SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Und täglich ein Stück weniger Analog
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2012, 17:45   #21
PeterTV

ooops

Es gibt längst eine lebendige Analog-Scene. Schaut euch mal VFDKV an oder den Caffenol-Blog. Analog sind auch noch Techniken möglich die digital schwer zu simulieren sind. Wer Zweifel hat sollte sich mit den Fotos von Anton Corbijn beschäftigen.

Es hat seinen ganz eigenen Reiz einen Fineart-Print im eigenen Labor zu erstellen. Wer es gemacht und sich mit der "Theorie" der analogen Bildverarbeitung auseinandergesetzt hat auch keine Probleme sich in ein Labor zu stellen. Mir macht es trotz ausreichend digitalem Equipment immer noch Spaß. Aber es ist in etwa so wie selber Autofahren (analog) oder "Need vor Speed" spielen (digital).
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2012, 17:29   #22
whz

Alpha 850

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
.... Und wenn schließlich der Ausdruck seinen Weg aus dem Drucker bewerkstelligt, dann ist das doch fast wie früher im Entwicklerbad. Nostalgiker sehen das naturgemäß anders.
Ja, ich sehe das tatsächlich anders. Gerade gestern habe ich die ersten 50 Bilder vom letzten Urlaub eingeklebt, ganz klassisch in ein Album mit schwarzem Karton. Alles Bilder in 24x24cm mit 5mm weißem Rand und dünnen schwarzen Rand, sieht einfach cool aus. Und macht unheimlich Freude - waren übrigens die letzten 24x30er Packerln des legendären Agfa MCP 312, jetzt geht´s weiter mit dem Nachbau ADOX.

Um es aber richtig beurteilen zu können (ich meine auf der Sachebene) müsste ich parallel Bilder mit meiner A850 und der Hassi nebeneinander legen und dann urteilen. Aber vielleicht hat da jemand einen solchen Vergleich?

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 22:01   #23
sven_hiller

Urlaubs- und Familienfotografie mache ich seit geraumer Zeit nur noch analog.

Die Abzüge kommen zusammen mit anderem authentischen Material (Eintrittskarten, Prospekte etc.) schön ins Album. Ist was ganz anderes als ein Verzeichnis auf einer SD-Karte.
Das Langzeitarchivierungsproblem für die Negative löst ein Akten-Ordner mit Pergaminhüllen.

Im Ernst. Ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Aber für digitale Aufbereitung und Entwicklung fehlt mir Zeit und Lust. Das Ausdrucken von Digitalfotos habe ich mal versucht, nie wieder ;-)
Ich fotografier lieber und überlasse den Rest dem jugendlichen Fachpersonal in meinem Labor. Die leben davon und ich habe in der Zwischenzeit dann Freiräume für anderes.

Übrigens sind die ganz optimistisch, was die Zukunft des Films angeht.
Ich auch.

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 08:32   #24
sgjp77

Zitat:
Zitat von sven_hiller Beitrag anzeigen
Urlaubs- und Familienfotografie mache ich seit geraumer Zeit nur noch analog.

Die Abzüge kommen zusammen mit anderem authentischen Material (Eintrittskarten, Prospekte etc.) schön ins Album. Ist was ganz anderes als ein Verzeichnis auf einer SD-Karte.
Etwas OT...
OK, die Masse wird digital fotografiert. Aber ins Album (und sei es nur ein kleines Klappalbum) kommen die Ereignisse schon. Es ist schon komisch wenn die Leute dann sagen "Wow, ein Fotoalbum. Wie früher Bilder schauen." und dann sitzt man als Gruppe zusammen und blättert .
Wenn ich da an die OOC-Bilderpräsentation auf 'nem Flatscreen meines Schwagers denke (ihr wißt wie "unsereins hier" auf Meereshorizonte reagieren die 45° schief sind ), näh.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Und täglich ein Stück weniger Analog

Forenregeln