Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » OT: Probleme mit DSL-Zugang, Alternativen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2004, 16:39   #21
hosand

Re: OT: Probleme mit DSL-Zugang, Alternativen?

Zitat:
Zitat von TorstenG
JA, die Leitung wurde ausgemessen, nachdem die Störung gemeldet wurde! Ergebnis: Die Leitung bringt einfach nicht mehr mehr und ein technischer Defekt liegt auch nicht vor! Sprich, die Leitung selber ist am Ende! Evtl. wurden noch Teilnehmer draufgelegt und ich habe die Ar***-Karte gezogen! Mein Anschluß ist 5,3 KM vom Verteiler entfernt, wohl zuviel!.....
Das is natürlich ärgerlich, Du hast mein Mitgefühl 5,3km ist ne Menge Entfernung für DSL.

Einzige Chanche ist die Nachtbarn mit DSL zu "überzeugen" dieses nicht mehr zu nutzen - so wegen gefährlichen Strahlen und so..
Alt 26.08.2004, 16:41   #22
hosand

Zitat:
Zitat von joki
sky-dsl ist ne Alternative
Beispielsweise hier
einfach ne Schüssel aufstellen und surfen...
Bei allen SAT-Angeboten ist bei der Kostenbetrachtung der meist zusätzliche Rückkanal per ISDN/TelAs zu beachten!
Alt 26.08.2004, 18:13   #23
frank

eine andere alternative zu T-DSL wäre natürlich WDSL aber leider noch nicht so weit verbreitet bzw. noch im Aufbau und in der Testphase.

Siehe hier
http://www.wimax-shs.de

frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 23:35   #24
korfri

Wenn sich ein paar Leute finden,

--> könnte man eine Richtfunkstrecke in Erwägung ziehen
--> könnte man vielleicht einen Repeater in der Mitte aufstellen

Ein Bekannter von mir hat in Slowenien sein ganzes Dorf per Glasfaser angeschlossen. Was bei uns im Osten mit den 12 Jahre alten Opal-Netzen unmöglich erscheint, das war für ihn anscheinend ne Kleinigkeit. Die surfen jetzt alle im GBit-Bereich

Wir erwarten solche Leistungen natürlich von der Telekom, aber die ist dafür zu bürokratisch. Und die Konkurrenten verkaufen meistens nur das, was die Telekon ihnen zur Mitnutzung anbieten muß.
Alt 27.08.2004, 15:25   #25
korfri

Torsten, guck mal ganz schnell
HIER
Alt 27.08.2004, 17:21   #26
kay

Dann will ich auch mein Dorf anschließen, einmal 'ne Glasfaserleitung kaufen und dann ganz viele Nachbarn per WiFi anschließen.... aber vermutlich kommt dann eines Tages ein netter Herr von der RegTP und will meine Lizenz sehen. Oder darf man inzwischen über seine Grundstücksgrenze hinweg Kommunikationsdienstleistungen einfach so verkaufen ? Wäre ja toll....

Zu SkyDSL: gute Idee, aber nach meiner Erfahrung hohe Latenzzeiten. Es dauert also erstmal 'ne Sekunde, bis der Datenstrom anfängt zu sprudeln, dann läufts aber meist ganz fix.

Bon Dimage,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 17:43   #27
korfri

Hier in Berlin hatten die Wasserwerke z.B. für den Eigenbedarf Glasfasernetze verlegt. Inzwischen werden die von Berlikom vermarktet, wenn auch nicht sehr erfolgreich ...

Die Bahn und die Stromgesellschaften haben IMO auch schon viele Glasfasernetze, die als Backbone ausreichen könnten. Wenn man irgendsowas im Dorf hat, dann läßt sich der Rest evtl. selber herrichten.

Aber DSL ist für die meisten natürlich super bequem zu haben
Alt 27.08.2004, 17:49   #28
hosand

Zitat:
Zitat von kay
Dann will ich auch mein Dorf anschließen, einmal 'ne Glasfaserleitung kaufen und dann ganz viele Nachbarn per WiFi anschließen.... aber vermutlich kommt dann eines Tages ein netter Herr von der RegTP und will meine Lizenz sehen. Oder darf man inzwischen über seine Grundstücksgrenze hinweg Kommunikationsdienstleistungen einfach so verkaufen ? Wäre ja toll........Kay
Solange Du das unter dem Thema Nachbarschaftshilfe (also ohne Geldaustausch) machst, ist das zumindestens für die RegTP kein Problem. Ob aber der Anbieter für die notwendige Anbindung ans Internet da mitmacht, wage ich zu bezweifeln bzw. zu einem Preis den dann keiner bezahlen kann/will
Alt 27.08.2004, 19:28   #29
korfri

Die RegTP wird doch eher auf Deiner Seite stehen als Dir Schwierigkeiten bereiten.
Du könntest sie sogar um Rat fragen. Ich hab jedenfalls gutes Feedback auf meine Anfragen gehabt.

Die Telekom-Kollegen, die jetzt bei der RegTP sind, haben jedenfalls die Aufgabe,
es ihren früheren Kollegen möglichst schwer zu machen.

Und das ist auch gut so !

Übrigens: was sollte dagegensprechen, die Kosten umzulegen ?
Solche Gemeinschaften gibt es doch schon lange, ...
Alt 27.08.2004, 20:04   #30
hosand

Ich bezog mich auf die Schaffung einer DSL- Alternative als Privatmensch. Ein ganz anderes Spiel ist es als Firma/Gewerbetreibender, wobei die Wirtschaftlichkeit dann auch zu diskutieren wäre.

Zitat:
Zitat von korfri
Die Telekom-Kollegen, die jetzt bei der RegTP sind, haben jedenfalls die Aufgabe, es ihren früheren Kollegen möglichst schwer zu machen. ..
In den ersten Jahren wurde da etwas "überreguliert" um den Markt schnell zu öffnen, was sicherlich richtig war. In der Zwischenzeit sind viele Carrier auch nicht mehr so von der RegTP begeistert, da diese öfter auch für die Telekom und andere "seriösen" Carrier mit einem eigenen Netz (wie z.B. ARCOR) entscheidet. Das wird dann von der Presse nur nicht so in die Öffentlichkeit gebracht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » OT: Probleme mit DSL-Zugang, Alternativen?

Forenregeln