![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
nochmal A77 mit meinem! SAL1650 Autofokus Probleme
Hi,
der größte Teil meiner Fotos mit dem SAL1650 werden unscharf, wenn ich den AF nutze. Kurz zurückgespult: hatte "deshalb" meine A77 und das Objektiv direkt nach Kauf zu Geissler geschickt. Vorher ein ersten (anderes) SAL1650 mit starkem Backfokus umgetauscht. Geisler hat beim zweiten Objektiv zwar den Backfokus behoben, nicht aber, daß die Kamera bei Schärfepriorität unscharf auslöst bzw. das da irgend was sicher mit dem AF nicht stimmt. Nach einigen Monaten jetzt noch ein paar Worte dazu. Per manuellem Fokus werden die Bilder scharf. Es gibt keinen Front- o. Backfokus. Das AF Problem tritt bei Offenblende genau so wie abgeblendet auf. Auch die Beleuchtung spielt keine wesentliche Rolle. Mit anderen Objektiven tritt dieses Problem "eigentlich" nicht auf, - zumindest fällt es mir nicht auf, - obwohl die "Trefferquote" auch da besser sein könnte. Wenn ich die Kamera mit dem SAL1650 auf ein Stativ stelle und auf eine plane Fläche fokusieren lasse, gibt es eine deutliche Toleranz. Genau das ist das Problem. Und diese Toleranz gibt es so deutlich nur bei meinem SAL1650! Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit ein anderes SAL1650 im Vergleich zu testen. Das 50er 1.4er Sony hatte ähnliche Probleme an meiner A77, das hatte ich aber nur ein paar Stunden und ich denke die Probleme lagen eher daran, das dicht am genutzten zentralen AF Feld ein anderes Ziel im Hintergrund "gestört" hat. Bzw. eben das zentrale grüne Kästchen, nicht ganz den mittleren Sensor "abdeckt". Ich wollte noch warten, ob die bei SAR angekündigte 1.05er Firmware eventuell dieses Problem löst. Letztlich nutze ich das SAL1650 aus diesem Grund kaum noch. Auch wenn ich mich eher an manuelles Fokusieren gewöhnt habe, - einfach um garantiert scharfe Bilder zu bekommen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|