Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Nex-5 Anfängerfragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 09:35   #21
amateur

Zitat:
Zitat von x100 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, würde ich Bilder grundsätzlich in Farbe aufnehmen und erst am Computer in Schwarz/Weiss umwandeln. Dann bleibt dir die Möglichkeit des Farbbilds trotzdem erhalten.
Ich bin ja auch der klassische RAW-Shooter. Aber die neuen Modi Kontrastreiches S/W sowie Toy-Camera liefern einfach schöne Ergebnisse ziemlich nah an dem, was ich später ohnehin aus dem RAW in LR entwickle. Ist erst einmal wieder eine Komplexitätreduktion.

Stephan
Alt 17.08.2011, 01:26   #22
Sunni

Themenersteller

Hallo,

ich bins nochmal

Ich hab hier und da etwas über Upgrates für die Nex gelesen. Ich kenne das nur von meiner PSP. Muss oder sollte man für die Nex auch ein Upgrate durchführen? Hat man dann mehr Möglichkeiten?

Die Garantie fällt dann bestimmt weg oder?

Danke
Sunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 10:31   #23
x100

Es gibt regelmäßig Firmware-Updates für die Kameras, diese werden direkt von Sony angeboten. Da diese Updates ja auch ganz offiziell zum Download sind, verliert man natürlich nicht die Garantie. Die aktuelle Firmware für die NEX Kameras ist derzeit Version 4. Wenn du diese noch nicht hast, würde ich sie mir auf jeden Fall installieren, hat einige nette Funktionen!

Schau einfach mal nach, welche Version du hast. Im Menü auf Einstellungen -> Version.
Alt 18.08.2011, 22:46   #24
Sunni

Themenersteller

Hallo,

ok vielen Dank.

Habe gerade geschaut und habe die Gehäuse Vers. 02 und Objektiv Version 01.

Ich aktualisiere das jetzt mal.

Danke

---------- Post added 19.08.2011 at 01:45 ----------

Hallo,

ich fahre in 2 Wochen nach Nordafrika und möchte dort natürlich einpaar schöne Bilder schießen.

Dort scheint ja tagsüber ganz schön die Sonne, muss ich auf etwas bestimmtes achten, um die Kamera zu schonen? UV- technisch usw.

Vieeeelen Dank.
Alt 19.08.2011, 13:03   #25
x100

Die Aktualisierung ist gut, du hast auch z.B. die neue Funktion "Peaking", d.h. die Kamera hilft mit farbigen Linien im Bild bei der manuellen Scharfstellung. Nutze ich sehr gern!

Eigentlich denke ich, ist kein besonderer Schutz nötig. Ich würde mir überlegen, einen Schutz für das Display zu kaufen, nicht nur für Nordafrika, sondern generell. Da kann ich den Glasdisplayschutz von GGS nur empfehlen. Am besten den zum Aufkleben. Kostet nicht die Welt und ist sehr robust, den habe ich auch an meiner Alpha. Erhält den Wert der Kamera und ich persönlich hasse nichts mehr als Kratzer auf dem Display.

Ob du dir einen UV- oder Schutzfilter vor das Objektiv setzen willst, muss dir überlassen bleiben. Ich habe einen solchen Filter, einfach um die Objektive zu schützen. Wahrscheinlich bin ich da etwas paranoid, viele Leute sagen auch, man braucht ihn nicht. Wenn du einen kaufen willst, nimm aber keinen billigen, sondern etwas gutes. Empfehlenswert: Hoya, Kenko, B+W, Heliopan, Rodenstock, Marumi um mal die großen aufzulisten. (Und da auch auf die Vergütung achten, Multicoated sollte schon sein.) Da du ja in 2 Wochen schon fliegst, musst du das Zeug eigentlich beim deutschen Händler kaufen, ansonsten kann man speziell das Schutzglas gut aus Asien beziehen.
Sponsored Links
Alt 20.08.2011, 01:23   #26
Sunni

Themenersteller

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Alt 30.09.2011, 16:38   #27
dueringer13

NEX 5 Blendenverstellung bei AR Objektiv

Hallihallo!

Ich habe zwei Konica Ar objektive die noch so eine Blendenverstellung haben die in die Kamera dann geführt hat. wenn das objektiv unten ist dann ist die blende sehr klein. aber wenn ich einen Adapter nehme, was ist dann mit diesem Schieber? wie kann man dann die blende öffnen?

hoffe ihr wisst da was. danke im voraus
dueringer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 16:51   #28
amateur

Hi,

bist Du Dir sicher, dass es Objektive mit dem AR Mount sind? Alle, die ich kenne, haben einen normalen Blendenring zum verstellen der Blende am Objektiv. Du arbeitest ja an der NEX über den Adapter grundsätzlich direkt mit der am Objektiv eingestellten Arbeitsblende.

Viele Grüße

Stephan
Alt 30.09.2011, 17:57   #29
dueringer13

NEX 5

naja, auf der Seite die dann auf die Kamera aufgeschraubt ist, steht so ein zapfen raus.

http://www.buhla.de/Foto/Konica/HexanonHaupt.html

hier wenn du ein bisschen runterscrollst wo die zwei objektive aufrecht stehen sieht man diese zapfen. hexanon ar 52mm / f1,8. und wenn ich dieses zapfen da bewege bewegt sich die blende drinnen auch mit. bleibt die bei dem Adapter aufs kleinste oder schiebt sie sich automatisch durch irgendwelche schienen im Adapter auf die grosse Öffnung?

und vielen dank für die schnelle Antwort. ;-)))
dueringer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 18:02   #30
amateur

Moin,

die schiebt den auf die Stellung, so dass Du die Arbeitsblende (die am Objektiv eingestellt ist) verwendest. Das ist bei all den manuellen Adaptern so.

Dieser Schieber, den Du meinst, ist ja nicht zum einstellen der Blende gedacht gewesen, sondern der Tatsache geschuldet, dass man das analoge Sucherbild bei Offenblende sehen will (weil sonst zu dunkel) und dann beim Auslösen die Arbeitsblende eingestellt wurde. Da Du bei der NEX auf dem Bildschirm ja ohnehin das aktuell belichtete Bild siehst, kann dieser Schieber vom Adapter fix in die Arbeitsblendenstellung gebracht werden.

Viele Grüße

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Nex-5 Anfängerfragen

Forenregeln