SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beitrag 1.234.567 !! (und 10 Jahre "D7Forum")
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2012, 00:28   #21
Tom

Hey, das ist echt lustig, die letzten paar Beiträge haben fast nur Leute geschrieben, die sich nur wenige Tage vor oder nach mir angemeldet haben.

Schade, daß vom guten alten D7-Forum so wenig gerettet werden konnte...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2012, 00:40   #22
wus

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
... welches dann am 07.09.2003 durch dieses Forum ersetzt wurde.
Echt, schon so früh? Hieß es dann auch schon Sony ...? Ist die Übernahme von Minolta durch Sony wirklich schon so lange her? Ich dachte das wäre eher so 2005...2006 gewesen?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 01:11   #23
ddd
Moderator

moin,

tippe einfach mal "www.d7userforum.de" in die Addresszeile Deines Browsers ein ... das D7Userforum existiert immer noch, ich poste hier gerade in diesem.

Nur das D7Forum ist seit September 2003 Geschichte ...
Alt 20.01.2012, 07:53   #24
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
......

Apropos Hausmarke, so gab es auch hier mehr als genug „Entwicklungen“ die der näheren Betrachtung wert sind! Als das Forum anfing lautete der Name des Herstellers noch Minolta, aber 2003 wurde mit der Firma Konica eine Fusion beschlossen, die im Januar 2004 abgeschlossen wurde! Folglich wurden die neuen Kameras mit dem Namenszug „KonicaMinolta“ versehen statt wie zuvor mit „Minolta“ bzw. „Konica“ (die ebenfalls auf eine sehr lange Fototradition zurückblicken können).

Im Sommer 2005 kam dann eine Meldung, die uns erst sehr verwunderte und viele glaubten es auch erst nicht, aber sie wurde bestätigt: „Der Sony-Konzern wird auf Basis des Minolta-Bajonetts eine eigene DSLR-Serie herausbringen, die parallel zu den Modellen von KonicaMinolta vertrieben werden!“. Ich gebe zu, erst diese Meldung veranlasste mich zum Umstieg von der Dimage A2 auf die Dynax 7D, da mir zuvor das System nicht die Zukunfts-Sicherheit bot die ich wollte! Aber mit Sony war der Partner mit im Boot, der für ein Weiterbestehen sorgen würde, genauer genommen sogar für ein erstarken des Bajonetts! Immerhin hatte Tokina erst unlängst seine Bemühungen für das Minolta-AF-Bajonett eingestellt und auch bei Sigma wurde das Angebot immer schmäler! Als dann am 19.01.2006 seitens KonicaMinolta der Ausstieg aus dem Fotobereich bekannt gemacht wurde, welcher bis zum 30.06.06 größtenteils vollzogen wurde, war klar, ohne Sony wäre es bald vorbei gewesen und man hätte nur ein (totes ?) System mit unsicherer Zukunft gehabt!

Mitte des Jahres wurde dann die erste digitale Spiegelreflexkamera von Sony unter dem Namen „Alpha 100“ vorgestellt, die im Juli in den Handel kam! Sie basiert größtenteils auf der Dynax 5D von KonicaMinolta, aber wurde technisch den aktuellen Anforderungen angepasst, so hat sie jetzt 10 Megapixel statt 6 und verfügt neben einem CCD-Reinigungssystem auch über einen verbesserten AntiShake, wobei der jetzt SuperSteadyShot (SSS) heißt!
......
Hier ein Auszug wie das mit dem Wechsel zu Sony war....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 08:32   #25
looser

Morgen,

so lange ist das schon her? Die Zeit vergeht. Die 7i und die A1 liegen hier noch. Sogar die OVP der 7i hab ich noch. Irgendwie kann ich mich von alten Kameras nicht trennen.

Ich musste damals das Forum auch erst mal suchen nachdem der Link in den Favoriten verloren ging. Ich hatte ja eine Minolta und keine Sony...

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2012, 12:02   #26
TorstenG

Themenersteller

Nein, eine Dimage (ich fing mit der Dimage 5 an) habe ich nicht mehr, aber das Seitenteil meiner D7i ist noch da, war defekt und wurde ausgetauscht, durfte es aber behalten. Seltsamerweise (?) fand ich die Zeit mit der Dimage 7i besonders interessant, die A1 oder A2 haben nicht die gleichen Emotionen hinterlassen. Das zum Thema "hochauflösender EVF" (die A2 hatte einen sehr guten EVF).
Alt 20.01.2012, 15:17   #27
tgroesschen

Das D7Forum kenne ich auch noch sehr gut, auch wenn ich mit meiner 7i auch zu den spätberufenen gehört habe.

Lange ist es her...

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 21:04   #28
blondl

Es scheint als wäre ich dann hier der Dino mit der Ur-7'er, noch nicht mal mit UG dazu...
Ich glaub ich geh sie mal für ein paar Minuten einschalten, länger halten die Akkus eh ned ;-)
Alt 27.01.2012, 15:56   #29
BeHo
verstorben

Wenn man mal in so manchen alten Thread reinschaut, merkt man auf welchem Niveau teils heute an der Technik herumgemäkelt wird.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 06:11   #30
usch

Ja, 30 Sekunden zum Speichern einer RAW-Datei mit 5 MP ... das waren noch Zeiten!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beitrag 1.234.567 !! (und 10 Jahre "D7Forum")

Forenregeln