Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hätt ich nie gedacht...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2011, 10:12   #21
Elric

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
2 Jahre rennt mein iMac, kein Unterschied zum ersten Tag.
Ein Mac kann sich nicht zumüllen wie Windows und somit bleibt er so schnell wie er war. "Registry? DLL? Amazing features "
Lese Dir mal in der aktuellen c't den Artikel über die Mythen im Rechnerumfeld durch....
Das öffnet Dir und anderen vielleicht die Augen zum Thema "zumüllen von Windows".

@Einar
Viel Spaß mit Deinem neuen iMac.
Alt 23.02.2011, 10:17   #22
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Lese Dir mal in der aktuellen c't den Artikel über die Mythen im Rechnerumfeld durch....
Das öffnet Dir und anderen vielleicht die Augen zum Thema "zumüllen von Windows".
Jehova!!!

Wenn Du jetzt noch das hier anführst, fliegen die ersten Steine...

Und tschüss...

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 10:26   #23
Elric

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wenn Du jetzt noch das hier anführst, fliegen die ersten Steine...
Stimmt. Da gab es auch einen Artikel in der c't (ich glaube in der davor) dazu.
Alt 23.02.2011, 10:27   #24
Reflashed

Ich habe mich lange genug mit Windows (3.1 - Vista) rumgeschlagen. Jetzt braucht nur noch jemand behaupten, dass man damit nicht zum "Fensterputzer" wird .
Ich hatte nie billige PCs, hab nie großartig mit irgendwelcher Freeware rumgespielt und hatte dennoch ein paar ganz böse Crashs. Nachdem mich der dann der letzte ein ganzes Wochenende gekostet hat um die Mühle wieder zum laufen zu bringen war aus die Maus.
Ab in den nächsten Laden, iMac eingepackt und seit dem ist Ruhe.
Inzwischen habe ich alles aus der PC-Welt verbannt und genieße nur noch .
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 11:10   #25
Ditmar

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Inzwischen gibts auch wirklich alles was man braucht dafür.
Das stimmt so nicht ganz, ansonsten mag ich Dir zustimmen, ist schon ein schönes System. Auch wenn es für mich nicht in Frage kommt.

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Ich hatte nie billige PCs, hab nie großartig mit irgendwelcher Freeware rumgespielt und hatte dennoch ein paar ganz böse Crashs.
Ging mir noch nie so, keine Freewareaktionen etc., und bisher auch noch keinen Crash. Und das bis auf zwei defekte Festplatten seit 1984.

Geändert von Ditmar (23.02.2011 um 11:14 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2011, 12:48   #26
mintracer

Themenersteller

Ich wollte natürlich nicht nur die imac user ansprechen... Alle sind willkommen...

Bin nach 2,5 Tagen bei meiner letzten Platte angekommen... Hab nun alles umkopiert und formatiert... 4 TB ist schon ne Hausmarke... naja...

was gibts denn so an "Must Have" Apps... ich mein so Programme wie Firewall usw...
Der Kleinsch**ss

Mit Aperture werd ich mich heut Abend mal auseinandersetzen... Aber Danke schonmal für die bisherigen Tipps...

Alt 23.02.2011, 12:55   #27
eiq

Zitat:
Zitat von mintracer Beitrag anzeigen
was gibts denn so an "Must Have" Apps... ich mein so Programme wie Firewall usw...
Der Kleinsch**ss
Eigentlich gar nichts, zumindest fällt mir spontan nichts wichtiges ein. Firewall ist integriert.
Wenn du mal etwas brauchst, hilft meist kurz googlen/bingen/was auch immer, um herauszufinden, dass 90% der Aufgaben ohne Zusatzsoftware erledigt werden können.

Ist zwar kein Zusatzprogramm, aber als Tipp: nutze die aktiven Ecken. Dort kannst du dir Aktionen wie Exposé oder das Dashboard hinlegen, die durch Bewegen der Maus in die Bildschirmecken aktiviert werden.

Ansonsten: einfach rumprobieren. Viele Dinge lernt man so am besten kennen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:07   #28
konzertpix.de

Zitat:
Der Kleinsch**ss
Das widerspricht sich aber. Entweder du suchst die kleinen täglichen Helferlein ("Must Have Apps") oder den Müll ("Kleinschiss"), den man einmal anschaut und dann links liegen läßt.

Viele Helferlein sind gar nicht notwendig, es ist viel besser, sich mit den Fähigkeiten des OS X auseinanderzusetzen. Das kann viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht - siehe eiq. Die virtuellen Desktops ("Spaces") nutze ich auf dem Macbook sehr oft, auf dem iMac dagegen nicht. Dort ist der 2. Bildschirm an und damit Platz ohne Ende.

Vielleicht könnte man sich den Grafikkonverter mal näher anschauen, den hatte ich schon ewig auf meinen Macs. Aber Quickview und Finder sind ebenfalls ein gutes Paar, insofern ist das mit dem aktuellen OS X auch nicht mehr notwendig. Ansonsten hast du ja das wichtigste Helferlein für deine Bilder: Aperture. Lerne es kennen, nimm dir Zeit dafür, sonst frustet es dich evtl. sogar!

OpenOffice kann als brauchbare Software für die Bürotätigkeiten dienen, man muß dafür nicht MS Office kaufen. Photoshop Elements ist viel günstiger als Photoshop, aber zusammen mit Aperture ein gutes Team. Nur für Spezialfälle würde ich zum großen Bruder greifen, aber die hatte ich noch nicht, also vermisse ich ihn auch nicht. Toast als Brennspezialist könnte man ins Auge fassen, muß aber nicht - im Prinzip läßt sich das Brennen von Rohlingen auch mit dem Festplattendienstprogramm machen bis hin zum Kopieren von Images.

Je übersichtlicher deine Installation ist, umso eher beschäftigst du dich mit den Möglichkeiten deiner Programme, lernst diese umso besser kennen, belastest deinen Mac nicht mit unnötem Ballast und wirst feststellen, daß du eigentlich nichts weiter mehr brauchst. FileZilla hab ich mir geholt, um Bilder auf meine Homepage hochzuladen, das und der Grafikkonverter sind fast schon die beiden einzigen Programme, die ich neben Browser, Mail, Finder und Aperture häufig nutze.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:23   #29
X-700

Gute Hilfe rund um den Mac erhältst Du u.a. bei
Http://macnemo.de
Und
Http://macfix.de
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 15:42   #30
Dimagier_Horst

Zitat:
Gibts hier noch mehr "iMac" user?...
Spontan würde ich mich noch als neuer iMAC User einordnen. Bin nach wie vor begeistert, wobei ich auch keine Illusionen hatte und habe: meine derzeitigen Abstürze beschäftigen den Service (EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)) . Thema Sicherheit, da gibt es in der neuen Heise Zeitung, die jetzt am Wochenende herauskommt, einen schönen Artikel des CCC.

Hinsichtlich Bildbearbeitung trotzdem einzigartig . Du wirst sicher viel Spaß damit haben.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hätt ich nie gedacht...

Forenregeln