SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eine Asterblüte komplementär (Ausschnitt)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2004, 14:55   #21
andys

Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Hoppala, dann habe ich irgend etwas in deinen Texten missverstanden. Für mich klang es, als wolltest du den wissenschaftlichen Farbkreis als den einzigst wahren anpreisen. Sorry Andy. :oops:

PS ich merke schon seit längerem, dass du immer wie ein Wilder suchst... ;)
ich hatte gute Erklärungen zu Goethes Farblehre gefunden. Da ich aber nicht weiter streiten wollte, gelöscht. Goethe ist missverstanden worden. Er selber verwendet beide Arten.
Vielleicht finde ich sie wieder. Er hat sogar mit Newton über dieses Thema gestritten, wie wir. Die Gegenwart gibt wohl Newton Recht. Es soll aber niemand davon abhalten, nach seinem Farbempfinden weiter zu arbeiten. Itten hat ja auch drauf gepfiffen.

Als Zusatzinformation. Wenn ich die wissenschaftliche Form benutze, habe ich nie die reinen komplementären Farben eingesetzt, sondern immer angemischt, um den Kontrast abzumildern, um so die ästhetische Wirkung zu verstärken. Was der These von Goethe nahe kommt. Unbewusst bin ich seinem Gefühl gefolgt.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2004, 19:58   #22
Crimson

Moin,

noch ein Nachtrag: durch Zufall hatte meine Tochter (11 Jahre) heute in der Schule Kunstunterricht und erzählte wie sie dort ein Bild interpretierten - und auch dort ging es u.a. um Komplementärfarben. Zumindestens dort kennen und verwenden die den harmonischen Farbkreis.

Goethe und Newton haben über viele Sachen gestritten und es hat, glaube ich jedenfalls, keinem der beiden geschadet, eher im Gegenteil. Ohne Streit (inhaltlichen natürlich!) wären einige Entdeckungen und Erfindungen wohl nicht so zustande gekommen, wie es war.

@Andys,
die Erklärungen zu Goethes Farblehre würden mich übrigens durchaus interessieren.

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 21:32   #23
carlos

Alt 12.08.2004, 23:02   #24
RaymondL

Unabhängig von die Theorien über Farben ( ist eine Gelegenheit für Haarspalters ), gefällt das Bild mir gut und finde ich die Farben gut harmonieren.
Gruss. Raymond.
Alt 12.08.2004, 23:05   #25
Crimson

Zitat:
Zitat von RaymondL
( ist eine Gelegenheit für Haarspalters )...
sorry, aber solche Kommentare mag ich nicht besonders - und sie sind auch nicht hilfreich

Sponsored Links
Alt 12.08.2004, 23:19   #26
andys

Zitat:
Zitat von RaymondL
Unabhängig von die Theorien über Farben ( ist eine Gelegenheit für Haarspalters ), gefällt das Bild mir gut :top: :top: und finde ich die Farben gut harmonieren.
Gruss. Raymond.
Ich finde das auch nicht sehr hilfreich. Wenn Newton und Goethe darüber stritten, dürfen wir das ganz sicher auch. Das die Aufnahme gut ist, wurde von niemandem bestritten. Über ein wenig Farbtheorie sollte jeder ein wenig Bescheid wissen, der sich mit Farben befasst.
Alt 12.08.2004, 23:23   #27
Crimson

Zitat:
Zitat von andys
Wenn Newton und Goethe darüber stritten, dürfen wir das ganz sicher auch.
Andys,

soweit sind wir (leider) noch nicht denke, du verstehst, wie ich das meine

Alt 13.08.2004, 07:42   #28
Kesselflicker

Themenersteller

Ich danke euch jedenfalls allen für eure Kritik und die Kommentare!
Alt 13.08.2004, 13:50   #29
RaymondL

Hier im Forum kann man Hunderte schöne Fotos finden, ganz harmonisch in Farben, meistens ohne das die Autoren die Theorien über Farbharmonie kennen, weil die Autoren vielfalls die Harmonie anfühlen.
Ich meine damit: man muss kein Newton, Goethe, Itten oder andere sein, oder sich damit vergleichen wollen, um schöne Fotos zu machen.
Wissenschaftlich sind die Farbharmonien ganz bekannt, aber kunstlerich ist es ...anders ! Dabei ist es klar das jeden anderen 'Künstler' die Farben anderes anfühlt. Und über Künstlergeschmack kann man lang redenen, Erbsen spalten, Haarspalterei treiben.
Gruss. Raymond.
Alt 13.08.2004, 14:16   #30
andys

Ich möchte mal einen Vergleich mit der Straßenverkehrsordnung in Belgien anstellen. Es gab mal eine Zeit, da gab es in Belgien keinen Führerschein. Es gab weniger Unfälle als in den Nachbachländern. Aber die Straßenverkehrsordnung zu kennen, gibt dem Autofahrer ein größeres Sicherheitsgefühl. Es würde glaube ich niemand, auch in Belgien niemand auf die Idee kommen, Autofahrer als Haarspalter zu bezeichnen, weil die sich über die Straßenverkehrsordnung unterhalten, obwohl nach der Erfahrung in Belgien, Autofahren ohne Führerschein ohne Risiko möglich war.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Eine Asterblüte komplementär (Ausschnitt)

Forenregeln