SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 extreme autopano-probleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 23:54   #21
foureyes

Alpha SLT 77

Als kurzes Vorwort: habe meine A77 erst knapp 2 Wochen, noch keine 100 Bilder geschossen, Handbuch erst halb gelesen und bin absolut kein Profi. Folgendes Bild entstand letzten Sonntag mit dem Kit-Objektiv 18-55 welches angeblich kein Auflösungsmonster ist. JPG direkt aus der Kamera, leicht zugeschnitten, sonst keinerlei Bearbeitung:

http://img853.imageshack.us/img853/1782/dsc00164aj.jpg

Bin ganz zufrieden und mir ist es scharf genug.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit Panoramas, folgende zwei Tipps:

1. Auslöser halb drücken damit die Kamera Schärfe und Belichtung einstellen kann.
2. Auslöser drücken und loslassen. NICHT gedrückt halten! Die Kamera rattert selbstständig weiter bis sie denkt, dass es genug ist.

Insbesondere Punkt 2 steht so nicht im Handbuch und ist für mich etwas unlogisch. Aber wenn man's weiss, sind Panoramas ein Kinderspiel.

Und nun legt mal los...
foureyes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 00:29   #22
apriliafalco

Themenersteller

oops - da weiß man ja gar nicht, womit man anfangen soll.
vielleicht beginne ich erstmal mit meinem post.
ich habe hier wirklich niemanden persönlich angegriffen. umso mehr erstaunt mich wirklich, welche reaktionen es hervorrufen kann, wenn man eine bestimmte funktionalität einer kamera in frage stellt. wohl gemerkt - hier geht es lediglich um ein ding, ein (technisches) gerät. über sinn und und unsinn einer funktion kann man wirklich streiten. nichts dagegen. aber, dass man man da gleich so rund gemacht wird, ist schon eine erfahrung wert.
ich habe meinen beitrag tatsächlich "entschärft". allerdings nicht in der form, die mir hier unterstellt wurde. ich habe lediglich einen rechtschreibfehler korrigiert (lichtsituation statt lichtsituationen) und drei kleine devils entfernt (konnte ja nicht ahnen, was das für ein inquisitorische tribunal nach sich ziehen würde), die sich ausschließlich auf die die lapidare aussage eines angestellten bei meinem fachhändlers bezogen (fand die devils letztlich auch ein wenig kindisch und hab sie deshalb in der folge wieder gelöscht). mit einem satz wie "das funktioniert halt nicht besser, dafür ist der AF allerdings superschnell" kann ich herzlich wenig anfangen.
so eine aussage ist wie "bei ihrem neuen jaguar gibt es halt keine innenraumbeleuchtung, aber dafür ist er schneller wie ein twingo!" halte ich schlicht für eine zumutung.

wenn man ein paar tage vorher 1.600 euro (incl. batteriegriff) über die ladentheke geschoben hat, ist das schon ein wenig dreist. und - natürlich ärgert einen das.
ich hätte nicht gedacht, dass hier eine solche marken-hörigkeit besteht, dass man bei der bemängelung des funktionsumfangs gleich wie ein "ketzer" behandelt wird.
Und weil auch die These aufgestellt wurde, ich keine wirkliche frage gestellt, möchte ich hier nur noch einmal erwähnen, dass meine zentrale frage lediglich die war, ob irgend jemand sonst auch bereits ähnliche probleme mit einer a77 hatte.
ich wüsste nicht, wie man das präziser darstellen könnte?
and by the way - in den folgenden posts wurde in keiner weise auf meinem "rüden umgangston" verwiesen, sondern es wurde mir zuvorderst unterstellt, ich hätte keine ahnung, wie man eine kamera bedient (zitate verkneif ich mir jetzt).
desweiteren: inwieweit eine bestimmte funktion für mich wichtig ist oder nicht, ist erstmal meine sache. ich habe auch deutlich darauf hingewiesen, dass ich bei höherwertigen panos immer einzelbilder und photoshop präveriere.
leider kann ich keine beispielbilder hochladen, weil mein upload-button, aus welchen gründen auch immer, erstaunlicherweise inaktiv ist.
das ich mich erst wieder zu wort melde (was einige bemängeln), liegt einzig daran, dass ich erst jetzt von der arbeit nach hause gekommen bin. manchmal sind die dinge so einfach.
nett auch der kommentar, dass ich ich eigentlich keine antwort auf meine frage erwarte, sondern ausschließlich die a77 verteufeln wolle. klar - darum hab ich sie ja gekauft. und bezahlt werde ich von canon, um hier ein wenig stunk zu machen?
und dann noch die aussage, man glaube erst was ich sage, wenn ich entsprechende beispielbilder liefere, ist schon heftig.
welchen grund sollte ich haben, zu diesem thema lügen zu verbreiten?
da komm ich wirklich nicht mit. mit logik hat das wenig zu tun.
für mich ware die autopano-funktion bei meiner A 580 gerade wegen ihrer qualität ein nicht ganz unwichtiges tool auch für meine eigene Kreativität..
würd ich auch gerne zeigen, aber wie gesagt, im moment kann ich nichts hochladen.
gratuliere auch zu der detektivarbeit bezüglich meiner personal website. )
und, bevor ich das noch vergesse - ich habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, wann genau ich irgendwelche bilder irgendwo hochlade. was ist denn das für eine krude verschwörungstheorie? und warum?
ich bin ja nicht mal wirklich sauer - ich staune nur aufrichtig darüber, was man sich so anhören muss. und noch einmal - es geht nicht darum, schlechte laune oder ähnliches loszuwerden, sondern lediglich um die beschreibung dessen, was diese spezielle kamerafunktion eben nicht kann.
wie auch immer - sehr unschön das ganze. ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in so eine situation kommen könnte.
und in der konsequenz muss ich leider sagen: diese seite hier bedeutet für mich eine sehr kurze, aber gleichzeitig auch sehr aufschlussreiche erfahrung.
und das nicht etwa, weil ich mich gekränkt fühle (was mir sicher gleich wieder unterstell werden wird), sondern weil ich meine äußerst knappe freizeit gerne anders verbringen möchte, als spätabends noch solche texte zu schreiben.
bedanken möchte ich aber abschließend noch bei den usern, die mein eigentliches anliegen verstanden haben und den ton hier wohl auch befremdlich finden.

wie auch immer - noch einen schönen abend und weiterhin viel spaß beim fotografieren.

---------- Post added 18.11.2011 at 07:53 ----------

möchte mich nur noch kurz für die vielen rechtschreibfehler entschuldigen, aber es war schon ziemlich spät gestern. um etwaigen spekulationen vorzubeugen, lasse ich die aber einfach so stehen.
aber grundsätzlich bin ich kein an-ALPHA-bet.
apriliafalco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 14:05   #23
Erster

Zitat:
Zitat von apriliafalco Beitrag anzeigen
leider kann ich keine beispielbilder hochladen, weil mein upload-button, aus welchen gründen auch immer, erstaunlicherweise inaktiv ist.
Niemand hier kann auf diese Weise Bilder uploaden. Stelle stattdessen die Bilder in die Galerie und verlinke sie in Deinen Posts.
Alt 18.11.2011, 14:38   #24
steve.hatton

Der Upload Button in der Galerie funktioniert nicht bei allen Browsern !

Also einfach anderen Browser testen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=upload

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 14:42   #25
BeHo
verstorben

Am Upload -Button kann es nicht liegen. Der TO hatte erst vorgestern einige Bilder in der Galerie hochgeladen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2011, 14:47   #26
combonattor

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Niemand hier kann auf diese Weise Bilder uploaden. Stelle stattdessen die Bilder in die Galerie und verlinke sie in Deinen Posts.
Es ist bekannt das mit Firefox, zur Zeit, Bilder hochzuladen nur über Umwege funktioniert.Am einfachsten geht es mit dem Internet Eplorer oder einen anderen Browser.
Zum Thema:
"Das Ergebnis immer dasselbe: totaler Matsch.
Nicht einmal ein Hauch von Schärfe. Selbst bei 50 mm Festbrennweite nur verflockte, extrem unscharfe Ergebnisse.
Jede kleine Amateurknipse funktioniert da besser."
Wenn du sowas schreibst mußt du dich darauf verlaßen das es auch zu solche Antworten kommt.
Nicht das ich das OK finde, eher das Gegenteil.Aber es ist nunmal so:" Jeder Wald hat auch kaputte Äste". Ich will damit niemanden persönlich angreifen.Es ist nur eine Bemerkung .Siehe Beispielthreads zu A77 ,von Stevemark und Benny Rebel.Der eine findet die A77 schlecht , der andere gut und beide werden von paar User , nieder gemacht.
Stell mal Bilder ein und formuliere eine konkrette Frage und du willst auch konkrette Antworten bekommen.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 14:58   #27
BadMan
ehemaliger Moderator

Die Reaktionen sind zum Teil verständlich.

Bezgl. A77 geht es hier im Moment hoch her und es wird nicht immer sachlich diskutiert. Im Gegenteil; es wurden Dinge als Fakten dargestellt von Usern, welche die Kamera noch nie in der Hand hatten. Daher sind Einige bei diesem Thema hoch sensibilisiert.

Und dass man Beispielbilder sehen möchte, ist auch verständlich.
Wir kennen Deine Fotoerfahrungen nicht (ok, nachdem ich nun einige Bilder gesehen habe schon) und es tummeln sich hier auch viele Anfänger rum. Von denen liest man oft ähnliche Threads (Hilfe, meine Kamera ist kaputt/ macht nur unscharfe Bilder/ belichtet falsch ) und wenn man dann Beispielbilder mit Exifs sieht, stellt sich oft heraus, dass der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 15:26   #28
kearny

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen

Und dass man Beispielbilder sehen möchte, ist auch verständlich.
Aber komischerweise nicht im jedem Thread. Fallen die Ergebnisse eines Tests positiv für die A77 aus - was ja durchaus erfreulich ist -, genügt es vielen, warum auch immer, wenn die Ergebnisse verbalisiert werden. Wozu dann noch Beispielbilder? Der Wunsch nach solchen wird dann schnell mal aus unanständig abgetan, weil sich der Tester ja mit dem Test und der Beschreibung der Ergebnisse ja so viel Mühe gegeben hat und das Einstellen der Bilder ja angeblich so aufwändig und kompliziert ist.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 15:33   #29
Rainer B.

Alpha SLT 55

Hallo Apriliafalco,

sehen Deine Autopaoramas so aus wie das in Beitrag #21 oder sind sie schlechter? Meine, mit der Alpha 55 gemachten entsprechen dem aus Beitrag #21 und ich bin zufrieden damit. Bei genauem hinsehen ist das Bild nicht "knackscharf". Das Gras im Vordergrund ist "matschig". Bei starken Kontrasten sieht man auch etwas, was man als "flockig" bezeichnen könnte. Aber es ist wirklich die Frage, ob es mit einer Automatikfunktion besser hinzubekommen ist. Ich glaube auch nicht, dass es eine "Kompaktknipse" besser kann, denn diese Fehler resultieren aus der Automatikfunktion.

Bei der Autopanoramafunktion addieren sich die Fehler die aus der Bewegungsunschärfe durch die Kamerabewegung, die Abweichungen vom Nodalpunkt, die Verzerrungen und Unschärfen des Objektivs in den Randbereichen, Unschärfen durch Bewegungen im Bild (z.B. durch Wind) usw. entstehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit der Autopanaromafunktion, egal bei welcher Kamera, bessere Bilder zu erzielen sind. Vermutlich fallen diese Fehler noch mehr auf, wenn die Kamera eine höhere Auflösung hat.

Also noch einmal zum Ausgangsbild. Sollten deine Autopanoramen gleich gut sein, halte ich das für normal und systembedingt. Sollten sie allerdings schlechter sein, scheint eher ein Kamerafehler vorzuliegen.

Gruß, Rainer B.

Geändert von Rainer B. (18.11.2011 um 15:38 Uhr)
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 15:35   #30
BadMan
ehemaliger Moderator

@kearny

Muss ich das verstehen?

Bei der Fehlersuche helfen Beispielbilder.
Tolle Fotos kann man sich in der Galerie anschauen.
Nebenbei gibt es hier unzählige Threads mit Praxisbildern und die meisten davon zeigen die positiven Ergebnisse, die Du so gerne sehen möchtest. Musst nur mal suchen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 extreme autopano-probleme

Forenregeln