SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Facebooks neue Dimensionen - Die Timeline
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 22:35   #21
baerlichkeit

Früher habe ich mich aufgeregt wenn ich in Mails mit 100 CCs gelandet bin, denn dann durfte man sich von da an über regelmäßig eintrudelnde Mails mit Powerpoint-Präsentationen freuen.

Heute bekommt man Mails von Facebook und weiß nicht wieso. Super.

Ich habe auch einen Account, habe die nervigen "Deine Freunde warten auf eine Antwort" Mails jetzt als Spam eingeordnet und gut ist

Für mich ist das nix, ich kann diese Flut von Nachrichten nicht bewältigen, das ist genauso schlimm wie Twitter. Wann macht ihr das alles?

Was die Sammelwut von Daten auch bei Maildiensten angeht: die Welt ist halt nicht kostenlos, wie naiv sind die Leute eigentlich? Gebt ein paar Euro im Jahr aus und sucht euch einen seriösen Mailprovider, dann ist doch alles gut?

Dummerweise kommt kein mir bekanntest Mailinterface, vor allem auf dem Mobiltelefon, an das von Google Mail heran. Muss man halt abwägen was man womit verschickt

VG
Andreas
Alt 14.02.2012, 22:37   #22
nidschki

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Es ist ein Problem von den Menschen, die nicht möchten, dass Facebook deren Daten hat. Mit anderen Worten: Jeder kann in Facebook reingezogen werden, ob er möchte oder nicht. Es ist nicht mehr vom Individuum bestimmbar. Und das betroffene Individuum kann keine Löschung veranlassen, lediglich eine Unsichtbarkeit von Facebooks Gnaden, wenn überhaupt. Das ist das asoziale an Facebook und der Kern des Problems Facebook.
Diese Problematik macht doch nicht facebook asozial, sondern diejenigen, die einfach Informationen (Bilder) anderer ins Netz stellen. Das ist doch eher ein grundsätzlicher menschlicher 'Makel', der qua Internet zu einem unwiderrufbaren Problem für die werden kann, die sich nicht im Netz präsentieren wollen, es ist aber keine Bösartigkeit eines social network.
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 22:39   #23
Kerstin

Ad Horst:
Ich darf Karneval nicht als Miss Marple gehen, dabei ich hatte ganz geile Ansätze

Geändert von Kerstin (14.02.2012 um 22:41 Uhr)
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 09:40   #24
Metalspotter

Zitat:
Zitat von nidschki Beitrag anzeigen
Diese Problematik macht doch nicht facebook asozial, sondern diejenigen, die einfach Informationen (Bilder) anderer ins Netz stellen.
So schauts nämlich aus. Wenn jeder sein Hirn einschalten würde und nur Zeug von sich posten würde und nicht freigiebig mit den Daten und Bildern seiner "Freunde" um sich werfen würde, dann wäre das kein Problem.
Aber anstatt das man die Leute anschnauzt, weil sie fremde Daten ohne Erlaubnis weitergeben, drischt man lieber auf die Seite ein.

Es ist wohl tatsächlich so, das man die Nutzer vor sich selber schützen muss.

---------- Post added 15.02.2012 at 08:54 ----------

Zitat:
Zitat von nidschki Beitrag anzeigen
Diese Problematik macht doch nicht facebook asozial, sondern diejenigen, die einfach Informationen (Bilder) anderer ins Netz stellen.
So schauts nämlich aus. Wenn jeder sein Hirn einschalten würde und nur Zeug von sich posten würde und nicht freigiebig mit den Daten und Bildern seiner "Freunde" um sich werfen würde, dann wäre das kein Problem.
Aber anstatt das man die Leute anschnauzt, weil sie fremde Daten ohne Erlaubnis weitergeben, drischt man lieber auf die Seite ein.

Es ist wohl tatsächlich so, das man die Nutzer vor sich selber schützen muss.

Zitat:
Zitat von Kerstin
Frank hat sogar Whats App
Die durchforsten auch die kompletten Kontakte und speichern sie alle ab. Und nur, damit ich gleich sehen, wer es noch hat ...
Wie willst Du denn sonst wissen, wem Du eine Whats App Nachricht schicken kannst? Erst eine SMS schicken und nachfragen?
Whats App halte ich persönlich für unbedenklich, denn das Unternehmen gibt die Daten nicht an Dritte weiter und es werden aussern den Telefonnummern keine Daten gespeichert. (laut ihren AGBs).
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 10:46   #25
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
...dabei ich hatte ganz geile Ansätze
Lass Dir nichts verbieten! Sei stark!
Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
...drischt man lieber auf die Seite ein.
Das hat auch gute Gründe: Facebook selber versendet Spam an Unbeteiligte; und Facebook lehnt es als Betreiber ab, das Löschen von Inhalten zuzulassen. Stasibook sozusagen....
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2012, 10:59   #26
Metalspotter

Zitat:
Das hat auch gute Gründe: Facebook selber versendet Spam an Unbeteiligte; und Facebook lehnt es als Betreiber ab, das Löschen von Inhalten zuzulassen. Stasibook sozusagen....
Und wenn ich mir vorher Gedanken mache, ob mir das vielleicht mal peinlich wird, dann lad ich es nicht hoch. Ganz einfach, eigentlich.

Keiner würde auf die Idee kommen, ein versoffenes Partybild von sich in der Tageszeitung zu veröffentlichen, warum mach ich das dann auf Facebook?

Und die Stasi hier als Vergleich hinkt doch ein bisschen, warum darfst Du Dir selber überlegen, oder soll ich es erklären?
Alt 15.02.2012, 11:09   #27
Sofian

Themenersteller

Lieber Metalspotter,

sicherlich hast du Recht, wenn du forderst, dass die User verantwortungsvoll mit Daten umgehen müssen. Es ist aber falsch, FB aus deshalb für alles, was dort schief läuft, komplett aus der Verantwortung zu nehmen und zu sagen: "Alle selbst schuld, weil doof."

Schau dir doch mal die Doku an, die Alberich im zweiten Post hier verlinkt hat. Alternativ suche mal nach Datenschutz und FB im Netz... Das Problem ist, dass es zum einen Sicherheitslücken gibt und für User eine nicht nachvollziehbare Nutzung ihrer Daten. Oder findest du den Cookie, der deine Aktivitäten im Netz trackt (auf Seiten mit Like-Button, egal ob du klickst oder nicht!!) gut? Kennst du nicht? Dann geht es dir so, wie vielen anderen...
Alt 15.02.2012, 11:34   #28
Kerstin

Zitat:
Lass Dir nichts verbieten! Sei stark!
Leider ist es mir nicht gelungen. Daher schlage ich vor, ich setze meinen Charme ein, während du mir beim Veuve Cliquot ein paar Lösungsansätze verrätst ...
Alt 15.02.2012, 11:38   #29
Metalspotter

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Lieber Metalspotter,

sicherlich hast du Recht, wenn du forderst, dass die User verantwortungsvoll mit Daten umgehen müssen. Es ist aber falsch, FB aus deshalb für alles, was dort schief läuft, komplett aus der Verantwortung zu nehmen und zu sagen: "Alle selbst schuld, weil doof."
Ich nehme Facebook nicht aus der Verantwortung, natürlich gibt es da genügend Baustellen. Aber, wer Facebook&Co mit Hirn und Verstand nutzt, der kann die Gefahren schon deutlich minimieren.

Cookies etc kann man auch löschen, bzw. sperren. Man kann den privaten Modus der Browser nutzen etc etc.

Kerstin, bisl Off-Topic, oder?
Alt 15.02.2012, 11:55   #30
Kerstin

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Kerstin, bisl Off-Topic, oder?
Nein, ergibt sich im Gespräch ... Horst hat uns hier herausgefordert also muss ich auch hier antworten.
Diese "wer-hat-nun-Recht-zum-Thema-Facebook"-Diskussion ist doch ohnehin nur ein Säbelrasseln.
Wer nicht möchte, dass man ihm im WWW findet, bleibt ihm am besten fern.
Ansonsten werden wir doch ohnehin flächendeckend mit vielen anderen modernen Hilfsmitteln überwacht ....
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Facebooks neue Dimensionen - Die Timeline

Forenregeln