![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Vielleicht finde ich sie wieder. Er hat sogar mit Newton über dieses Thema gestritten, wie wir. Die Gegenwart gibt wohl Newton Recht. Es soll aber niemand davon abhalten, nach seinem Farbempfinden weiter zu arbeiten. Itten hat ja auch drauf gepfiffen. Als Zusatzinformation. Wenn ich die wissenschaftliche Form benutze, habe ich nie die reinen komplementären Farben eingesetzt, sondern immer angemischt, um den Kontrast abzumildern, um so die ästhetische Wirkung zu verstärken. Was der These von Goethe nahe kommt. Unbewusst bin ich seinem Gefühl gefolgt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Moin,
noch ein Nachtrag: durch Zufall hatte meine Tochter (11 Jahre) heute in der Schule Kunstunterricht und erzählte wie sie dort ein Bild interpretierten - und auch dort ging es u.a. um Komplementärfarben. Zumindestens dort kennen und verwenden die den harmonischen Farbkreis. Goethe und Newton haben über viele Sachen gestritten und es hat, glaube ich jedenfalls, keinem der beiden geschadet, eher im Gegenteil. Ohne Streit (inhaltlichen natürlich!) wären einige Entdeckungen und Erfindungen wohl nicht so zustande gekommen, wie es war. @Andys, die Erklärungen zu Goethes Farblehre würden mich übrigens durchaus interessieren.
![]() |
#23 |
|
![]() ![]()
![]() |
#24 |
|
Unabhängig von die Theorien über Farben ( ist eine Gelegenheit für Haarspalters ), gefällt das Bild mir gut
![]() ![]() Gruss. Raymond.
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
soweit sind wir (leider) noch nicht ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Ich danke euch jedenfalls allen für eure Kritik und die Kommentare!
![]()
![]() |
#29 |
|
Hier im Forum kann man Hunderte schöne Fotos finden, ganz harmonisch in Farben, meistens ohne das die Autoren die Theorien über Farbharmonie kennen, weil die Autoren vielfalls die Harmonie anfühlen.
Ich meine damit: man muss kein Newton, Goethe, Itten oder andere sein, oder sich damit vergleichen wollen, um schöne Fotos zu machen. Wissenschaftlich sind die Farbharmonien ganz bekannt, aber kunstlerich ist es ...anders ! Dabei ist es klar das jeden anderen 'Künstler' die Farben anderes anfühlt. Und über Künstlergeschmack kann man lang redenen, Erbsen spalten, Haarspalterei treiben. Gruss. Raymond.
![]() |
#30 |
|
Ich möchte mal einen Vergleich mit der Straßenverkehrsordnung in Belgien anstellen. Es gab mal eine Zeit, da gab es in Belgien keinen Führerschein. Es gab weniger Unfälle als in den Nachbachländern. Aber die Straßenverkehrsordnung zu kennen, gibt dem Autofahrer ein größeres Sicherheitsgefühl. Es würde glaube ich niemand, auch in Belgien niemand auf die Idee kommen, Autofahrer als Haarspalter zu bezeichnen, weil die sich über die Straßenverkehrsordnung unterhalten, obwohl nach der Erfahrung in Belgien, Autofahren ohne Führerschein ohne Risiko möglich war.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|