![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() Du meintest bestimmt bei der Adaption von Minolta SR-Bajonett auf Minolta/Sony A- Bajonett? Das besagte Minolta MC 58mm f1:1,2 ist eines der wenigen Objektive mit SR Bajonett, für die es eine Umbaumöglichkeit auf das A- Bajonett gibt. Das Objektiv ist ein sehr begehrtes Objektiv auch heute noch und optisch sehr interessant, ihm wird ein sehr gutes Bokeh bescheinigt. Für deine Verwendung halte ich es aber für wenig geeignet. Es ist ausschließlich manuell zu fokussieren und das bei Arbeitsblende. Es grüßt Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Du hast recht, du kannst bei offener Blende fokussieren und vor dem Auslösen abblenden.
Ich war gedanklich bei dem geplanten Einsatzzweck. Und wenn ich mir dann vorstelle, ich will fremde Personen fotografieren und sie sollen eine interessante Pose halten, bis ich manuell fokussiert habe und dann noch die Blende verstellen muss... Ohje , ich glaube die Personen sind schon an der nächsten Straßenecke verschwunden, bis das Prozedere beendet ist. Prinzipiell ist das aber so möglich. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure weiteren Ausführungen hier. Ich werde mir ein 50/1.4er (wahrscheinlich das Minolta AF, aufgrund des Preises) das Sony 85/2.8 und wenn ich eins bekommen kann, das 58/1.2 holen. Kann mir jemand, vielleicht per PN, einen Preisrahmen für das Minolta 58/1.2 nennen, der durchaus realistisch ist? Die Beispielbilder sind ja ein Kaufargument an sich.. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Die preise für ein MC 58mm schwanken sehr je nach Zustand und Anzahl der Suchenden bei Ebay.
Gib mal bei Ebay Minolta 58mm ein und schau dir dann die beendeteten Angebote an. Die Preise reichen von knapp 300€ bis knapp 500€. Dazu kommen die Kosten für die Adaptierung an das A-Bajonett. Hier ist die Quelle für die Umbaumöglichkeit des MC 58mm. http://www.pbase.com/pganzel/modific...8mm_f12_rokkor Irgendwo findet man dann ach bei Pete den Hinweis, dass man von ihm so einen Ring beziehen kann und wieviel das kostet. Auf die Schnelle habe ich das jetzt nicht gefunden. Den Umbau musst du dann selbst machen oder machen lassen. Manche bauen dann noch einen Chip ein zur Focus bestätigung. eine Quelle für den Chip http://eadpt.com/eadpen.htm Hinweise für den Einbau http://shaozhang.smugmug.com/gallery...73263686_oPWBx Das kommt dann noch dazu. Sehr selten gibt es dann bei Ebay solch ein fertiges Exemplar, das leigt dann bei 600€ und darüber. Ist schon alles etwas aufwändig und in der Summe mehr als 500€. Die beiden von dir genannten Objektive helfen dir da wohl schneller und sind für deinen geplanten Zweck besser geeignet. Das 58er ist eine Liebhaberangelegenheit, dafür kann man auf günstige Umstände warten. Es grüßt Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
ehemaliger Moderator
|
Bilder mit Blende 1.2 haben jedoch ihren ganz besonderen Reiz. Man muss sich dran gewöhnen, viel üben aber dann gelingen Aufnahmen die einen umhauen. Da verschwindet schnell die Investitionssummer hinter der Begeisterung.
![]() |
#28 |
|
Wie sehen den Portraits mit f1,2 aus?! Was ist den da noch scharf, bzw. selbst wenn man platt vor einem steht, kriegt man mit 1,2 noch beide Augen scharf?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Danke für die Beispiele, bei der Katze find ich es gelungen, bei dem Portrait sitzt die Schärfe leider nicht in den Augen. Aber 1,2 zu 1,4 oder 1,7 das wäre es mir jetzt nicht wert.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|