SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Überbelichtung bei Dimage A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 15:00   #21
Ditmar

Ich würde es nicht der Automatik überlassen, sondern immer manuell auswählen mit welcher ISO-Einstellung ich fotografiere.
Sponsored Links
Alt 14.09.2004, 15:01   #22
Hotzi

Stimmt, aber meine A1 hat eh immer ISO 100 gewählt

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 15:03   #23
Ditmar

Ich habe es auch schon einmal ausprobiert, und habe das Gefühl, das die A2 zu schnell auf 200ISO geht im Automatikbetrieb.
Alt 14.09.2004, 15:04   #24
Hotzi

Jo das wäre nicht so toll...
Alt 14.09.2004, 22:52   #25
kaulih

Themenersteller

Hallo,

also die etwas wissenschaftlichen Ausführungen tragen zwar zu meiner fototechnischen Weiterbildung bei, sind mir aber bei der Ausführung etwas zu umständlich.
Ich hab`s mit Kontrast -u. Helligkeitswerten versucht(wie mir richtig geraten wurde) und dann ein bisschen MUB (Methode des unbekümmerten Probierens) und man kommt eindeutig zu besseren Ergebnissen.
Also, danke für den Hinweis mit den 1000 Fotos. Hoffentlich denkt jetzt keiner von mir, daß ich wild darauf bin, immer Fotos von meinem Hof zu machen! (Testbilder) !!!

Schönen Dank für Eure Hilfe
bis zu meiner nächsten Frage.

Gruss

Kaulih
kaulih ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2004, 21:50   #26
artmano

Re: Überbelichtung Dimage A2

Zitat:
Zitat von kaulih
... Problem: Ist der Himmel o.k. dann sieht der untere Teil zu dunkel aus und ist der untere Teil o.k., dann gibts keinen Himmel mehr.
Kaulih
Zitat:
Zitat von Teddy
...wie auch andere schon geschrieben haben, liegt es einfach am zu großen Kontrastumfang, den keine
Prosumer 100%ig hinbekommt. Eine Lösung bei fixen Objekten: mache 2 Bilder vom Stativ, eins auf
das Objekt belichtet, das andee auf den Himmel. Dann kombiniere beide Bilder per EBV und behalte
jeweils nur die richtig belichteten Teile des Bildes.
Das lese ich als Neubesitzer einer A2 mit Erstaunen. Ich habe meine neue Minolta seit heute nachmittag und war bisher zu sehr mit der Erstaufladung des Akkus und dem Bekanntwerden mit dem Kamerahandling beschäftigt, so dass ich noch keine Gelegenheit hatte, die Tücken der Kamera hinsichtlich Überbelichtung kennenzulernen.
Aber wenn ich lese Kontrastumfang, den keine Prosumer 100%ig hinbekommt , dann muss ich sagen, dass mir das mit meinen bisherigen Digitalkameras nie als Problem begegnet ist (Nikon 4500 und Nikon 8700 meistern das so spielend, dass man nie auf die Idee käme, hier Tricks und mehrere Aufnahmen zu benötigen).
Junge, Junge, hoffentlich erlebe ich nicht einen großen Reinfall mit meiner Neuerwerbung!

Gruß Artmano
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 23:01   #27
kaulih

Themenersteller

Hallo Artmano,

also, bitte verfalle nicht gleich in Panik. Es muss Dir nicht so gehen wie mir.
Aber unrichtig ist auf jeden Fall, daß das beschriebene Problem keine Prosumer Kamera hinbekommt. Ich war wegen der miesen Billdqualität bezüglich der Kontraste gezwungen, meine A2 zu tauschen. Da mir das Risiko eines erneuten Reinfalls zu groß war, habe ich eine Sony DCS 828 genommen. Und es ist nicht zu glauben: auf Anhieb im Automatikmodus perfekte Bilder !!! Keine großen Einstellungen und schon gar keine Nachbearbeitung.
Ich vermute aber stark, daß meine A2 irgend eine Macke hatte. Aber, wie gesagt dieses Risiko war mir zu groß. Ich hätte die A2 gerne behalten, da ihr Handling einfach spitze ist.
Mich würden mal Deine Erfahrungen interessieren.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit der Kamera mehr Glück, als ich hatte.

Grüsse

Kaulih
Alt 19.09.2004, 00:31   #28
Hotzi

Re: Überbelichtung Dimage A2

Zitat:
Zitat von artmano
Das lese ich als Neubesitzer einer A2 mit Erstaunen. Ich habe meine neue Minolta seit heute nachmittag und war bisher zu sehr mit der Erstaufladung des Akkus und dem Bekanntwerden mit dem Kamerahandling beschäftigt, so dass ich noch keine Gelegenheit hatte, die Tücken der Kamera hinsichtlich Überbelichtung kennenzulernen.
Aber wenn ich lese Kontrastumfang, den keine Prosumer 100%ig hinbekommt , dann muss ich sagen, dass mir das mit meinen bisherigen Digitalkameras nie als Problem begegnet ist (Nikon 4500 und Nikon 8700 meistern das so spielend, dass man nie auf die Idee käme, hier Tricks und mehrere Aufnahmen zu benötigen).
Junge, Junge, hoffentlich erlebe ich nicht einen großen Reinfall mit meiner Neuerwerbung!

Gruß Artmano
Eine Kontast zwischen krass per Sonne angestrahlt und total im Schatten liegend, bildet weder das Auge, noch irgendwas anderes auf der Welt mit einer Belichtung ab.

Gruss

Hotzi
Alt 19.09.2004, 00:57   #29
kaulih

Themenersteller

...davon redet auch keiner !!!

Gruss

Kaulih
Alt 19.09.2004, 08:22   #30
psylogen

Zitat:
Zitat von kaulih
Hallo Artmano,

also, bitte verfalle nicht gleich in Panik. Es muss Dir nicht so gehen wie mir.
Aber unrichtig ist auf jeden Fall, daß das beschriebene Problem keine Prosumer Kamera hinbekommt. Ich war wegen der miesen Billdqualität bezüglich der Kontraste gezwungen, meine A2 zu tauschen. Da mir das Risiko eines erneuten Reinfalls zu groß war, habe ich eine Sony DCS 828 genommen. Und es ist nicht zu glauben: auf Anhieb im Automatikmodus perfekte Bilder !!! Keine großen Einstellungen und schon gar keine Nachbearbeitung.
Ich vermute aber stark, daß meine A2 irgend eine Macke hatte. Aber, wie gesagt dieses Risiko war mir zu groß. Ich hätte die A2 gerne behalten, da ihr Handling einfach spitze ist.
Mich würden mal Deine Erfahrungen interessieren.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit der Kamera mehr Glück, als ich hatte.

Grüsse

Kaulih

grüßt euch miteinander

Also ich denke mal das mit der firmware 1.12e einige sachen behoben wurde.
habe gester zufällig ein paar fotos gemacht weil ich auch den konrastumpfang wissen wollte.
ab hier drei fotos. Ich denke sie sind ok
ASA100, schärfe Hart, Kontrast +1

Hey wer wird so schnell aufgeben. Jede kammera hat seine tücken und auch die A2. Nach den ganzen testberichten hätte ich mir sie nicht kaufen dürfen, aber ich bereue es absolut nicht. Ich bin sehr zufrieden mit meiner A2
psylogen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Überbelichtung bei Dimage A2

Forenregeln