SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jana
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 17:38   #21
Yttrium

Themenersteller

Dass Kerstin gerne alles mögliche an meinen Bildern bemängelt, einfach nur um es zu bemängeln, war ja schon öfter so und daher ignoriere ich solche Beiträge einfach. Hatte sie auch schonmal via PN gebeten, meine Beiträge einfach zu überlesen, aber scheinbar machts ihr Spaß. Nicht wundern, ich werde auf Kerstin nicht eingehen.

Ansonsten DANKE an alle anderen
Alt 05.02.2012, 17:48   #22
screwdriver

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Also das Problem mit der Nase kann ich nicht nachvollziehen. Ob das mit mehr Brennweite jetzt besser ausgesehen hätte, kann ich nicht sagen, aber ihre Nase sieht doch ganz normal aus. Ohne Exifs hätte das niemand bemängelt,
Jmd. sagte mir mal: Die (menschliche) Nase fällt NIE positiv auf.
Im besten Falle fällt sie NICHT auf.

Was die Brennweite betrifft, habe ich die relativ kurze Brennweite schon beim Betrachten des Vorsachaubildes vermutet und dann natürlich verifiziert.

Die Nase war eher nicht ausschlaggebend dafür.
Ich empfinde das natürliche Aussehen der Menschen einfach nur als Ehrlich und lehne "Spachelmasse" -und die Pendants der EBV- eher ab.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 17:59   #23
Kabuto

Melanie, auch wenn ich mich jetzt ins Kreuzfeuer begebe zwischen euch. Nicht gleich alles von Kerstin abwatschen
Selbst wenn es nur des Bemängelns wegen geschrieben wurde, nimm es doch positiv für das nächste Modell in der Art von "da war doch was, ist es diesmal nicht zu sehen...??!?"

Immer noch besser als wenn es nur Kommentare alla FC " schööööööööön" , "toooooll gemacht", "hast Du gut gesehen" geben würde

Das T-Shirt sieht auf meinem Monitor schwarz mit einem gaaaaaaanz leichten Touch von blau aus :kopfkratz:
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:32   #24
Dana

Nach der Watsche an Kerstin möchte ich nun auch gerne etwas schreiben.

Ich glaube, Kerstin schreibt das deshalb auf, weil du, liebe Melanie, gerne mal alles abwatschst, was in Richtung Kritik kommt. Du schreibst zwar "oooooch, ich bin sooooo unzufrieden irgendwie...", aber wenn Kritik kommt, gilt die nie oder wird abgetan. Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Ich meine das übrigens nicht böse, sondern absolut neutral. Mir ist es einfach auch schon aufgefallen.

Du arbeitest an dir und die Bilder sind im Gegensatz zu früher auch schon besser. Aber nicht perfekt, was auch nicht schlimm ist.

Kerstin arbeitet schon länger nebenbei fotografisch mit Menschen und hat durchaus einen guten Blick. Die Dinge, die sie hier schreibt, fallen mir allesamt auch auf. Sieh nicht einfach rot, wenn sie was schreibt. Es kann sein, dass sie einfach keinen Bock hat, dich zu loben, wenn noch zu viele Dinge nicht passen. Das ist dann zwar auch nicht sooo gut, weil man immer ausgewogen kritisieren sollte, aber die Dinge, die sie schreibt, sind allesamt nicht an den Haaren herbei gezogen. Ignorieren und es ins Lächerliche ziehen solltest du das auf keinen Fall.

Mir gefällt der offene Blick von Jana, auch die Lichtführung finde ich angenehm und die Farbgebung. Ich würde rechts noch etwas beschneiden, damit dieser helle Schulterteil wegfällt, der mich persönlich etwas ablenkt.

Der Tipp mit dem "Mixen" finde ich eigentlich ganz gut: überlege vorher, was du gerne machen wollen würdest und zieh es dann auf ganzer Linie durch. Wenn es sexy sein soll, setze die Perspektive anders, lass sie anders posen (dafür ist es zu brav) und probiert einfach etwas aus. Wenn es brav sein soll, sollten die Klamotten auch dazu passen etcpp.
Alt 05.02.2012, 18:34   #25
Yttrium

Themenersteller

Also das Shirt ist so schwarz wie es nur schwarz sein kann. Es ist natürlich auf dem Foto nicht absolut schwarz, weil man sonst ja keine Konturen von Falten etc. sehen könnte. Aber blau kann ich beim besten Willen nicht sehen. Nunja, ich glaube, dass es darauf auch nicht ankommt.

43mm könnte man vllt noch via Objektivkorrektur entzerren. Mein 2470L sollte ja wohl in der Datenbank sein. Aber obs das so bringt? Muss es mal ausprobieren.

LG, Melanie
Alt 05.02.2012, 18:41   #26
Yttrium

Themenersteller

@ Dana: Der Ton macht die Musik. Das ist rein persönlich und da es keine Ignore-Funktion im Forum gibt und Kerstin meine Bitte nicht annimmt, mich einfach zu ignorieren, überlese ich sie einfach. Diesen Wunsch zu respektieren, kann nicht so schwer sein. Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.

Ich war bislang für jede Kritik offen. Das Problem ist einfach, dass man auf so vieles achten muss und dann auch noch der persönliche Geschmack eine Rolle spielt. Das ganze Bett lag voll mit Klamotten und das Posen war für sie auch nicht so einfach, weil es ihr drittes Shooting war. Ich muss ja nicht jeden kleinen Rat umsetzen, weil es oft meiner Meinung nach nicht so viel wiegt, wie es jetzt hier dargestellt wird. Ich habe den Nasenschatten ein wenig korrigiert. Zur Brennweite kann ich nur sagen, dass dieses Objektiv mein einziges Zoom ist und auch gerade nur benutzt wird, weil mein 50er defekt ist und ich das 85er noch nicht habe. Ich lasse mich von Zooms leicht zum zoomen verführen, anstatt einfach auf den 70mm festzuhalten. Bei so langen Brennweiten hätte ich dann aber schon die Kanten der SoBos retuschieren müssen. Wäre sicherlich auch machbar gewesen. Da hat man dann die Qual der Wahl.

LG, Melanie
Alt 05.02.2012, 18:43   #27
Dana

http://www.sonyuserforum.de/forum/pr...?do=ignorelist

Wobei ich schon festgestellt habe, dass man trotzdem drunter guckt, wenn die Beiträge zugeschlüsselt sind. Da ich denke, dass es Kerstin nicht unbedingt scharf treffen wird, wenn du sie ignorierst, tu es ruhig.

Ich hätte es besser gefunden, wenn du die Ratschläge nicht persönlich nimmst, da sie der Wahrheit entsprechen. Aber ich kenne das. Wenn man sich mal eingeschossen hat, kommt man da schwer raus. Ich hab das Problem mit jemandem anderen hier.
Alt 05.02.2012, 20:03   #28
poorboytommy

Hallo, zum Bild kann ich leider nichts sagen da ich mich mit Portraits noch nicht wirklich beschäftigt habe (was Menschen betrifft).
Aber zu Kerstin habe ich was zu sagen. Du solltest es nicht ignorieren, denn ich habe festgestellt das sie sehr oft das richtige sagt. Kerstin hat mich auch schon oft kritisiert und auch oft hart. Ein schlauer älterer Mann hier aus dem Forum hat dann zu mir gesagt ich soll mal drüber nachdenken auch wenn es manchmal hart ist was sie schreibt. Das habe ich dann gemacht und gemerkt das sie oft Recht hatte und wenn einmal nicht dann habe ich das auch geschrieben.
Wenn dann mal ein Lob von ihr kommt freust Du Dich noch viel mehr weil Du weißt das es 1000 %tig ehrlich ist. Und glaub mir wenn Du ein Bild einstellst was Ihr gefällt wird sie es Dir auch sagen.

Tschuldigung für OT aber denk vielleicht mal drüber nach.

LG Tommy
Alt 05.02.2012, 20:57   #29
JoeJung

Melanie,

du solltest deine Fotos in der Fotocommunity ausstellen. Dazu dann noch tausende Lobhudelanmerkungen unter andere Fotos schreiben und du bekommst zu jedem deiner Bilder zig positive Anmerkungen - nach dem du Kritik ohnehin abwimmelst, müsste es das sein, was du haben möchtest.

So, und jetzt darfst du mich auch auf die Ignorieren-Liste setzen ...

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 22:29   #30
subjektiv

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich hab das Problem mit jemandem anderen hier.
Schon verstanden. Du meinst mich.

Kommt es eigentlich niemandem in den Sinn, dass die Vorstellungen einfach persönlich sehr unterschiedlich sein könnten?
Dass das Shirt nicht superglatt ist, würde nicht jedem unbedingt unangenehm auffallen. Ich mag z.B. eher keine gebügelte Kleidung. Ich glaube auch nicht, dass es blau ist. Das Bild erscheint mir einfach insgesamt einen Tick kühl. Finde ich jetzt nicht störend. (Meine PowerShot zeigt gelegentlich auch die Tendenz. Canon?)
Nicht alles was man erkennen kann, fällt einem unbedingt sofort störend auf (Brennweite...). Auch nicht, wenn man es selber anders gemacht hätte.

Und es müssen nicht unbedingt fixe Vorstellungen die ich grade im Kopf habe einer möglichen gewünschten Aussage des Bildautors entsprechen.

Gut, so gesehen kann man sich Fragen zu einem Bild natürlich sparen. Aber nicht nur wie Bilder beim Betrachter ankommen, hängt von der Gestaltung ab. Auch Kritik muß sich nicht unbedingt lesen, wie der Versuch einen gegnerischen Angriff zu provozieren.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jana

Forenregeln