SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was wird nur aus unserer Welt??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2011, 08:33   #21
hpike

Themenersteller

Ich kann mich gar nicht erinnern hier etwas gesagt zu haben wie, "die Welt wird immer schlimmer". Klar gab es früher auch sehr viele Verbrecher usw. aber die von mir zitierte Meldung kam von der hiesigen Polizeistation und die werden wohl kaum irgend etwas aus Sensationsgründen veröffentlichen oder gar zusammenfantasieren was so nicht passiert ist.

Die Frage ist doch wie wir auf so etwas reagieren. Wenn jeder zu allem und jedem nur noch sagt, "ist doch heute normal" finde ich das sehr erschreckend. Ich schätze jetzt mal so einfach über den Daumen, das 80-90% der Menschen eben nicht auf irgendeine Art und Weise gefährlich kriminell sind und dann ist es eben nicht normal, wenn 10-20% der Menschen schwer kriminell sind. Vielleicht bin ich da ja zu sehr Optimist, aber ich denke, das wenn wir anfangen dies alles für normal zu halten, bei was regen wir uns denn dann noch ernsthaft auf? Wenn wir aufhören mit dem Aufregen, resignieren wir und das wäre meiner Meinung nach der Anfang vom Ende.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2011, 08:48   #22
Dana

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@dana
"Die Reaktionen hier im Forum zeigen..."
Du bist echt etwas albern . Willst Du alleine daraus, das jemand zu irgendeiner Medienskandalmeldung keine tiefe Betroffenheit heuchelt ableiten, das er ein abgestumpftes, gelangweiltes Medienopfer ist? Ich weiß, der Volksmund plärrt, was gedruckt ist stimmt, aber ein bisschen Denken muss auch heute noch erlaubt sein oder?
Ich sagte nur, es sei schade, dass ein Einbruch als "normal" gesehen wird. Eine kriminelle Handlung (egal, ob die mit den Neunjährigen nun stimmt oder nicht) wird abgenickt, weil es so viele schlimmere Dinge gibt, die diese kriminelle Handlung als "harmlos" dastehen lassen.

Mag sein, dass dieser Bericht erstmal nachgeprüft werden müsste, mag sein, dass die Kriminalstatistiken nicht unbedingt Anstiege verzeichnen, was ja schön ist/wäre. Mag sein, dass "Otto" gerne genau das tut, was alberich sagt. Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Themen.

Mir ging es lediglich um die persönliche "Schwelle", kriminelle Dinge wahrzunehmen und um die Tatsache, dass ein Einbruch im Gegensatz zu vielen anderen Verbrechen harmlos scheint, weil es eben so viel Schlimmeres gibt, was ich echt traurig finde.

Diese erhöhte Schwelle sieht man übrigens auch an Filmen (was muss inzwischen alles in einem Film sein, damit der Großteil sagt: boah, da hat's mich aber gefroren!), an der Gestaltung der Nachrichten und auch zB an neueren Büchern (Romanen).

Ich habe den Eindruck, dass diese Reizschwelle einfach höher liegt. Das hat nichts mit einer Verschlimmerung der Welt zu tun oder damit, dass ich albern bin oder nicht denken will/kann.
Alt 14.07.2011, 08:52   #23
André 69

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@alberich

@dana
"Die Reaktionen hier im Forum zeigen..."
Du bist echt etwas albern . Willst Du alleine daraus, das jemand zu irgendeiner Medienskandalmeldung keine tiefe Betroffenheit heuchelt ableiten, das er ein abgestumpftes, gelangweiltes Medienopfer ist? Ich weiß, der Volksmund plärrt, was gedruckt ist stimmt, aber ein bisschen Denken muss auch heute noch erlaubt sein oder?

Mal im Ernst: Hast Du Dir mal den Spaß gemacht Fakten zu checken? Einfach mal nachzuforschen was hinter den Stories steckt? Das ist erstaunlich lehrreich. Wieviel davon ist einfach bloß dazuerfunden damit eine langweilige Meldung wenigstens Veröffentlichungreif wird? Du musst immerhin bedenken, dass Recherchezeit durch die Verdienstmöglichkeiten eng begrenzt wird. Ich hege sehr starke Zweifel, dass die Welt heute schlimmer ist, als sie früher war und ich empfinde deshalb derartige Verklärungsversuche der Vergangenheit als typisch spießbürgerlich.
Im Großen und Ganzen sehe ich das auch so.

Kann sich hier im SUF noch jemand an das Mädel mit dem Alkoholtampon erinnern?
DAS war auch ein Fake, nur das liest dann keiner mehr! Wer die Debil-Zeitung und andere Comichefte liest ist selber schuld, das taugt doch nicht mal zum A**ch abwischen.
Daß mich keiner falsch versteht, wir brauchen die Medien, die Jurnalisten - wer kann sonst so öffentlich und selbstbewust "hinterfragen" was unsere Oberen machen?
Aber die, die nur die Yellow Press befüllen braucht kein Mensch.

Gruß André
Alt 14.07.2011, 08:56   #24
hpike

Themenersteller

Nochmals um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Diese Meldung war eine offizielle Meldung der Polizeistation vor Ort und ganz sicherlich kein Fake.
Alt 14.07.2011, 09:14   #25
Tommyknocker

@alberich:

@hpike: Wenn Du den Thread mit dem Titel "Was wird nur aus unserer Welt??" eröffnest, was willst Du denn dann anderes ausdrücken, als unsere Welt wird immer schlechter?

Ich glaube, niemand hat hier behauptet, das diese Meldung ein Fake ist. alberich schrieb doch lediglich, das zwar die Berichterstattung über Straftaten in die Höhe geht und damit den Eindruck erweckt, die Straftaten würden zunehmen, aber die Zahlen des BKA sprechen eine eindeutig andere Sprache.

Es ist früher nicht weniger passiert, es wird nur einfach mehr darüber berichtet/aufgebauscht. Und das leider bei weitem nicht kritisch. Oft wird nur das arme Opfer gezeigt und die brutalen Täter oder was zu der Tat geführt hat, wird oft aussen vor gelassen.
Vielleicht hat ja der arme Opa die Jugendlichen übelst beschimpft und die sind dann ausgetickt und haben überreagiert? Ich will die Taten nicht entschuldigen, aber ich hoffe, ihr versteht worauf ich rauswill.

Geändert von Tommyknocker (14.07.2011 um 09:17 Uhr)
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2011, 09:14   #26
poorboytommy

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Na ja. Du sagst, man kann nichts glauben, weil jeder jeden beschaisst. .
Nein das habe ich nicht gesagt, das versuchst Du mir gerade zu unterstellen. Ist gerade ein gutes Beispiel wie schnell es geht Aussagen zu manipulieren. Denn wer hier nur so Teile liest glaubt Dir das vielleicht und schon heißt es poorboytommy hat gesagt jeder verschaissert jeden. Ich habe lediglich gefragt woher Du weist das die Statistik stimmt. Natürlich wird gerne manipuliert um eine tolle Story zu haben egal in welche Richtung ob nun positiv oder negativ. Und viele Menschen (vorwiegend auch ältere) glauben natürlich das was sie im Fernsehen hören oder in der Zeitung lesen. Ich sehe das an meinen eigenen Eltern. Und schon kann man Leute lenken wie man möchte. Das war aber eigentlich nicht das Thema.

Jetzt noch mal zum eigentlichen Thema: Es ist schon traurig wenn Kinder zum klauen geschickt werden und noch schlimmer ist es das wir es als normal ansehen. (ich schließe mich dabei nicht aus) Aber es sind doch nicht die Kinder. Es stecken immer Erwachsene dahinter weil sie genau wissen das die Kinder bis zum 14 Lebensjahr straffrei sind. Aber solche Meldungen stehen heute täglich in fast jeder Zeitung und wenn man es immer wieder liest empfindet man es irgend wann als normal obwohl es eigentlich überhaupt nicht normal ist.
Alt 14.07.2011, 09:20   #27
jameek

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Was sollte man denn ansonsten machen? Da bin ich jetzt mal gespannt...
Das als nicht gottgegeben hinnehmen, das kritisch betrachten, sich Gedanken darüber machen und wenn einem danach ist, das in einem Forum posten.
Wer resigniert und das als normal hinnimmt, dessen Einsatzbereitschaft als potentieller Helfer in einer brenzligen Situation sinkt.
Und noch schlimmer: Einige Menschen, die solche Vorfälle als nicht normal annehmen geraten durch solche Aussagen ins Wanken und überlegen sich "Naja, wenn das jeder als normal hinnimmt, dann ist es das wohl doch und ich hatte bisher nur Glück".

Eine Gesellschaft lebt von der sozialen Einstellung des Einzelnen, wenn jeder sich nur noch um seine Interessen kümmert ohne links oder rechts zu gucken was passiert, dann ist entweder Chaos das Ergebnis oder ein Polizeistaat.
Zudem ist in einer Gesellschaft eine Moral notwendig, also ein Konsens was erlaubt ist und was nicht. Für diesen Konsens bedarf es einer Mehrheit...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 09:30   #28
hpike

Themenersteller

Zitat:
was willst Du denn dann anderes ausdrücken, als unsere Welt wird immer schlechter?
Das ist ne Unterstellung. Den Eindruck, das die Welt immer schlechter wird, den gabs schon immer. Ich darf da mal den Philosophen Sokrates vor ca. 2500 Jahren zitieren?

Die Jugend von heute liebt den Luxus,
hat schlechte Manieren
und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern,
legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer.

Zitat:
Vielleicht hat ja der arme Opa die Jugendlichen übelst beschimpft und die sind dann ausgetickt und haben überreagiert? Ich will die Taten nicht entschuldigen, aber ich hoffe, ihr versteht worauf ich rauswill.
Hallo ? Die Kids hatten Einbruchswerkeug dabei, was gibt es da zu überreagieren?

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Das als nicht gottgegeben hinnehmen, das kritisch betrachten, sich Gedanken darüber machen und wenn einem danach ist, das in einem Forum posten.
Wer resigniert und das als normal hinnimmt, dessen Einsatzbereitschaft als potentieller Helfer in einer brenzligen Situation sinkt.
Alt 14.07.2011, 09:48   #29
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das ist ne Unterstellung.
Was willst Du denn dann mit der Überschrift ausdrücken? Was hat Dich dazu bewegt, die Überschrift zu nehmen? Oder generell, was hat dich dazu bewogen, die User des SUF über diese Pressemeldung zu informieren?

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Hallo ? Die Kids hatten Einbruchswerkeug dabei, was gibt es da zu überreagieren?
Es ging in dem von Dir zitierten Absatz nicht um den konkreten Fall, sondern um die Berichterstattung in den Medien generell. Also nicht aus dem Zusammenhang reißen, bitte.

Zitat:
Zitat von jameek
Das als nicht gottgegeben hinnehmen, das kritisch betrachten, sich Gedanken darüber machen
Weil ich jetzt nicht poste, wie schrecklich ich das finde, folgerst Du daraus, das ich wohl einer derjenigen bin, der keinen Funken Zivilcourage hat? Das es mir egal ist, was mit und in meiner Umwelt passiert?
Ein bisschen weit hergeholt. Aber gut, darf ja jeder Psychologe sein, wie er mag.

Wird sich etwas an der Situation verbessern, wenn ich jetzt hier schreibe, wie schlimm ich diese Zustände finde? Da gibt es bessere Gelegenheiten.
Ich finde das sicherlich nicht normal, nur so schlimm und böse ist die Welt da draussen auch nicht, wie die Medien sie gern hinstellen.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 10:02   #30
jameek

Zitat:
Weil ich jetzt nicht poste, wie schrecklich ich das finde, folgerst Du daraus, das ich wohl einer derjenigen bin, der keinen Funken Zivilcourage hat? Das es mir egal ist, was mit und in meiner Umwelt passiert?
Ein bisschen weit hergeholt. Aber gut, darf ja jeder Psychologe sein, wie er mag.
Ich habe nicht persönlich Dich damit angesprochen und möchte Dir das keineswegs unterstellen. Ich wollte nur aufzeigen, dass Resignation nicht nur für sich Folgen hat, sondern auch für die Gesellschaft. (Ob Du nun resignierst kannst nur Du wissen)
Zugegeben, ich hab auch nicht als zweite Antwort auf den Thread geschrieben "Ach herrje, wie schlimm"... (weil dadurch wird es tatsächlich nicht besser)
Trotzdem habe ich mir gedacht "oh, krass..."
Und: Ich wollte mich wirklich nicht auf Dich oder jemand anders beziehen, sondern nur Deine Frage "was soll man tun" beantworten...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was wird nur aus unserer Welt??

Forenregeln