SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HILFE Studiolitz mit Sony Alpha 300 auslösen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 16:48   #21
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Sinnfrei ist.
dass du damit von vorne unkontrolliert Licht aufs Motiv bekommst, was das Bild durchaus zerstören kann. Vor allem, weils du's erst nachher siehst.

Sinnfrei ist aber auch,
wenn sich jemand ein Studioblitzanlage mit einem solchen Feature kauft, die ein Mehrfaches einer dafür tauglichen Kamera ausmacht, nur um sich vielleicht den Adapter zu sparen. Dann bist du auf den Blitzanlagentyp angewiesen, kannst also nicht eine Lampe eines weiteren Hersteller dazunehmen, weil dann blitzt dir genau dieser Blitz zu früh. Und aus die Maus für die gesamte Anlage. Und wenn der Hersteller zusperrt und du einen Ersatz brauchst, kannst die Funktion auch kübeln.

Wie schon gesagt, wenn "zufälllig" so eine Anlage rumsteht und ein Unbedarfter ohne entsprechende Ansteuermöglichkeit diese nutzen will, kann das hilfreich sein. Aber als Ziel eines Kaufes? Und mit dem Sony FA-ST1AM lässt sich das i.a. auch recht schnell nachrüsten, zumindest bei Non SLT Kameras;-)

Ergänzend: wenn jemand das drinnen hat und abschaltbar ist, schadet es eh nicht. Das ist ja nicht das Problem. Aber als Hersteller ist es sinnfrei, sowas anzubieten, da nur Kosten aber keine verkaufbaren Nutzen für den Kunden. Außer ich wende mich an die Digiknipsenbenutzer. Aber da reden wir dann ja wohl normal nicht von einer Studioblitzanlage.
Offenbar hast du meinen Beitrag Nr.16 nicht richtig gelesen.

Mir ist durchaus bewußt daß bei einem Blitz mit LZ52 und 1/1-Leistung nach vorne geblitzt Licht auf das Objekt fällt. Deshalb Leistung runter (1/32) und Blitzkopf nach hinten richten.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2011, 18:32   #22
mrieglhofer

Und was hat das jetzt mit meiner Antwort und der ersten Antwort hinsichtlich sinnfrei zu tun. Wenn du einen 5200 raufgibtst, dann brauchst eh keinen Vorblitz zu berücksichtigen =-(

Aber da gings bitte um einen eingebauten Blitz mit Vorblitz. Und den kannst nur einmal nach hinten drehen. Und auch bei einem 1/32 siehts den Reflex im Auge/ Brille usw.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 23:44   #23
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Aber da gings bitte um einen eingebauten Blitz mit Vorblitz. Und den kannst nur einmal nach hinten drehen. Und auch bei einem 1/32 siehts den Reflex im Auge/ Brille usw.
Nein, den siehst ned wenn du abnegerst.
Bei einer spiegelnden Brille magst aber durchaus recht haben.
Probiern mers in Berlin aus?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 12:23   #24
mrieglhofer

Berlin ist nicht der nächste Weg für einen Tiroler ;-)

Ich habe nur festgestellt, dass z.B. der 20er an der A850 sogar auf WL eingestellt, eine massive Frontaufhellung bei Porträts bringt. Fast wie wenn du mit 2 Blitzen arbeitest. Daher nehme ich jetzt meist das Kabel dafür. Dabei sollte der doch gar nichts zum Bild beitragen.
Und ich fotografiere auch tlw. Bilder, auf denen kleine Passbilder aufgeklebt sind. Direkt geht da nicht, und entfesselt mit WL-Auslösung an der Kamera bekomme ich dort tlw. auch Reflexionen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HILFE Studiolitz mit Sony Alpha 300 auslösen

Forenregeln