Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony SLT-A77 - Bildeffekte und Szenenwahl Tipps
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2011, 16:53   #21
mchenke

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wenn schon Color-Key dann ganz dezent. Bei diesem Motiv wird man von der Farbe erschlagen.
Richtig.

Als Spielerei für zu Hause um zu sehen was die Kamera alles kann und wie sie es umsetzt - ok. Um sich daran zu erfreuen - nö.

Google mal nach Color Key und schaue dir mal ein paar Bilder an.
Alt 19.11.2011, 01:51   #22
voodoo

Eine Einschränkung ist, dass man sich bei der Sony vor dem Fotografieren für den Effekt entscheiden muss. Schön wäre es, zusätzlich das Originalbild zu speichern. Wie zum Beispiel beim Auto-HDR, dort wird immer zusätzlich das "normale" Bild gespeichert, und später kann man auswählen, welches einem besser gefällt. Das gefällt mir sehr gut am HDR-Modus.

Bei manchen Kameras (N) kann man alle Effekte optional auch nachträglich auf schon gemachte Bilder anwenden, und das Original bleibt dabei natürlich erhalten. Dann kann man erst fotografieren und dann in Ruhe die Effekte mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren.

Bei anderen Kameras (C) kann man die Effekte NUR nachträglich anwenden. Das ist auch wieder nicht so sinnvoll, denn dann stehen sie natürlich nicht fürs Video zur Verfügung, und man sieht im Liveview auch noch nichts davon.

Insgesamt stellt sich die Sinnfrage, ob Effekte in der Kamera sinnvoll sind, wenn es doch nachträglich am PC viel mehr Möglichkeiten gibt. Aber nicht jeder möchte Photoshop benutzen müssen. Und spätestens bei der Anwendung im Video bringt's tatsächlich einen echten Nutzen, der in der Nachbearbeitung nicht so leicht hinzubekommen ist. Video mit Colorkey oder Toycam ist einfach nett.

Trotzdem gefallen mir die Sony-Effekte ganz gut. Wenn man veschiedene Varianten will, muss man halt das Foto öfter machen, sofern das Motiv still hält. Habe am Wochenende das erste mal Miniatur verwendet, sind sehr schöne Fotos bei entstanden.

Wie ist eure grundsätzliche Einstellung zu Effekten in der Kamera versus Nachbearbeitung?

Geändert von voodoo (19.11.2011 um 01:56 Uhr)
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 09:02   #23
hpike

Ich halte ehrlich gesagt überhaupt nichts von Effekten, weder in der Kamera noch nachträglich am PC. Denn eins haben alle diese Effekte gemein, wenn man sie nicht ganz ganz sparsam und äußerst selten anwendet, sieht man sich an ihnen ruck zuck satt und spätestens wenn man sich bei Betrachtung seiner Bilder denkt "ah ja, das ist wieder so eins mit dem oder dem Effekt, isses schon zuviel. Diese Effekte werden sehr sehr schnell langweilig. Für mich bleiben Effekte da wo sie sind, in den Tiefen der Menüs.

Ich hab bis jetzt erst ein einziges mal eien Effekt verwendet und zwar eine Abschattung der Bildränder allerdings über PC und das wird wohl auch noch lange Zeit so bleiben bevor ich es ein zweites Mal verwende.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 00:39   #24
Markus1101

Alpha 700 miniatur modus

das bild im miniatur modus gefällt mir,dazu nun mal eine frage :
funktioniert das auch mit hd videos oder gibt es da miniatur nicht?

denn für ein video wüsste ich außer salbe auf auf nen filter zu kleistern keine andere und einfache lösung ?

wenn ich die ergebnisse hier so sehe bin ich schwer am überlegen mir auch eine im frühjahr zu kaufen eine ( a 77 ) .danke für die antworten
Markus1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 22:49   #25
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Markus1101 Beitrag anzeigen
das bild im miniatur modus gefällt mir,dazu nun mal eine frage :
funktioniert das auch mit hd videos oder gibt es da miniatur nicht?
Du hast es erraten, im Video gibt es den Miniatureffekt nicht, so wie einige andere aufwändigere Effekte.

(Bei der D5100 geht der Miniatureffekt zwar im Video, aber auch nur im Zeitraffer-Modus, weil für jedes Bild eine gewisse Berechnungszeit erforderlich ist.)
Sponsored Links
Alt 21.11.2011, 16:30   #26
Markus1101

Alpha 700

danke für die information,ist zwar jetzt kein grund die 77 nicht zu kaufen ,aber doch irgendwie schade.
Markus1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 23:49   #27
dsthifi

Themenersteller

Alpha SLT 77 A77 mit Miniaturmodus und CZ1680

dsthifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 00:21   #28
voodoo

Alpha SLT 65

Na gut, dann poste auch mal ein Bild mit Miniatureffekt, und eins mit HDR-Gemälde:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Mehr Effekte auf einmal würde ich aber auch nicht anwenden.

Geändert von voodoo (22.11.2011 um 00:34 Uhr)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony SLT-A77 - Bildeffekte und Szenenwahl Tipps

Forenregeln