zu kaufen wäre, dass es technisch wohl nicht machbar ist, dass sowohl A-Bajonett Objektive mit voller Funktionalität und auch Leica Linsen (mit Adapter) dranpassen.
Warum sollte das nicht gehen. Dann gibts hat 2 Adapter. An der Nex kannst eh alles adaptieren, weil das Auflagemass so gering ist. Das muß sich ja bei einer VF nicht ändern. Wesentlich problematischer sähe ich die Originalobjektive, die ja jetzt schon am Crop an den Rändern massive Probleme haben. Wenn da der Sensor noch größer wird, müßte schon ein Wunder geschehen. Oder man baut sie digital optimiert. Siehe Nikon 2,8/24-70. Das ist ja länger als ein Telezoom. Sowas an der Nex ist sicher ein Spaß. Von daher lässt sich m.E. das Konzept nicht auf VF übertragen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 10:57   #27
RainerV

Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
...
Ich für meinen Teil warte erst mal bis zum 10.Mai. Da erscheint höchstwahrscheinlich die Leica M10....
Es gibt keinerlei Hinweis, daß am 10. Mai die M10 erscheint.

Leica hat für dieses Jahr eine Systemkamera angekündigt, oder es könnte ein "Ableger" der M9 erscheinen, oder was auch immer. An das "höchstwahrscheinlich" glaube ich persönlich nicht. Aber wir werden sehen.

Rainer
Alt 12.04.2012, 20:08   #28
alpine-helmut

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und endlich könnten wir anderen auch mal das Schwenken beibringen.
Ach, jetzt weiß ich, wozu das Schwenk-Panorama bei meiner A55 gut sein soll ...
Alt 14.04.2012, 17:07   #29
turboengine

Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Ach, jetzt weiß ich, wozu das Schwenk-Panorama bei meiner A55 gut sein soll ...
Ein Breitwandfoto grillierender Saarländer?
Dafür ein eigenes Motivprogramm zu spendieren ist schon recht speziell...

Ach ja: was ist eine schlimme Beleidigung für einen Saarländer:
Zitat:
Du kaasch nedd schwengge
Und noch schlimmer:
Zitat:
Unn dai Vater kondd ahhch schohnn nedd schwengge
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolger für nex-7

Forenregeln