![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Nicht sofort einkaufen gehen. Erst weiter probieren und Erfahrungen sammeln. Es ist unwahrscheinlich, dass das Objektiv so daneben liegt...
Zitat:
Meist dürften einfach die falschen Bildstellen von den AF-Sensoren erfasst worden sein. Gezieltes Scharfstellen ist auch mit AF wichtig. Oft hilft der zentralen AF-Sensor und ein Speichern der Schärfe (durch halb durchgedrückten Auslöser), um willkürlicher Wahl der Schärfe vorzubeugen (falls z.B. Gegenstücke vor dem Hauptmotiv liegen). Das alles gilt prinzipiell natürlich auch bei Kompaktkameras. Allerdings fällt ein Fehlfokus bei kleineren Sensoren oft einfach nicht so auf, da die Schärfentiefe größer ist. Bei den Beispielbildern ist die Brennweite aber doch teils etwas länger, als von Dir genannt. Da hilft ein Stativ oder eine höhere Empfindlichkeit wahrscheinlich mehr als ein anderes Objektiv (bei gleicher Blende). |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
![]()
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich werde heute nochmal viel fotografieren und dann mal meine Ergebnisse euch zur Schau stellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Die a55 hat doch unten irgendwo auch noch diese Lupentaste womit die Schärfe, wenn man durch den EVF (wie ich es immer gemacht habe) knipst, doch recht gut einstellbar ist. Auf den Monitor an der Kamera habe ich mich nicht verlassen, da sah immer alles scharf aus (bei meiner jetzt bereits verkauften a55).
Und denn als Hobbyknipser immer in *.jpg Bilder machen, das andere ist zu wissenschaftlich, oder du hast zuviel Zeit oder must dein Geld damit verdienen. Ich wünsche viele schöne Motive. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Im A-Modus wird die Belichtung immer noch automatisch geregelt. Wenn die Kamera also f8 vorgegeben bekommt und dazu 1/160 sec festlegt (und ISO? ??), dann sollte ein vernünffig belichtetes Bild ruaskommen. Hadt Du evt. noch eine Belichtungskorrekfur drin oder versehentlich den Belichtungsspeicher aktiviert? Besiispielfotos würde hier auch helfen.
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
![]()
Kleiner Zwischenbericht:
Ich konnte aufjedenfall schonmal deutliche Verbesserungen feststellen. Hab allerdings nicht im Modus A, sondern im Modus M fotografiert. Ich werde morgen Fotos reinstellen, dann könnt ihr mir ja nochmal Tipps geben. Mfg Steve |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Mein bester Tip: versuch einfach mal das, was Dir geraten wurde
![]() |
#27 |
|
Den Blitz hast aber nicht zufällig aufgeklappt?
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Mit dem internen Blitz erreichst Du keine kürzeren Zeiten als 1/160s. Aufhellblitzen in heller Umgebung ist deshalb mit dem internen Blitz etwas schwierig.
![]() |
#30 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|