Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin ja so frustriert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 07:54   #21
Ellersiek

Da Du ja beim Bahn-Fotografieren eh schon draußen warst:
Wie wäre es mit einem neuen Hobby, bei dem Du weiter fotografieren kanst:

Geocaching ist
  • preiswert (OK, Du brauchst ein Navi, aber das war es auch schon),
  • Du bist weiterhin draußen,
  • ist sehr abwechslungsreich (zur Zeit gibt es über 1,4 Millionen Caches weltweit), spannend und im gewissen Sinne sogar bildend,
  • kommunikativ (beim Cachen trifft man Leute vor Ort und es gibt auch Cachertreffen)
  • und das Cachen bringt Dich in der Regel an interessante, fotogene Orte (selbst in der eigenen Heimat bin ich durchs Cachen an Orte gekommen, die ich ohne nie besucht hätte).

Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (09.06.2011 um 07:58 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2011, 09:10   #22
Itscha

Die Grundüberlegung finde ich irgendwie (sorry) eigenartig. Aber das menschliche Gemüt ist ja nicht immer logisch zu erklären.
Du solltest Dir mal die Frage stellen, ob Du fotografierst, um dein Hobby, die Eisenbahnen im Bild festzuhalten, oder ob Du für dein Hobby Fotografie Dir als Motiv Eisenbahnen ausgesucht hast.
Sollte die Eisenbahn dein eigentliches Hobby (gewesen) sein, ist es natürlich schlecht, wenn Dir das keinen Spaß mehr macht. Sollte Fotografie das eigentliche Hobby sein, findest Du auch neue Motive.
Motive, die ich mehrere Jahre gejagt habe, reizen mich auch mal ne Weile nicht mehr. Bis man eines Tages mit neuem Qualitätsanspruch oder neuer Sichtweise einen neuen Anlauf nimmt.
Alles wird gut.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 09:17   #23
XG1

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
@XG1: also mehr so eine Art Streetphotography im Bahnumfeld? Die Idee ist respektabel! Wenn auch sie nicht ganz einfach umzusetzen ist, denn nicht jeder Fremde lässt sich gerne von einem Unbekannten mal eben am Bahnhof ablichten...

Dennoch: geile Idee... Bahnhöfe und Züge bieten allerlei interessante Typen, und es ließe sich sicher facettenreichste Menschenfotografie betreiben, so man Charme, Nettigkeit, Überredungskunst und etwas Mut besitzt!

Gruß Uwe
Genau. Mit Bahnpersonal müsste man sicher kommunizieren, wenn man sich nicht auf den Bahnsteig beschränklen will. Mit Fahrgästen nicht unbedingt. Entweder langes Tele oder eben Eisenbahnfan, der unmerklich vorbeizielt...

---------- Post added 09.06.2011 at 09:21 ----------

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Die Grundüberlegung finde ich irgendwie (sorry) eigenartig.
Wieso das? Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Das Thema "Eisenbahnfahrzeuge in Kärnten" ist sicher derzeit nicht von einem besonderen Änderungstempo erfasst. Da hilft entweder räumliche Mobilität oder eben eine leichte Genreveränderung, um wieder für Motivation und Sapnnung zu sorgen.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 10:04   #24
Itscha

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Wieso das?
Das hab ich ja versucht zu erläutern. Was ist das Hobby? Eisenbahn oder Fotografie. Wenn Fotografie das Hobby ist, muss ich nicht frustriert sein, wenn mir ein Motiv keinen Spaß mehr macht. Es gibt genug andere.

Sollte auch nur ein Denkanstoß sein...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 17:18   #25
RRibitsch

Themenersteller

Wirklich interessante Gedanken, danke.

Ich kam über die Eisenbahn zur Fotografie, inspiriert durch Zeitschriften. Für mich war es Thema, eine Bahnstrecke zu dokumentieren, welche Fahrzeuge sind darauf unterwegs usw. Ich sammle auch alte Postkarten, mit welchen man wirklich die Veränderungen von Fahrzeugen als auch des Umfeldes der Bahn deutlich sieht.

Durch die Bahnfotografie bin ich z.B. zum Ablichten der Flugzeuge in Klagenfurt gekommen, bzw. habe ich dadurch auch die Lust bekommen, andere Objekte fotografisch zu erfassen. Leider befriedigen mich diese Dinge momentan nicht so als eine besondere Lok bei guten Lichtverhältnissen abzulichten.

Vielleicht fehlt mir auch das personenbezogene Umfeld, derzeit habe ich eine Menge an Gleichgesinnten an welche ich die Tageslosung aussende, die Fotokollegen machen das ebenso. Für andere Motiv fehlen mir entsprechende Fotokollegen. Eine Möglichkeit wäre es, Bilder hier im Forum einzustellen um Kritiken bzw. Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

LG
Robert

Geändert von RRibitsch (09.06.2011 um 17:26 Uhr)
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2011, 23:42   #26
Slowlens

Was passiert eigentlich mit den interessanten Loks, wenn sie aus dem Betrieb genommen werden? landen sie auf einem Eisenbahnfriedhof oder werden sie sofort zerlegt und recyceled?
Worauf ich hinaus will ist, die nächste Phase der Loks fotografisch zu dokumentieren.

Ein für Dich vielleicht interessanter neuer Motivbereich könnte Industriefotografie sei , da das auch einen technischen touch hat. man muss nur inhaltlch tiefer einsteigen, dann ergibt sich bei gegebenem Interesse eine grosse Vielfalt an Motiven.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 23:49   #27
XG1

Das könnte teuer werden, denn oft wandern die Loks in immer entlegenere Ecken der Welt oder, da wird es dann aber trauriger, werden schlicht (ausgeschlachtet und) verschrottet...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 00:53   #28
spam

Nostalgiebahnen

@ RRibitsch

Bei euch in Klagenfurt gibt es das Museum für Technik und Verkehr mit unglaublich schönen "Rosentaler Dampfzügen" http://www.nostalgiebahn.at/index.php?id=fhz_dampfzug

Im Impressumg des Technik-Museums werden in einer Liste 15 unterstützende Fotografen genannt.

Vielleicht bist du schon bald Nr. 16

spam
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin ja so frustriert

Forenregeln