SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zur Blendeneinstellung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 17:14   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von Crazy Chris Beitrag anzeigen
Wenn ich auf manuell Fokussieren stelle und abblende ändert sich nichts.
Also die Bilder bleiben bei f22 überbelichtet, auch wenn du die Abblendtaste drückst, ggf. ein wenig wartest (!) und dann auslöst? Bei einer nur trägen Blende sollte das dann eigentlich nicht der Fall sein.

Zitat:
Ich frage mich nur, ob ich Kamera oder Objektiv zurückschicken soll.
Darum wenn möglich eine andere Kamera testen. Ich denke aber es wird das Objektiv sein. Ich konnte das Problem mit meiner A77 und dem 16-105 heute nicht nachstellen, egal was ich versucht habe, daher denke ich das wird ein Fehler eines deiner beiden Ausrüstungsteile sein und hier ist das Objektiv wahrscheinlicher. Eine Verzögerung beim Schließen der Blende ist auch beim 16-105 nicht normal und wäre schon eine mögliche Erklärung.

EDIT: da das mit der Abblendtaste auch nicht geht kann das aber natürlich auch doch die Kamera sein. Hier wäre dann irgendein anderes Objektiv zum Testen gut.

Evtl. hilft hier auch ein Gang zum Fotohändler oder Elektromarkt, um dort einfach mal unverbindlich eine andere Kamera oder ein anderes Objektiv mit dem jeweils eigenen Ausrüstungsteil zu kombinieren.

Geändert von Jens N. (10.03.2012 um 17:20 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2012, 17:14   #22
aidualk

Wo bist du denn beheimatet?
Treff dich mal mit einem Forenkollegen, teste die Kamera mit einem anderen Objektiv und das Objektiv an einer anderen Kamera. Es wird sich bestimmt einer in der Nähe finden. Aber ich bin sicher es ist das Objektiv.

edit: Jens war mal wieder schneller.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 17:29   #23
Crazy Chris

Themenersteller

Wenn ich abblende und dann auslöse, öffnet sich die Blende trotzdem erstmal.

Mit Kamera und Objektiv ist es nicht so einfach (ich kenne niemanden mit Sony SLT/DSLR).

Ich denke, ich werde das Objektiv zurückschicken. Wenn das nicht hilft, geht halt die Kamera auch zurück. Ich habe noch genügend Zeit für die Rückgabe (Amazon hat ja 30 Tage Rückgaberecht).

Vielen Dank noch einmal an alle!

Grüße und bis denne ...

Chris
Crazy Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:20   #24
MichaelN

Ich würde auch das Objektiv zurückschicken. Unter bestimmten Bedingungen kannst Du Dir bei Amazon das Geld sofort erstatten lassen - dann kannst du es gleich neu bestellen und musst nicht warten bbis der Rückgabeprozeß abgeschlossen ist.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:37   #25
Fotomike

Zitat:
Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
Ich hab's eben mal getestet, konnte das Verhalten mit einer A55 und 'nem Tamron 70-300 aber nicht nachstellen.
Die Exif-Daten deiner beiden eingestellten Bilder ergeben auch den gleichen Lichtwert. Sofern das Objektiv also in Ordnung ist und die Kamera auch die Werte nutzt, die in den Exif's stehen, müsste das Bild eig. richtig belichtet sein. Merkwürdig.
Servus,

beim ersten Bild ISO 100 und beim zweiten Bild ISO 1600 ? Kann es sein das du die ISO Einstellung auf AUTO hast ?

Gruß Mike
Fotomike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2012, 19:38   #26
Jens N.

Zitat:
Wenn ich abblende und dann auslöse, öffnet sich die Blende trotzdem erstmal.
Logisch. Gemeint ist aber, bei gedrückter Abblendtaste auszulösen. Das geht tatsächlich wenn man den AF ausschaltet, also auf MF umschaltet (war mir auch neu, wieder was gelernt). Versuch das bitte nochmal. Warte dabei einen kurzen Moment zwischen dem Betätigen der Abblendtaste und dem Auslöser, um der Blende etwas Zeit zu geben sich zu schließen - diese hat sie bei der eigentlichen Aufnahme nicht und so kann man evtl. feststellen, ob nur die Blende träge ist oder ein generelles Problem mit der Blendensteuerung vorliegt, was dann möglicherweise auch an der Kamera liegen kann.

Und du hast keinen Laden in der Nähe, der Sony Kameras oder Objektive führt? Ein Media Markt oder so tut's völlig - einfach mit deinen Sachen da rein (an der Info kurz Bescheid sagen) und sagen du möchtest mal 'ne andere Kamera mit deinem Objektiv testen, bzw. ein anderes Objektiv mit deiner Kamera. Dann schnell je ein Bild mit Offenblende und f22 machen. Das sollte eigentlich in keinem Laden ein Problem sein. Wenn's mit einem anderen Objektiv und deiner Kamera wieder diese Überbelichtung gibt liegt's an der Kamera, wenn's mit deinem Objektiv und einer anderen Kamera Überbelichtungen gibt liegt's am Objektiv. Einfache und sichere Methode den Fehler einzukreisen.

Und wie groß ist die Blendenöffnung bei deinem 16-105 schätzungsweise, wenn du f22 einstellst, dann die Abblendtaste drückst und von vorne ins Objektiv schaust? Bei meinem bei 16mm Brennweite geschätzt 1,5-2mm. Größer sollte es nicht sein.

Geändert von Jens N. (10.03.2012 um 19:53 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 20:03   #27
Crazy Chris

Themenersteller

Auch bei gedrückter Abblendtaste und gleichzeitigem Auslösen (bei manuellem Fokussieren) öffnet sich die Blende noch (auf jeden Fall ist sie in Bewegung).

Ich werde morgen einen Kollegen anrufen, der meines Wissens auch eine Alpha hat. Dann kann ich sicher sagen, ob es das Objektiv oder die Kamera ist.

Ich tippe aber mittlerweile auf das Objektiv, vermutlich ist die Blende wirklich zu träge bzw. nicht leichtgängig genug.

Die geschlossene Blende lässt ein Loch auch von ca. 1 bis 2 mm (schätzungsweise).

Es ist gefühlt nur etwas zu langsam.

Ich vergleiche dann am Montag mit meinem Kollegen und gebe danach gerne Bescheid.

Vielen Dank und allen noch ein schönes Wochenende ...

Chris

---------- Post added 10.03.2012 at 19:05 ----------

ISO habe ich absichtlich auf Auto gelassen, damit die Automatik alles steuern kann. Sonst hätte ich ja auch die Fehlerquelle sein können
Crazy Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 20:25   #28
Jens N.

Zitat:
Auch bei gedrückter Abblendtaste und gleichzeitigem Auslösen (bei manuellem Fokussieren) öffnet sich die Blende noch (auf jeden Fall ist sie in Bewegung).
Dann warte bitte mal ab, bis diese Bewegung abgeschlossen und die Blende ganz geschlossen ist. Darum mein Hinweis etwas zu warten. Wenn du dann erst auslöst sollte die Belichtung eigentlich stimmen.
Alt 10.03.2012, 22:35   #29
aidualk

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Dann warte bitte mal ab, bis diese Bewegung abgeschlossen und die Blende ganz geschlossen ist. Darum mein Hinweis etwas zu warten. Wenn du dann erst auslöst sollte die Belichtung eigentlich stimmen.
Jens, das hast du nicht ganz verstanden: Die Blende ist geschlossen beim drücken auf die Abblendtaste, aber, wenn du dann auslöst öffnet sie sich sofort wieder und schliesst dann sofort um die eigentliche Aufnahme zu machen, hatte ich hier aber schon mal beschrieben:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
An der A65 geht das übrigends auch, allerdings mit der Einschränkung, dass die Blende vor der eigentlichen Belichtung erstmal wieder öffnet um dann gleich wieder zu schliessen, somit wäre dies als Versuch hier wertlos.
Das ist an der A65 anders als an der A700 und A900, warum auch immer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 23:13   #30
T.Hein

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Also: Bei mir geht das mit Autofokus sowohl an der A700 als auch an der A900.

Also bei meiner 900 gehts mit AF nicht. Sehr merkwürdig.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zur Blendeneinstellung

Forenregeln